Komatsu PC490 von Fumotec

  • Hier noch eine Kleinigkeit, die ich verbaut habe.
    In meinem Heckgewicht ist ja noch ein kleiner Rückstrahler eingebaut, das Kabel hat ein bisschen gestört, wenn ich den Akku gewechselt habe.
    Deshalb habe ich einen Platinenstecker mit Buchse eingesetzt, der beim Einschieben des Heckgewichts "automatisch" zusammengeht.
    Das klappt deshalb ganz gut, da mein Heckgewicht sehr sauber parallel geführt wird.
    Ich habe das Ganze nach dem "Schweizer Vorbild" gebaut.
    Eine Messingplatte mit 4-kant Messingrohr unter die Grundplatte geschraubt.
    Das Gegenstück, ebenfalls eine Messingplatte mit 4-Kantrohr in das Heckgewicht geklebt.
    So ist das Heck beweglich und trotzdem kann ich den Bagger daran hochheben.
    Ah ja, die Rohre gibts bei Knupfer, schön klein und sehr genau passed.

    Hier ein paar Bilder zum Abschluß:


    das ist die Baggerseite,


    und as die Heckseite.


    So gehts zusammen ...

    Bis dann mal wieder,

  • Hallo Andy,

    ich hab mal ein Foto von der Unterseite gemacht.
    So toll ist es aber nicht geworden, die Kamera steht halt auf dem Kopf ...

    Man sieht halt die Messing-Halteplatte und die beiden Vierkantrohre.
    Im Heckgewicht habe ich die Platte noch zusätzlich zum Kleben mit Schrauben fixiert.

  • Schöne Arbeit :thumbup:
    Wenn Du den mal tauschen möchtest würde ich Dir meinen Fumotec Vario Eartmover Hydraulikbagger Hitachi Zaxis 470 Maßstab 1:12 anbieten :!::!::!:
    Er ist auch der Hammer aber mir zu groß und schwer, so das ich gerne bei Fumotec bleiben möchte aber eben ne Nummer kleiner.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    danke für das Angebot.

    Wir (Sohn + ich) hatten schon mal einen Zaxis 870 von Fumotec, aus den gleichen Gewichtsgründen haben wir den dann abgegeben.
    Und ja, der ging super ab, den hat nichts aufgehalten.

    Wir sind jetzt bei Liebherr 944 und dem PC 490 geblieben und sehr zufrieden :thumbup:

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    dann muß ich erst mal weiter das Gemüsebeet meiner Frau umbuddeln, dafür ist er ideal :P
    und vielleicht findet sich ja noch jemand zum tauschen :whistling:

    Gruß Frank