Komatsu PC490 von Fumotec

  • Hallo,

    nun möchte ich einen Baubericht von meinen PC490 beginnen.
    Inzwischen bin ich ja einer von Vielen, die einen Bausatz von Fumotec besitzen und den komatsu PC490 bauen.

    Vorab schon mal meine Ziele, die ich mit dem Bau und dem späteren Spielen umsetzen möchte.
    Zunächst der Zeitrahmen, ich möchte auf jeden Fall bis zum Forumstreffen damit fertig werden.
    Bis dahin ist zwar noch reichlich Zeit, ich kann aber nicht immer in meine Bastelwerkstatt gehen.
    Das Bastelgeld will halt auch verdient werden :D .
    Es soll prinzipiell ein Zweckmodell entstehen, der Bausatz enthält ja schon alles, was dazu notwendig ist.
    Und ja, ein bischen werde ich den PC490 aufhübschen, soll ja auch mein Modell werden.
    Die Farbe des Baggers steht auch schon fest, er wird weiß (unsere Firmenfarben grau/orange wurden vom Hersteller untersagt :rolleyes: ).
    Soweit die Vorrede.
    Los gehts mit einigen Bildern, zuerst mal die Stahlteile des Unterwagens.
    Die kommen jetzt gelötet statt geschweißt. Und sehen so klasse aus, dass mann sie gar nicht grundieren will:

    Der Oberwagen mit A-Bock und der Halter für den Schwenkantrieb

    Ein Laufwerksschiff, das Rückrad des Baggers

    Der Unterwagen, der Drehkranz

    ein paar Bilder gibts noch ...

  • und weiter gehts:

    Der Drekhkranz im Detail, der Arm mit den fertigen Rohren, ich habe 2 Zusatzfunktionen

    Ich kann's nicht lassen, so wird er mal ausehen :rolleyes:


    jetzt noch ein wenig Farbe drauf, schon fertig 8)

    Na ja, jetzt erst mal die Stahlteile bischen sauber machen und dann grundieren.
    Sonst fangen sie halt doch das Rosten an.
    Und dann muss ich alles wieder entrosten, keinen schöne Arbeit.

    Bis dann,

  • Ah, noch einer. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir : nicht mit der Schraubesicherung sparen:-)
    Vor allem beim Drehantrieb und den Antriebsteilen.

  • hallo uli...

    na da bin ich mal gespannt ob du ihn bis zum treffen fertig bekommst...

    da werden wir uns ja wieder sehen...

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Da bin ich doch schon gespannt, was Du diesmal so zauberst.
    Hätte aber bestimmt in Euren Firmenfarben auch ein schönes Bild
    abgegeben !!! Aber wenn der große Meister es so wünscht, müssen
    die Untertanen gehorchen.
    Gruß Chris :weglach2:

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht, und freue mich auf viele schöne Bilder!
    So gegen Aprill bekomme ich meinen allerdings schon lackiert!

    Was meinst du, wenn man alle teile bereits lackiert bekommt, ist es dan möglich den Bagger an nem langen Wochenende fertig zu stellen?


    Beste Grüße und viel Spaß beim bauen!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,

    Was meinst du, wenn man alle teile bereits lackiert bekommt, ist es dan möglich den Bagger an nem langen Wochenende fertig zu stellen?

    da fragst du was. Bei mir (und sicher vielen anderen auch) gehört das Bauen bereits zum Modellspaß :genauso:
    Ein "langes Wochenende" kann ausreichen, wenn du im Modellbau fit bist. Mit Hydraulik solltest du dich auch schon mal auskennen...
    Wenn ich allerdings dran denke wie lange es dauert bis die ganze Elektrik fertig ist und mit der Funke alles stimmt, dann eher nicht.

    Wenn deine Frage aber heißen soll, kann ich nach einem Bau-Wochenende schon mal im Bastelkeller probebaggern, dann würde ich schon ja sagen.
    Ich würde so aber an dein Baggerprojekt mit so einer Zeitvorgabe aber nicht ran gehen. Wir sind ja nicht auf Arbeit :thumbup: .
    Wer schnell macht, macht möglicherweise alles zweimal...

    Deshalb: Jetzt schon mal die Vorfreude geniesen!
    Und: In der Ruhe liegt die Kraft :rolleyes:

    Gruß

  • Danke für die Rückmeldung!
    Nein nein, ein " festes Zeitlimit" werd ich mir auf keinen fall setzen, nur wollte mir dafür ein langes Wochenende nehmen und währe ja schon schön wenn man danach schon ein funktionierendes Ergebnis vor sich stehen hat! :P

    Auf die Elektrik, Funk, Beleuchtung und Co. freue ich mich persönlich am meisten, da habe ich schon genaue Pläne!

    So, nun halt du uns mal wieder auf dem laufenden , Thema ist abonniert :Top:

    Glück Auf! Kevin.

  • So Leute, es geht weiter.

    Inzwischen habe ich die Stahlteile weitgehend gesäubert und grundiert.

    Jetzt geht es schön nach Anleitung nach, zuerst das Laufwerk aufbauen.
    Die beiden Laufwerksschiffe werden einfach mit Schrauben an das Grundkreuz angeschraubt.
    Die Bodenplatte an das Drehkranz angeschraubt.
    Dann schon mal die Pumpe und das Schwenkwerk ansetzen:

    Von der anderen Seite sieht das dann so aus.

    Der Drehkranz wird mit einem 3D Druckteil verkleidet, sieht prima aus!

    Soweit ist das alles ganz einfach, alles passt prima, da muss gar nichts mehr nach gearbeitet werden.
    Bis dann ...

  • Hier noch der kleine Bauabschnitt mit den Antrieben.

    Zuerst mal die Getriebe zusammenbauen, alles Stahlteile, da geht wohl nichts kaputt :)

    Dann die Motoren dran, Brusless mit Planetengetriebe, die hält dann nichts mehr auf!

    Der Turas wird erstmal provisorisch auf der Welle fest gemacht, der muss ja dann noch mit der Kette ausgerichtet werden:

    Insgesamt sieht das doch schon ganz gut aus, oder?

    Jetzt sollten so langsam die bestellten Regler wieder lieferbar sein, ich nehme 2 Robbe Roxxy 903 für die Fahrmotoren
    und den Roxxy 930 für den Pumpenantrieb.
    Mit diesen Reglern haben wir gute Erfahrungen gemacht, diese Kombination läuft schon sehr erfolgreich in Daniels Liebherr 944 von Premacon.

    Apropo Premacon und Daniel:
    Daniel hat ja liebenswerter weise eine Menge an Löffeln und hydraulischen Anbauteilen für seinen 944er gekauft.
    Die sind alle mit dem Premacon Schnellwechselsystem (System Lehnhoff) versehen.
    Was liegt also näher, diese System auch an meinen Komatsu zu bauen und die vorhandenen Löffel und (teuren) Anbeuteile mit zu benutzen?
    Wozu sind wir denn eine Familie :whistling:
    Und: billiger komme ich an solche Sachen wirklich nicht ran :D
    Ihr seht, es gibt ja noch so einiges an Vorarbeiten, bevor der erste Motor brummen soll ..

    Ich melde mich wieder ...

  • Servus Uli,

    na da wird man wohl bald ein neues Gerät der Südbau AG sehen :thumbup:

    Da bin ich mal gespannt wenn er das erste mal auf den Parcours zu sehen ist !!!
    Ich werde den Baubericht ausgiebig verfolgen :staunen:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • UiUiUi,

    Das sieht ja alles wirklich sehr sher massiv aus! Da steigt meine Vorfreude ja noch mehr! :W:

    Das mit dem Hydraulischem Schnellwechsler klingt interessant und wird hoffentlich wenn es soweit ist auch genau beschrieben, denn wenn der Umbau nicht zu kompliziert ist währe das auch eine Option für mich, denn ein Hydraulischer Schnellwechsler steigert den Spielspaß beim "arbeiten" mit normalen Löffeln sicherlich um ein vielfaches!
    Soweit ich weis ist von Fumotec direkt ja leider erstmal keiner geplant :(

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,

    da hast Du etwas zu viel gelesen, von einem hydraulischen Schnellwechsler war nicht die Rede.


    Hydraulischem Schnellwechsler


    Ich will/werde einen Lehnhoff System wechsler bauen, damit die schönen Anbauteile von Daniel's Liebherr 944 genutzt werden können.
    Ja, den Bau werde ich dokumentieren.


    Ob es dann mal einen hydraulischen geben wird, weiß nur der Modellbaugott :rolleyes:

    Gruß

  • Hallo Michl,

    nichts wie her mit den Bildern :warsnicht:

    Hydraulisch wäre ja schon toll, auch bei meinem.

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    :W: da hast Du Dir einen schönen Bausatz zugelegt. :Top: Deinen Bericht werde ich auf jeden Fall verfolgen... es macht echt Spaß Deinen neuen Bagger wachen zu sehen und ich freue mich darauf ihn in Burgsinn in natura bewundern zu düren! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Uli,
    deine Baubericht ist ja wieder SPITZE und der wird von mir genau weiterverfolgt.
    Nur eines ist sehr schade - das "Modellbaugott Frank" dir die Farbgebung ORANGE/GRAU verboten hat
    Wenn man diese Farbgebung einmal in Natura gesehen hat - dann kommt Freude auf.

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup: