Liebherr R 956 1:14,5 Eigenbau

  • :DD: :DD: :DD: :DD:


    Herzlichen Glückwunsch! Die Details sind wirklich super und die sorgfältige Gestaltung bis zum Maximum!
    Meine herzlichsten Glückwünsche! Ich verfolge genau dieses Projekt! Auch ausgezeichnete Qualität Fotos!

    :respekt:  :respekt:  :respekt:

  • Hallo Zusammen

    Danke Virtual Maker

    In der Zwischenzeit habe ich den Monoblock mit UHU endfest verklebt.

    Nun schlage ich mich mit der Hartverrohrung um.

    Eine Frage an Euch: Wie bekomme ich die 3mm Messingrohre in die gewünschte Form? :Denk:

  • Hallo Zusammen
    Eine Frage an Euch: Wie bekomme ich die 3mm Messingrohre in die gewünschte Form? :Denk:

    -> Biegen :weglach2::weglach2:

    Spaß bei Seite, eine Rohrbiegehilfe gibt´s z.B. bei Fechtner Modellbau. Bei engen Radien hilft wenn die Rohre vorher ausgeglüht werden. Ansonsten ist das eher Übungs-/Glücksache. Bei mir müssen in der Regel immer ein paar Rohre öfters bis es passt. Bei meinem 944 habe ich die Verrohrung eben auf einer Schablone zuerst aufgebaut und geheftet. Dann auf dem Block montiert und durch anwärmen am hinteren Ende nach unten gebogen. Am Schluss noch vollständig verlöten.

    Es gibt aber bestimmt noch Spezialisten hier mit besseren Tips.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, kann ich auch so bestätigen.
    vorallen das weichglühen hilft ungemein.
    mir hat auch sehr geholfen: rohre an den biegestellen weichglühn, und dann ein (2mm) stahlseil (bowdenzug) einziehen vor dem biegen das hilft auch dem einknicken entgegen zu wirken aber immer probieren ob das seil auch wieder raus geht...

    mfg werner

  • Hallo, kann ich auch so bestätigen.
    vorallen das weichglühen hilft ungemein.
    mir hat auch sehr geholfen: rohre an den biegestellen weichglühn, und dann ein (2mm) stahlseil (bowdenzug) einziehen vor dem biegen das hilft auch dem einknicken entgegen zu wirken aber immer probieren ob das seil auch wieder raus geht...

    mfg werner

    ... man kann die Rohre auch mit ganz feinem Sand (Vogelsand) füllen, verschliessen und dann Biegen.:thumbup:

    lg Alex

  • Hallo

    Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

    Habe etliche Versuche gemacht, wobei ich das Stahlseil ab einem bestimmten Biegewinkel nicht mehr raus bekommen habe.

    Da ich bei diversen Rohre einen Innenradius von 4mm und 90° Biegewinkel haben möchte, habe ich mich entschlossen, selber ein Rohrbiegegerät herzustellen.
    Bevor ich mit dem Biegen Angefangen habe, stellte ich für jedes Hydraulikrohr eine Detailzeichnung her.
    Nun konnte ich die Biegestelle anzeichnen und um den vorgesehenen Winkel biegen. Dies funktioniert auch ohne weichglühen.


    Gruss Thomas

  • Hey Thomas

    Super Umgesetzt.Genau so haben wir es bei den Volvos auch gemacht.Mit der 1:1 Zeichnung ist die beste Idee,um das Endergebnis zu erzielen.Weiter so :gut::gut:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Zusammen

    Nach zahlreichen Biegeversuche, habe ich die Hartverrohrung nun endlich hin bekommen.
    Auch die Zusatzanschlüsse für Anbaugeräte habe ich angebaut.
    Die Rohre und Schlauchanschlüsse sind weichgelötet.
    Die komplette Konstruktion kann jederzeit demontiert werden.

    Nun die Bilder dazu.


    Gruss Thomas

  • Vielen Danke für das grosse Lob.

    Als Nächstes möchte ich Euch meine Variante vom hydraulischen Schnellwechsler vorstellen.
    Die Konstruktion habe ich so einfach wie möglich gestaltet.
    Möglicherweise werde ich den Wechsler nochmals umbauen, damit Anbaugeräte von anderen Herstellern passen. Somit müsste ich nur die beiden Seitenlplatten tauschen.


    Ich wünsche Euch ein schönes Osterwochenende.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Thomas

  • :W::W::W:

    Ganz toll !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo

    Nun möchte ich mich dem Oberwagen widmen.

    Zu Beginn stelle ich Euch die ersten Einzelteile vor.
    Die Bleche wurden aus 1.5mm bis 3mm Stahlplatten gelasert.
    Die 3D Druckteile bestehen aus PLA und wurden mit 0.1mm Schichtdicke gedruckt.
    Die Konstruktion ist nur provisorisch montiert und wird später Wig geschweisst.

    Für die Motorraumeinteilung habe ich mir folgende Kriterien gesetzt:
    • Elektronik von Hydraulikkomponenten so gut wie möglich trennen
    • A-Block und Tank einfach demontierbar
    • Möglichst Originalgetreu


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,
    genial, diese Kombination aus 3D Druck und präzisen gelasterten Stahlblechen!!!! Eine ganz neue Technik im Modellbau :gut::W::W::W:03-Sterne
    Mach weiter so und zeige uns weiter so schöne Fotos!

    Grüße,
    Stefan

  • Hollo~ Thomas
    I've always been surprised in your work.
    I am sensible of you see the progress of work, and learning a lot.

    The following progress expected.

    3 Mal editiert, zuletzt von park!! (20. April 2015 um 04:49)