Liebherr R 956 1:14,5 Eigenbau

  • Hallo Zusammen

    Möchte Euch über meinen aktuellen Baufortschritt informieren:
    Sämtliche Teile vom Unterwagen sind fertig hergestellt.
    Nun wurden sie sandgestrahlt, grundiert, gespachtelt, geschliffen und anschliessend mit den originalfarben von Liebherr lackiert.

    Mein eingesetztes Material:

    • Sandstrahlanlage mit Korund Sand Körnung 0.25-0.15mm bei 4-5 bar Druck
    • Aceton ˃ entfetten
    • 2K- Epoxy Primer zum grundieren
    • Polyester Universalspachtel
    • Schleifpapier Körnung 220/400 für Nassschleifen
    • 2K- PUR Fahrzeuglack DD-73 (RAL Nr. 7043)

    Die Lagerböcke, Treppen, Turrasabdeckungen und Ketteneinweiser habe ich aus ABS 3D drucken lassen.

    Auf die provisorische Montage freute ich mich ganz besonders und hate soeben ein paar Bilder gemacht.

    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,

    :W: einen super tollen Unterwagen hast Du da gebaut! :gut:
    Einen klitzekleinen wirklich nicht (!) böse gemeinten konstruktiven Kritikpunkt hätte ich noch... an den Leiträdern fehlen die Eindrehungen, wenn Du die nocht nacharbeiten würdest, dann wäre es Perfekt. An der Stelle wirkt es ein klein wenig unstimmig... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (7. Mai 2014 um 16:42)

  • Nun werde ich mich mit der Hydraulik auseinandersetzen

    Angefangen habe ich mit den Zylindereinzelteilen. Das Zylinderrohr hat die Dimension ø18 x 1.
    Für die Stangen und Kolbendichtung verwendete ich PTFE Dichtringe, die mittels einem O-Ring vorgespannt werden.

    Der erste Testzylinder ist auch fast fertig. Diesen habe ich hartgelötet, was aber eine Deformation des Rohres zur Folge hatte.

    Was ist eure Meinung: Würde die Konstruktion auch weichgelötet halten? :Denk:

  • Hy, ich dachte schon hier geht es garnicht mehr weiter?!?! Sehr schön was du da baust, macht einen Top Eindruck!!! Hoffe es geht bald mit dem Oberwagen weiter :)

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo,

    sehr schöne Konstruktion! Die Dichtungen sind perfekt! Weichlöten hält bestimmt bei entsprechender Überlappungsfläche. Schrauben wäre halt das Tüpfchen auf den i :)
    Wie wird die Stange geführt und gedichtet?

    SG,
    Harry

    :Winker:

  • Hallo Forumsgemeinde

    Die Stange wird im Zylinderdeckel mit einer Schiebepassung geführt und mit einem PTFE-Dichtring gedichtet. Der Deckel wird mittels 9 M1.4 Schrauben mit dem Zylinderkopf verschraubt.

    Gruss Thomas


  • Hallo Thomas!

    Hast du in deinen Zylindern keine Abstreifer für die Kolbenstange geplant? Das würde ich lieber machen, sonst geht die Stangendichtung schnell kaputt.

    Mfg Martin

  • Hallo Zusammen

    Nach einem halben Jahr Entwicklungsgeschichte, kann ich Euch heute meinen selbstentwickelten 6-fachen Hydraulikblock vorstellen.
    Es handelt sich um ein Drehschieberventil mit integrierter „Low Power“ Funktion, was bei Neutralstellung der Ventilen eine drucklose Zirkulation ermöglicht und somit Strom gespart werden kann.

    Auch ein Prüfstand habe ich gebaut

    Demnächst werde ich auch meine Hydraulikpumpe verstellen.

    Gruss Thomas

  • Hallo

    Wie angekündigt möchte ich Euch meine Hydraulikpumpe vorstellen.
    Für die Konstruktion habe ich mir folgende Kriterien gesetzt:

    • Möglichst kleine Aussenmasse
    • Integriertes Druckbegrenzerventil
    • Volumenstrom 0.48 cm3/U
    • Drehzahl 3000U/min

    Entschieden habe ich mich für eine Innenzahnradsichelpumpe. Angetrieben wird sie von einem Aussenläufer brushless Motor mit 375 U/min pro Volt
    der „direct drive“ montiert ist, also kein Getriebe oder Kupplung.

    Leider hat die Pumpe noch etliche Kinderkrankheiten, vermutlich fehlt noch die entscheidende Entlastungsbohrung. Den der Druck bekomme ich nicht über 10bar! :Wand:
    Vielleicht hat mir Jemand noch einen guten Typ wie die Pumpe von innen aussehen soll? :Denk:

    Einmal editiert, zuletzt von TF-Design (15. Juli 2014 um 06:47)