Liebherr R 956 1:14,5 Eigenbau

  • Hallo Zusammen

    Es freut mich sehr euch endlich das vorstellen zu können, worauf Ihr bestimmt schon lange gewartet habt. :)

    Die bestellten 3D Druckteile habe ich erhalten. Sie wurden mit dem SLS Verfahren hergestellt und bestehen aus dem Material PA12

    Da ich noch andere Liebherr-Bagger konstruieren möchte und für sämtliche Modelle der neuen Generation die gleiche Kabine (Advanced) eingesetzt wird, habe ich mich entschlossen sämtliche Teile mit Silikongiessmasse abzuformen und mit Resin zu giessen.
    Die Formen stelle ich zwei bis dreiteilig her. Für den Formenrahmen verwende ich Legosteine, mit Modellierknete wird die Trennebene geformt und anschliessend mit Silikon ausgegossen.
    Um Lufteinschlüsse zu vermeiden wird das Ganze noch vakuumiert



    Gruss Thomas

  • Danke Euch allen erstmal für das grosse Lob.

    Nach 7kg Silikongiessmasse sind alle Formen fertig. Manche musste ich zwei oder auch dreimal herstellen, bis was Gescheites raus kam.
    Möchte aber an dieser Stelle nicht genauer aufs Thema eingehen.

    Nun habe ich mit der Produktion der Teile begonnen ;)


    Nach dem ausformen müssen folgende Arbeiten gemacht werden:

    • Mit 2K Spachtelmasse Löcher füllen (Lufteinschlüsse)
    • Schleifen Körnung 240 (nass)
    • Reinigen mit Isopropylalkohol (2-Propanol)
    • Spritzfüllern
    • Schleifen Körnung 400 (nass)
    • Reinigen (2-Propanol)
    • Vorbereiten zum Lackieren


    Liebe Grüsse Thomas :Winker:

  • Ein Hallo aus der Modellbauschmiede

    Es freut mich Euch die fertige Kabine präsentieren zu können.
    In einem weiteren Schritt wurden die Einzelteile mit 2K-PUR Fahrzeuglack DD-73 lackiert.

    Folgende Farben wurden eingesetzt:
    Weiss: Ral 9010
    Schwarz: Ral 9005 matt
    Grau Innenraum: Ral 7035
    Grau Konsolen: Ral 9002

    Nach dem Lackieren wurde die Verdrahtung der Scheinwerfer-Leds vorgenommen.
    In der linken Konsole ist ein Kippschschalter eingebaut, der mit einem Stahldraht verlängert wurde.
    Er kann zum ein und ausschalten des Modells verwendet werden.

    In der Kühlbox findet der 2-Kanal Tast-Memory-Schalter vom grossen C seinen Platz.
    Die 3 Leds, die auf der Platine gelötet sind, habe ich verlängert und in der rechten Seitenwand eingeklebt.

    Die folgenden Bilder zeigen das Endergebnis:


    Wer an einer solchen Kabine Interesse hat, soll sich bitte per PN melden :)

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für das grosse Lob.

    In der vergangenen Zeit sass ich mehrheitlich am CAD und versuchte eine möglichst funktionsfähige Konstruktion hin zu kriegen.
    Über den genauen Innenausbau im Oberwagen bin ich mir noch nicht schlüssig, Platz ist jedenfalls genug da. ;)

    In kürze werde ich die Bestellung der Laserteile für den Ausleger auslösen. Diese werden aus Inox gefertigt und mit UHU endfest 300 verklebt.
    Hat Jemand noch einen besseren Lösungsvorschlag, freue ich mich über Eure Kommentare.

    Liebe Grüsse Thomas

  • hallo thomas...

    warum willst du inox (edelstahl) nehmen?

    von der haltbarkeit wird es st37 auch tun, aber man kann es löten...

    schweißen kanste beides...

    muss das denn so massiv sein?

    allu oder ein gfk- cfk mix hat die selbe festigkeit bei weniger gewicht...

    ist vieleicht beim auslerger nicht ganz unwichtig... :meinung:

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo Matthias,

    von der Festigkeit hast du recht. Beim Thema Gewicht muss ich Dir leider nicht ganz recht geben. Wir haben viel getestet und festgestellt, dass diese ruckhaften Bewegungen neben dem Ventil etc. auch daherkommen, dass die Ausrüstung zu leicht ist. Ferner kann man durch eine gute Gewichtsverteilung zwischen Stiel und Ausleger die Problematik: "Welcher Zylinder läuft zuerst" sehr effizient beeinflussen.

    Die Werkstoffe geben sich in diesem Sequemt nicht viel. Die Belastung ist hier zu klein, um signifikante Vorteile rauszuarbeiten.

    Wie gesagt alles hat seine Vorteile, und auch Nachteile. Wir brauchen jetzt mehr Druck, um die Arbeitsausrüstung zu bewegen. Durch das Gewicht ist Sie aber dadurch wesentlich träger und scaler in der Bewegung.

    Ich finde es sehr beeindruckend mit welcher Detailliebe Thomas da dran baut. Wirklich ein tolles Modell und dann auch noch mein über alles geliebter Hersteller LIEBHERR.

    Bitte nur als Denkanstoss verstehen nicht als Kritik.

    Gruß
    Frank

  • Zum Thema Materialwahl habe ich mir folgende Überlegungen gemacht:

    • Möglichst ein hohes Gesamtgewicht
    • Will nichts Löten (Verzug der Konstruktion)
    • Kein Wasserstrahlschneiden (Kosten)

    Auf der Grafik habe ich sämtliche Teile nach Material eingefärbt.

    Gruss Thomas

  • Liebe Modellbaugemeinde

    In der vergangenen Zeit durfte ich mich intensiv mit meinem neuen Spielzeug, einem 3D Drucker, beschäftigen.

    Die Stahlteile wurden von einem online Laserschnittservice hergestellt und weisen eine sehr gute Qualität auf.

    Sämtliche Nacharbeiten, wie reiben, Gewinde schneiden und biegen habe ich bereits ausgeführt und konnte die Konstruktion provisorisch montieren.

    Ich freue mich Euch folgende Bilder zeigen zu können:



    Mit freundlichen Grüssen Thomas

  • Hello,

    as i designed and made the construction, i am able to divide between the two models. Thomas made a great job. We talked on the last fair about construction and materials. So it is clear and ok to use nearly the same method. But the the details there are still the differences that i know and can see.

    Go on Thomas! Nice model! And the dicussion chicken or egg is not important. Even we had a discussion what came first or last.

    So enjoy the model.

    best regards
    Frank