Bagger mit 7,2V Betriebsspannung?

  • Servus!

    Ich wollte mal fragen ob denn schon jemand Erfahrungen mit 7,2 Volt Betriebsspannung bei Baggern gemacht hat.
    Ich hab das so noch nicht gesehen, bzw. es ist mir noch bei keinem Baubericht aufgefallen und ich denke das wird seine Gründe haben.
    Mein Problem ist nur, dass in meinem geplanten Modell Platz alles andere als im Überfluss vorhanden ist. Deshalb versuche ich zu sparen wo ich kann und bin somit auch am überlegen das ganze System eben nicht auf 7,2V aufzubauen. Durch den kleineren Akku wäre damit schonmal sehr viel Platz eingespart.

    Wenn ich recht liege kommt es dabei doch nur auf die E-Motoren, vorallem den für die Pumpe an. Aber entsprechende Brushlessmotoren gibt es ja durchaus. Oder kann es dann sein, dass die Hydraulik zu schwach wird?
    Glücklicherweise wird das fertige Modell insgesamt auch nicht sehr groß, was bedeutet, die Pumpe muss auch längst nicht so viel leisten, wie es bei anderen Modellen der fall ist. Deshalb denke ich dass es funktionieren könnte, auch wenn ich noch nichts genaues berechnet habe.

    Oder was meint ihr dazu?
    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen ;)

    MFG
    Schräuble

    Grüße

    Luis

  • Ist kein Problem, Du kannst einen Bagger auch mit 3,6,9 Volt bauen.
    Mein Volvo läuft mit 9,6V bestens.
    Eines sollte Dir aber klar sein, dass Leistung = Stromstärke * Spannung ist.
    Wenn die Spannung geringer wird, steigt die Stromstärke!
    Weiters hat ein gleich großer Akku mit 6V nur die halbe Leistung wie der selbe mit 12V

    Der Hydraulikpumpe ist es egal, ob diese mit 12, 230, 400 V oder über einen Verbrenner angertieben wird, da muß nur die Eingangsleistung und Drehzahl stimmen.

    In der Ruhe liegt die Kraft!