Komatsu PC490 von Fumotec

  • hallo Alex,

    Passt der von der Größe zu den Baggern?


    sowohl vom Maßstab wie auch zur tonnage passt der Zweischalengreifer gut zu den beiden Baggern.

    Und sieht auch noch gut aus :D

    Gruß

  • Moin Moin!

    Ist es denn der Zweischalengreifer von leimbach?! Weil der müsste doch deutlich zu klein für den Komstsu sein?!
    Hab den mal an nem Damitz RH6.6 gesehen und da wirkte er schon ziemlich klein!

    Fotos vom Gesamtbild würden mich freuen! Weil überlege derzeit selber schon wie ich für meinen baldigen PC 490 einen Zweischalengreifer realisieren kann, bin nämlich Fan von den Dingern, auch wenn an Kettenbaggern sowieso eher untypisch!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Moin Kevin,

    Ist es denn der Zweischalengreifer von leimbach?! Weil der müsste doch deutlich zu klein für den Komstsu sein?!
    Hab den mal an nem Damitz RH6.6 gesehen und da wirkte er schon ziemlich klein!

    Fotos vom Gesamtbild würden mich freuen!


    Zur ersten Frage: Ja, der Zweischalengreifer ist (im Wesentlichen) aus Leimbach Teilen gebaut. Und nein, er ist nicht zu klein.

    Gesamtbilder kommen schon noch, ich muss aber erst mal noch ein bischen bauen :P

    Gruß

  • Hallo Unbekannter,
    was willst Du uns damit sagen? :Bahnhof:

    War der Halter für den Schwenkbetrieb vom Loeten dermassen verzogen, dass er erst gerichtet werden musste?


    Ich jedenfalls versteh es nicht. Klär mich doch bitte auf.

  • Im ersten Posting zu diesem Thread zeigt das zweite Bild den Halter des Schwenkantriebes.
    Und der ist offensichtlich durch die beim Loeten entstehende Hitze verzogen!?

  • Hallo,

    Da ist gar nichts verzogen, der Halter hat einen Absatz und steht aus diesem Grund auf dem Foto etwas schräg.

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Namenloser,

    Halter des Schwenkantriebes

    Thomas hat ja schon gesagt, dass der Halter auf seinem Absatz steht. Um es noch genauer zu sagen, steckt dieser Absatz in einem Ausschnitt des Bodenblechs, wo das Zahnrad in den Zahnkranz eingreift.
    Wie man ja erahnen kann, werden die Teile in einer professionellen Lötstrasse gelötet, da verzieht sich nichts :gut:
    Gruß

  • Jetzt geht es so langsam an die Karosserie Teile.

    Ich wollte an den Tank eine bessere Öffnung für das Einfüllen von Öl haben, deshalb kommen bei mir zwei Revisionsklappen auf den Tank.
    Diese Klappen bestehen jeweils aus zwei gedrehten Messingteilen und sind zum abschrauben.
    Damit kann ich dann den Luftfilter einkleben, da er nicht mehr zum Öleinfüllen ab gemacht werden muss.

    Bilderz:

    PS: ja, ich weiß, nicht scale. Aber praktisch ;)

    Gruß

  • Und weiter geht es mit den Oberteilen.

    Die Kabinentür wird ja schon als Einzelteil geliefert, die soll dann auch zum Öffnen sein.
    Mit zwei Minischarnieren ist das schon eine arge Bastellei. Ich habe in das Scharnier M1,4 eingeschnitten und von innen dann das ganze mit Schräubchen befestigt. Außen noch ein paar Tropfen Sekundenkleber, dann hält das schon:

    Auch die Klappe hinten rechts soll geöffnet werden können. Ich will unter der Pumpe dann meinen Ein/Ausschalter einbauen.
    Die Scharniere einzubauen sind noch ein bischen schwieriger, die Tür muss ja am Kontergewicht vorbeischwingen.
    Eng, aber es ging 8) .


    Gruß Uli

  • :W: ihr beiden.Genial,was hier aus dem schönen Bausatz noch alles herausgeholt wird.Die Grenzen nach Oben scheinen offen zu sein. :gut:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo,
    inzwischen können wir hier im Forum schon eine eigene Gruppe für Komatsu PC490 Bauer aufmachen :P .
    Sicher können wir da untereinander eine Menge an Ideen sammeln und umsetzen.

    Bei mir geht es halt in kleinen Schritten voran, so sind es doch eine Menge an wichtigen Kleinigkeiten, die erstmal gebaut werden wollen,
    so z.B. der Stromverteiler mit Relais und Sicherung:

    Oder der Tank, der so langsam die Endform annimmt:

    Wie ja schon geschrieben, hat Daniel einen Liebherr 944, wir wollten mal die beiden Bagger vergleichen.
    Also alles mal provisorisch zusammen bauen und nebeneinander stellen.
    Schon interessant, oder:

    Demnächst gehts weiter mit dem Unterwagen, der will jetzt endlich lackiert und richtig zusammen gebaut werden.
    Bis dahin