Komatsu PC490 von Fumotec

  • Jetzt wird elektrisch :rolleyes:

    Im Bausatz liegt ja eine elektrische Drehdurchführung bei, die wird einfach im Oberwagen auf den Drehkranz aufgesetzt.
    Damit ist die Kabelverbindung vom Oberwagen zu den beiden Fahrtreglern im Laufwerk einfach hergestellt.
    Was liegt also näher, als das ganze mal zu testen.

    Hier der Antrieb mit der 3D Druck Verkleidung:

    Für den Testlauf habe ich erstmal mit meinen Kabelklemmen gearbeitet

    Die Anschlusskabel vom Motor werden in das Grundkreuz gesteckt und mit dem Regler verbunden.
    Ach ja, die beiden Fahrtregler müssen vorher noch auf Vorwärts/Rückwärts eingestellt werden!

    Damit die Motorkabel etwas geschützt werden, habe ich eine einfache Abdeckung aus Alu gemacht, die wird dann verschraubt.

    Auch die Öffnung vom Drehkranz bekommt eine Alu-Abdeckung. Die lässt sich abnehmen, ohne die Befestigungsschrauben vom Drekkranz zu öffen.

    Bis dann ...
    Gruß

  • Hallo Uli,
    super Detailinformationen - Dazu eine Frage: Ist die sogenannte 3D Druckverteilung im Bausatz enthalten
    für deine Rückinformation.
    LG truckklaus

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Marko und Klaus,

    ja und nein, die 3D Druckteile gehören nur zum Teil zum (Grund-) Bausatz des PC490.

    Ich habe den Scaleteilesatz mitbestellt, macht für mich Sinn (und von meinen früheren Schiffen kenne ich das nicht anders, da hieß das Beschlagteile ;) ).
    Im Scalesatz sind im Wesentlichen die Inneneinrichtung und der Hydraulikverteiler drin, seht dazu einfach bei http://www.fumetec.de im Shop nach.

    Die "wichtigsten" 3D Teile sind aber schon im Bausatz enthalten.

    Gruß

  • Hallo, es geht ein bischen weiter.
    zuerst aber erstmal :D: für den Zuspruch und die vielen Lobs (oder wie heißt hier das Plural?).

    Ich habe auch die schönen schwarzen Ketten für meinen Komatsu bei Frank bestellt.
    Die Kettenglieder lassen sich recht einfach mit den Bolzen zusammensetzen.
    Dabei werden die Bolzen vorsichtig in die Kettenglieder eingepresst, der Bolzen ist an einer Seite gerändelt und so entsteht eine prima Passung.

    Zwar werde ich an meinem Bagger nicht ständig die Ketten abmachen, aber alleine schon während des Bauens und Lackierens wird das wohl ein paar Mal passieren. Ich habe mich deshalb entschlossen ein "Kettenschloss" zu bauen, damit ich der Bolzen nicht einige Male einpressen muss.

    Meine Vorstellung war das hier, mit einem Schrauber einfach einen Bolzen heraus- und wieder einschrauben:

    umgesetzt habe ich das dann mit hochkomplizierten Teilen aus jedem Baumarkt 8) :

    Das ist ein M3 Gewindeteil aus dem Holzbereich und eine M4 x 20 Madenschraube (da hatte ich noch 3 Stck in meiner Bastelkiste).
    Das Gewindeteil etwas angepasst, es darf keinesfalls über die Mitte des Bolzen kommen, sonst bleibt es an den Laufrollen hängen.
    Die madenschraube habe ich hinten auf 3mm abgedreht um M3 gewinde geschnitten, sieht dann so aus:

    Das Gewindestück habe ich dann innen in das äußere Kettenglied geklebt und gepresst.

    Von außen kann dann die M4 Made eingeschraubt werden

    Noch ein bischen Farbe und das Ganze sieht schon ganz gut aus.


    Bald gehts weiter ...

  • Und schnell noch ein paar Bilder vom Unterwagen

    Hier habe ich zum ersten Mal die Kette aufgezogen (dabei kam halt die Idee des Kettenschlosses)


    Die Auftritte sind auch wieder 3D Drucke, sehen entsprechend gut aus.

    Und hier das Gesamtbild.


    So langsam schreit der Unterwagen nach Farbe (oder schreie ich etwa :rolleyes: ).

    to be continued ...

  • :D: für die Kommentare!
    Wochenende ist Bastelzeit.

    Jetzt habe ich mich mal um den Schnellwechsler gekümmert.
    Ich möchte ja die vorhandenen Löffel und Anbauteile von Daniel's 944 Liebherr mitnutzen. Und da ist halt ein anderer Schnellwechsler dran.

    Als Muster habe ich ja das Original, dann wirds schon nicht so schlimm werden 8)
    Zuerst mal die wichtigen Löcher für die halterungen bohren, schön alle Teile zusammen legen und bohren:

    Klar gibts einen Plan dazu

    Wie gesagt, es ist (erstmal) ein manueller Schnellwechsler (wie oben zu sehen habe ich schon 4 Seitenteile gebohrt :rolleyes: )
    Der Schnellwechsler wird im Wesentlichen weich zusammengelötet, geht prima.

    Und so ist das Endergebnis:

    Um die Anbauteile auch anschliessen zu können, habe ich die vorhandene Verrohrung am Stiel geändert, sie muss ja analog zum 944 sein.

    Und hier die erste Anprobe, das passt doch prima zum PC 490, oder?

    Bis dann...

  • Hallo Uli,
    schön Arbeit hast du am Wochenende gehabt
    Ein paar Fragen hätte ich da noch. Warum müssen die Anschlüsse der Zusatzhydraulik analog zum 944er sein? Und ist das der Sortiergreifer von THS? Wo liegt der Unterschied zwischen dem vom THS und Premacon?
    Danke
    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,
    ich greif Uli mal vor...

    Ein paar Fragen hätte ich da noch. Warum müssen die Anschlüsse der Zusatzhydraulik analog zum 944er sein? Und ist das der Sortiergreifer von THS? Wo liegt der Unterschied zwischen dem vom THS und Premacon?


    Die Anschlüsse müssen gleich sein, weil sonst die hydraulischen Anbaugeräte nicht passen. Deshalb ist am 490 auch der gleiche Wechsler dran wie an meinem 944.

    Ja, der Greifer ist von THS. Da sind hauptsächlich optische Unterschiede zwischen den beiden.

  • Hi Daniel,

    wie schon gesagt, das Thema mit dem Schnellwechseler ist mir schon klar.

    Nur finde ich es eigentlich egal, ob die Steckanschlüsse seitlich nach hinten oder zur Seite stehen. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, den ich nicht sehe?

    Beim Original ist das auch kein Thema. OK da werden die Anschlüsse für den Sortiergreifer oft über den Schnellwechseler realisiert.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Nur finde ich es eigentlich egal, ob die Steckanschlüsse seitlich nach hinten oder zur Seite stehen. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, den ich nicht sehe?


    Im Wesentlichen geht es um den vorhandenen Zweischalengreifer, nicht um das Beispiel mit dem Sortiergreifer!.
    Der hat relativ kurze Schläuche, damit der Greifer noch ein wenig nach unten pendeln kann.
    Wenn ich den an den PC490 anschliesse, müssen die Anschlusskupplungen recht nahe am Schnellwechsller liegen.
    Deshalb kann ich die Verrohrung nicht so "Scale" machen, wie Fumotec das vorgesehen hat.

    Ich habe ja ganz oben mal geschrieben, es geht um Funktionsmodellbau, so scale wie möglich :rolleyes:.

    PS: Wären die Schläuche am Zweischalengreifer länger, es geht ja um harte Schläuche bei > 20Bar, wird der Greifer von den Schläuchen weggedrückt und es lässt sich nicht mehr nach unten arbeiten

    Das muss man halt mal gesehen haben 8) .

    Gruß