• So damit ich nicht so viele Beiträge erstellen muss werde ich jetzt hier einen Baubericht Anfangen!

    Momentan bin ich noch in der Konstruktionsphase aber ich bin guter Dinge dass ich dieses Jahr auch vielleicht noch ein paar Fertigungsbilder zeigen kann!

    Ich hatte schon einmal vor einem Jahr angefangen, da sollte noch ein Stihl Kettensägenmotor rein und über Kette betrieben werden. Die Kupplungsglocke war schon abgedreht und Zahnräder Organisiert, Kette gekauft und einen Servo am Motor befestigt und gut war es!

    Dann hatte ich angefangen Felgen zu Designen :scheisskram: Bilder kann ich gerne noch zeigen aber es war nicht dass richtige, nun will ich sie neu gestalten.

    Ich hatte sogar schon einen Test gedreht und gefräst aus Stahl :kotz:

    Naja nun habe ich mir für 2014 vorgenommen alles von grund auf neu zu gestalten und werde es nochmal Probieren!

    Es geht um einen Kenworth W900 wie der Titel schon sagt.

    Eckdaten:

    Hersteller: Kenworth Truck Company, Unternehmen der Pacca- Gruppe, Seattle ( Washington), USA
    Baureihe: W 900 B
    Konfiguration: 6x4, Hauber
    Triebwerk: Detroit Diesel mit240 bis 445 PS (177 bis 327 kW), Cummins mit 244 bis 600 PS (179 bis 441 kW), Caterpillar mit 245 bis 500 PS (180 bis 368 kW)
    Getriebe: Knüppelschaltung/Automatik Allison (6 Gänge), Fuller ( 5 bis 15 ) oder Spicer ( 5 bis 12 )
    Federung: Blattfedern
    Rahmen: Leiterrrahmen, Längsträger aus Stahl, Querträger aus Aluminium oder Stahl
    Bremsen: Trommelbremsen mit S- Nocken oder Druckluftzylinder
    Gesamtgewicht: US- Klasse 8 (über 15 t )
    Gesamtzuggewicht: bis 77 t

    Ich werde im Maßstab 1/5 bauen daher werde ich so gut wie alles selber bauen und zeichnen!

    anbei mal die Bilder vom Murks der bis jetzt entstanden ist

  • Hey hatte schon jemand Erfahrungen gemacht mit Modellreifen.de?

    Bin am überlegen ob ich da welche bestellen werde aber komme da auf rund 500 Euro für Reifen! Ist das gerechtfertigt?

    Demnächst gibt es weitere konstruktions Fortschritte, aber ich habe dieses Wochenende meine Kinder zu Besuch und da komme ich nicht an den PC!

    Schönen Abend noch
    LG Denny

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Hey tolle Seite aber wenn ich da meine Reifen bestellen sollte komme ich noch teurer!

    Bin am überlegen ob ich die nicht doch selber mache!

    Die Reifen die ich bräuchte liegen zwischen 85€ - 140€ dort!

    Bei zehn Reifen ist das schon heftig!

    Aber danke ist trotzdem gespeichert

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • So nach dem nun das Plaste Modell ausgepackt ist habe ich schon wieder so einiges verworfen die felgen und mitnehmer sind nun durch eine Doppelfelge ersetzt!

    Bilder gibt es noch nicht so viele neue aber werde nächste Woche dran Arbeiten

    Schönen Abend noch zusammen


    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Mitn zeichnen klappt´s ja ganz gut. Bis wann wirst du denn in Produktion gehen? Welche Maschinen stehen dir zur Verfügung? Der Maßstab wird ja sehr große Teile ergeben.

  • Hoffe dass ich noch dieses Jahr in Produktion gehe, Kleinteile wie federn bin ich schon dabei, werde sie aber noch bestellen da ich sie aus Phosphorbronze machen möchte und wir das nicht Lasern können. Die Felgen müssen noch warten da ich für Material ca. 400€ rechne, habe auf Arbeit cnc Drehbank, kleine cnc fräse und eine cnc fräse mit 12000 mm bett aber die werde ich nicht brauchen (hoffe ich). Ansonsten laseranlage cnc abkante und kleinzeug wie ständerbohrmaschine, handabkante, walze und normale fräse und Drehbank.

    Werde auch das Material über die Firma bestellen, ich rechne für das Projekt ca.6000€

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • So habe heute mal wieder etwas herumgespielt!

    alles etwas bunt gemacht damit man die Bauteile auseinander halten kann und es sieht dann nicht so langweilig aus

    Felgenmitnehmer habe ich noch schnell gemacht! für die Kugellager habe ich leider keine Datei im Netz gefunden daher schnell gepinselt und ich hatte meine Lager

    werde nun mal schnell essen und tanken fahren und dann mal sehen ob ich noch lust habe was zu machen

    ansonsten schönen abend

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Das ist doch Inventor, mit dem du zeichnest? Da sollte doch ein Lagergenerator dabei sein? Wenn du Baugruppen erstellst, geh mal auf "Konstruktion", da wirst fündig.

  • So da letzte Woche nur stress auf Arbeit war werde ich es heute Abend nochmal probieren etwas zu tun!

    Kinder sind dieses Wochenende wieder bei mir und da kann ich erst abends an den PC, mal sehen!

    Werde nächste Woche auch mal Bilder machen von den Maschinen die mir zur Bearbeitung stehen!

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • So habe nicht viel geschafft! nur Loslager und Loslager pendel und einen pauschalen Rahmen für die länge

    schönen Abend noch

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5