ScaleART MAN TGS 3-Achs Sattelzugmaschine 6x6

  • Hallo zusammen, :hand:
    mein Vater und ich haben uns einen Traum in Form eines ScaleArt Modells erfüllt. Da dies unser erstes Modell von SA ist, habe wir uns eine Sattelzugmaschine ausgesucht, um uns einmal "heranzutasten".

    Die Wahl fiel auf einen langen 3 Achser TGS mit Allrad. :thumbup:
    Vorerst haben wir nur den "reinen " Bausatz geordert, das Funktionspaket mit den Achsen, Wellen und Motor, wird wenn der Rahmen von SA lackiert wird direkt mitbestellt, später findet dann auch die Elektrik ihren Platz, sonst geht es auf einmal zu sehr in die Brieftasche. :weglach2:

    Die Bestellung bei SA ging diese Woche nach einem netten Telefonat mit vielen Infos heraus, nun warten wir voller Vorfreude auf ein Paket das diese oder nächste Woche bei uns ankommt.

    Da die Bilder erst nach erhalt des Pakets folgen werden, freuen wir uns jetzt schon darauf.

    Ich hoffe ihr bleibt am Ball und freue mich schon auf die Entstehenden Gespräche sowie Fachsimpeleien und Tipps/Tricks.

    Grüße sendet
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Gratulation schonmal. Wäre gern nochmal an deiner Stelle.
    So einen Bausatz von null an zusammenzuschrauben hat echt was.

    Bin auf jeden Fall via Forum dabei.

    Gruss Martin

  • Hallo Bernd,
    ja das hat echt etwas, und wenn man dann noch andere Bauberichte begleitet steigt die Vorfreude gerade an.
    Nun sind wir mal gespannt, wann der Bausatz fertiggestellt und zur Auslieferung bereit steht.
    Grüße
    Patrick

  • Hallo zusammen,

    das Paket von ScaleArt kam letzte Woche bei mir an, da ich jedoch durch meinen Beruf als Postbote nach der Arbeit nicht zu sehr großen Baufortschritten komme, hat sich das Hobby vor allem auf den Freien Tag, und Sonntag konzentriert.

    Qualitativ ein großes Lob an ScaleArt, sehr gute Passgenauigkeit, die Anleitungen der einzelnen Baukomponenten sind auch bis dato sehr gut verständlich!
    Einziger Minuspunkt bei mir ist, das es keine "Komplett-Anleitung" für das Modell gibt. So habe ich eine Anleitung des Actros 3-Achsers erhalten, was z.T. doch gerade bei den unterschiedlichen Rahmenteilen, Baugruppen und Schrauben ein bisschen Kniffelig ist.
    So verwende ich diese Anleitung nur zur Orientierung der einzelnen Bauphasen, Elektronik und sonstigem, da die Anleitungen der eigentlichen Baupakete wie Rahmen, Tank und Federung doch sehr aufschlussreich sind und im Großteil auch ausreichen.

    Bis heute habe ich den Rahmen fertig verschraubt, die Schrauben gesichert und mittels Dremel von de Länge her auch angepasst.
    Kotflügelhalterungen hinten+vorne wurden angebracht, Tankhalterungen, vordere FH-Verriegelung sowie die Servoschutzwanne und Achshalter hinten.

    Hier einmal die Bilder:

    Rahmen von Rechts

    Rahmen von links


    die gekürzten Schrauben

    Tank- & Kotflügelhalterungen vorne


    FH-Verriegelung



    und die beiden HA Blattfederpakete

    Servoschutzwanne

    Kotflügelhalter hinten

    Rahmenheck


    Bis auf die vorderen Blattfedern samt Befestigung ist der Rahmen laut Anleitung bereits lackierfertig. Leider ist für die Allradvariante, die dafür vorgesehene Schraube die die vorderen Federn hält und an der später die Achse befestigt wird, nur bei der Achse selbst bei.

    Dies macht aber kein Problem aus, da die Halterung für das Getriebe, die später auf dem Chassie sitzt, auch gleichfarbig werden soll, werde ich mir demnächst das Funktionspaket (Achsen, Kardanwellen samt Servos Motor und Getriebe) ordern.

    So kann ich dann nach erhalt, den Rahmen nebst der Angebauten VA Federung, mit einigen Teilen wie den HA Federn, Luftkesseln, Radnaben u.s.w. zu SA nach Waldsee zur Lackierung senden.

    Zur Servoschutzwanne hätte ich noch eine Frage an die SA Fachkundigen, ist der einbau der Servos dadurch Problemlos möglich? Oder erschwert die Schutzwanne den Einbau?

    Über den weiteren Baufortschritt halte ich euch natürlich auf dem laufendem, es wird massig Bilder geben

    Grüße aus dem "Black Forest"

    Patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Forest (12. Februar 2014 um 17:13)

  • Hallo liebe Leser,

    nach meinem letzten Update hat es ein wenig gedauert, ich habe auf die Teilelieferung von ScaleArt gewartet, die diese Woche aber (das ging "Ruck-Zuck") bei mir ankam.

    So habe ich am Fahrgestell, den Halter für das Getriebe angebaut, für die Allradfahrzeuge AUF dem Rahmen.
    Die Schrauben wurden wieder mittels Schraubensicherung geklebt, und anschließend bis auf die Mutter zurück gekürzt.

    Als nächstes folgte der Einbau der Vorderachsfederung, mit den Schrauben für die Angetriebene Vorderachse...

    Damit ist das Fahrgestell auch "lackierfertig", was bedeutet das ich folgende Woche mit ScaleArt die Lackierung absprechen werde.

    Nun, ich habe letztens auch versprochen, das es farbiger wird! Ja, das wird es...

    Dadurch das die Arbeiten am Fahrgestell nun ruhen, habe ich mich an die Frontstoßstange gesetzt. Diese ist samt Kotflügeln in Wagenfarbe lackiert.
    So habe ich die Kupplung samt Gitter angebracht, danach die Frontscheinwerfer samt Glas und Beleuchtungsplatine.
    Von außen, wurde der Kennzeichenhalter samt Kennzeichen in die Kupplung "eingeklickt", der Aufstieg, und die "Stöpsel" fanden auch Ihren Platz.

    Bis auf 4 Stöpsel ist die Stoßstange bereits fertig, bei diesen 4 Musste ich die Löcher in der Stoßstange kurz nachbohren, dadurch werden die Stöpsel dann mit 2-K Kleber fixiert, da mir die 4 zuviel Spiel haben...

    Hier einmal ein ganz dickes Lob an das Team von ScaleART!!, die Lackierung ist ein Traum, "Glatt wie ein Babypopo" würde ich jetzt sagen

    Dann habe ich mich noch an das Amaturenbrett gemacht, Namensschild sowie die Amaturen, und die dazugehörigen Aufkleber wurden angebracht.
    Mehr der Inneneinrichtung folgt zu einem späteren Zeitpunkt...

    Hier aber nun die Bilder:


    das Amaturenbrett

    Getriebehalter mit gekürzten Schrauben


    Vorderachs-Federung


    der lackierfertige Rahmen.

    sauber Aufbewahrt...

    Ansicht von hinten, mit den LED-Platinen, Kupplung samt Gitter und Scheinwerfern.

    Ansicht von vorne

    der Lack ist einfach Traumhaft schön! Großes Lob an das ScaleART Team!!

    :Top:

    Seitenansicht

    und von oben...


    Bis auf diese Fortschritte war es das dann erstmal, nun geht es an die Lackierung des Fahrgestells

    Grüße aus Süd-Baden

    Patrick

    :undweg:

  • Hallo liebe Mitleser und Mitforumianer,

    Ich habe von ScaleArt wieder meinen Rahmen samt zusätzlich lackierten Teilen bekommen.
    An dieser Stelle mal wieder ein dickes Lob an das Team aus Waldsee für das wirklick tolle Endergebnis!

    Ich habe die Sattelplatte zusammengebaut, alle Schrauben natürlich wieder mit Schraubensicherung gesichert, es soll sich ja nichts lockern.
    Am Batteriekasten wurden die beiden Luftkessel angeschraubt, am Fahrgestell, die ersten 2 Teile der Pendelei, wobei ich mir da erst noch demnächst die beiden Hinterachsen bestellen werde.
    Die angetriebene Vorderachse habe ich bereits am Rahmen montiert, war problemlos möglich... auch das Gewicht das der Rahmen nun alleine durch die Achse bekommen hat lässt staunen.
    Nun wartet der MAN auf die nächsten Teile die er demnächst bekommt.

    Der bisherige Anblick alleine, begeistert mich immer wieder!

    Hier aber nun die Bilder:



    die fertig zusammengebaute Sattelplatte

    Batteriekasten mit den Luftkesseln


    der Lackierte Rahmen, mit den ersten Pendelei-Teilen und der Angebauten Angetriebenen Vorderachse.


    und so wartet alles schön verpackt auf die nächsten Teile

    -Deee


    Dann sind mir noch 2 Fragen im Kopf aufgetaucht:

    Zwecks der Wahl der Lenk- Sperren- und Schaltservos, bin ich noch am Überlegen, was könnt Ihr mir denn für die 3 Empfehlen?
    Den Schaltservo für das Getriebe, muss dieser auf die einzelnen Gänge (Zuglänge) eingestellt werden? Wenn ja, gibt es da Anleitungen dafür?

    Es würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Grüße
    Patrick

  • Hallo,

    in Deinem Baubericht in einem anderen Forum habe ich dir schon vor Tagen etwas dazu geschrieben. Vielleicht solltest Du auch einmal dort nachschauen.

    Gruß Sven

  • Moin Sven,
    leider komme ich seit ein paar Tagen nicht mehr dort rein, da ich meinen Router Update, und dadurch mit dem Handy online gehe.
    Danke dir aber trotzdem für deine Antwort, die werde ich dann sobald mein Router fertig ist, ansehen.
    Grüße aus Baden
    Patrick

  • Hallo liebe Gemeinde,

    gestern kam ein Paket von ScaleArt bei mir an.

    Enthalten war das Antriebspaket ( die beiden Hinterachsen (1x mit und 1x ohne Durchtrieb), Kardanwellen, Servos etc.) und das Zubehör für das Fahrerhaus.

    Als erstes habe ich mich an die Pendelei gemacht, der einbau der beiden Achsen sowie deren Aufhängung ging Problemlos von statten, nur ein kleines Nachkorrigieren der Spurstangen war noch notwendig, damit die Felgen samt Reifen später mittig in den Kotflügeln sitzen.

    Die Felgen der Hinterachse wurden zusammengeschraubt und angebracht, ebenso die 2 Felgen der Vorderachse, bei denen noch der Mutternschutzring angebracht wurde.
    Danach habe ich die Radnaben der Hinterachse angebracht, was sogleich ein "Boah, sieht aber echt scharf aus" nach sich zog.
    Die Sechskantstifte der Radnaben werden noch angebracht, diese habe ich bereits bestellt, mal schauen wann diese ankommen.

    Die bereits fertig montierte Sattelplatte fand ihren Platz auf dem Rahmen, ebenso die Auspuffanlage, die noch die Riffelblechabdeckung spendiert bekam. Nächster Schritt waren die 4 Kotflügel die ich bereits zusammengeschraubt hatte. Hier wurde noch die Schmutzlappen angebracht, bevor die Kotflügel "angesteckt" wurden.

    Der nächste Schritt, ist dann die Differentialsperre, die Bowdenzüge sowie der Getriebeeinbau. Dies werde ich aber tun, wenn ich die Elektronik sowie die Fernsteuerung hier habe, damit auch gleich auf Funktion getestet werden kann.

    Für die Fotos, habe ich mittels "Unterlegern" die Pendeleifunktion mal anschaulich gemacht.

    die fertig angebaute Auspuffanlage am Rahmen.





    die Pendelaufhängung im "Unterlagen"-Test.

    Das Fahrgestell von links...

    ... rechts

    ... und von hinten.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch!, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
    Grüße aus Süd-Baden

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Schaut richtig gut aus :gut: Erinnert mich iwie an meine ex 6x6 SZM :rolleyes:

    Rot passt halt immer als Rahmenfarbe :Top:

    Ich nehme an er wird mal eine 2 Achs Mulde schleppen dürfen? :)


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim,
    vielen dank für dein Lob! Es freut mich das dir der Rahmen bis dato gefällt, und mir ein "alter SA Hase" über die Schultern schaut.
    Rot ist auch meine " MUSS" Farbe für den Rahmen, gefällt mir persönlich am besten.
    Mit der Mulde hast du vollends ins Schwarze getroffen, jedoch kommt die erst, wenn auch der MAN fertig ist, ist sonst taier taier taier :)
    Dann hätte ich noch eine Frage an die ScaleArt Kundigen,und zwar zu den Servos, bzw Bowdenzügen.

    Ich werde diese zwar erst in späterer Zeit einbauen, die Frage kam mir jedoch jetzt gerade auf, als ich mir die Haupt- sowie die Anleitungen der Achsen samt Getriebe durchgelesen habe.

    Ich habe nun 3 Servos, 2 Robbe , und den High-Tech.
    Pro Servo kann ich 2 Achsen mit den Zügen ansteuern , wenn ich es richtig verstanden habe. Was heißt, der eine Robbe, zieht die beiden Hinterachsen und der andere Robbe die Vorderachse vom Tank aus (Einbausatz Diff.Sperre für Tank).

    Nun habe ich noch den High-Tech Servo Übrig, muss aber noch
    -Lenkung
    -Schaltung
    -Diff.Sperre am Getriebe

    belegen, ich hoffe ich habe nichts vergessen

    Für den Robbe Servo der bis dato nur die Vorderachse vom Tank aus zieht, fällt Lenkung und Schaltung ganz klar weg. Kann ich also mit diesem die Sperre der Vorderachse UND die des Getriebes ziehen?

    Der High-Tech ist noch offen, also wird dieser in den Servorahmen eingebaut, der vor das Getriebe geschraubt wird. Dieser dient mir dann als Lenkservo.
    Jedoch habe ich nun die Schaltung offen, was bedeutet das ich dafür noch einen weiteren Servo benötige?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße aus Süd-Baden

    Patrick
    EDIT: Bei den Servos handelt es sich um 2 Robbe FS70 und einen High-Tech 5085

    Einmal editiert, zuletzt von Black Forest (21. März 2014 um 20:47)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade aus einem anderen Forum die Antwort gefunden.
    Danke trotzdem an diejenigen die sich über die "Servolösung" Gedanken gemacht haben!
    -Im Hinteren Rahmen ein FS70 für die beiden HA.

    Im Servoeinbausatz der Diff. Sperren im Tank

    -Robbe FS70 zieht die Vorderachse

    Im Servoeinbausatz der vor dem Getriebe im Rahmen sitzt (Platz für 3 Servos)

    -Hightech HS85MG als Schaltservo
    -Hightech HS85MG Mitteldifferentialsperre des Getriebes
    -Futaba 3305 Lenkung
    Grüße
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Forest (22. März 2014 um 09:45)

  • Hallo Alex,
    danke dir für das Lob! Toll, das dir der bisherige Fortschritt gefällt.
    Der Arocs ist auch wirklich schön geworden, muss ich sagen, aber preislich reicht mir meiner schon^^
    Grüße
    Patrick

  • Hallo, wirklich sehr schön wird der!
    Aber mal eine frage, der Rahmen wurde ja nach der Montage lackiert, macht dies kein Problem mit den Schrauben etc, wenn man diese mal aus welchem Grund auch immer mal wieder lösen muss?! Wurden die Blattfedern auch montiert lackiert? Verkleben die Blattfedern dann nicht!?

  • Moin moin!
    Leider scheint es hier nicht weiter zu gehen, der Themenersteller war auch schon ewig nicht mehr online, schade....

    Aber das mit den Blattfedern interessiert mich auch, da ich nun auch eine Scaleart 6x6 Sattelzugmaschiene aufbaue.

    Den Rahmen selber werde ich auch im montiertem Zustand Lackieren, da man an diese Schrauben wohl im Normalfalle nie wieder drann muss!
    Nur bei den Blattfedern werde ich die Einzelteile wohl auch einzeln lackieren!

    PS: Kennt jemand den RAL Ton von diesem Rot?

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo ihr 2
    Ich hatte alles am Stück lackiert, also inkl. Blattfeder und so.
    Einfach nach dem lackieren mit einem Cuttermesser das ende der Blattfeder von einander trennen und fertig.
    Das erste Fahrgestell war bei mir gepulvert und konnte jede Schraube wieder lösen, beim neuen geht es auch gut.

    Gruss Reto

    " Rechen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Was ist denn das für eine Art! Erst so ein Thema eröffnen, schön berichten und dann plötzlich aufhören und garnicht mehr berichten, nichtmal ne Info warum es nicht weiter geht!!!! (vermutlich doch kein Geld dafür) PFUI!!!!

    Soll er das angefangene Teil am besten mit voller Wucht gegen die Wand pfeffern!!!!!!!!!!!!!!! :wut01:

  • Was ist denn das für eine Art! Erst so ein Thema eröffnen, schön berichten und dann plötzlich aufhören und garnicht mehr berichten, nichtmal ne Info warum es nicht weiter geht!!!! (vermutlich doch kein Geld dafür) PFUI!!!!

    Soll er das angefangene Teil am besten mit voller Wucht gegen die Wand pfeffern!!!!!!!!!!!!!!! :wut01:

    Da ich ARBEITE habe ich nicht immer Zeit und auch Lust am Modell weiter zu bauen.
    Deshalb geht es nicht immer weiter.
    Und wenn ich soetwas mit dem Geld lese bekomme ich einen Hals.
    Was ich mit meinem Modell mache, entschuldige die Wortwahl, geht dich einen Scheißdreck an!
    Schönen Tag noch!