50t Bagger -- Komatsu PC490-LC10 von Fumotec

  • Hach wenn ich die ganzen Komplimente an Fumotec so lese, werde ich mir auch immer sicherer die richtige Wahl getroffen zu haben!
    Kanns kaum noch erwarten bis der Bausatz endlich hier ist :)
    Hoffe nur das sich das nicht mit meinem etwas längerem Auslandsaufenthalt und umzug ins neue Heim schneidet.. :P

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    nach einer langen Erkrankung (drecks Erkältung) und dieses ewige lackieren, kann ich euch wieder ein paar Bilder vom Baustand des Baggers zeigen. Heute wurden die letzten Anschlüsse an der Hydraulik angeschlossen und dann war es so weit. Zuerst wurde gemäß nach Bauanleitung die komplette Anlage, bis auf die Zusatzhydraulikleitung endlüftet. Danach habe ich erstmal den Betriebsdruck auf 22 Bar fest eingestellt.

    Der Komatsu macht schon richtig Laune.

    Hier wurden die Anschlüsse zwischen Bagger und Ausleger angeschlossen:


    Dann wurden heute schon die Arbeitsscheinwerfer am Monoblock mit M1 Schrauben angeschraubt. Hierfür habe ich M1 Gewinde in den Ausleger geschnitten. In einem Scheinwerfer wurden 8 Stück weiße LEDs vom Type PLCC4 3528 mit einem 270 Ohm Widerstand eingebaut. Geschalten werden die LEDs mit einem Servonaut MM4 Modul:


    In den letzten zwei Wochen habe ich das Gegengewicht sicher ein dutzen mal neu lackiert, Ich wollte die beiden Dreiecke mit Rot lackieren. Das ging immer in die Hose. Beim Fechtner habe ich dann ein rotes Relexfolie gefunden. Hier wurden zwei Dreiecke ausgeschnitten und dann auf das Gegengewicht geklebt. Hätte ich gleich das so gemacht, dann hätte ich mir viel Arbeit sparen können, auch das eine oder andere Fluchwort.



    Zum Schluß mal ein Bild vom bisher gebauten Bagger:


    Bis dann ....

    Gruß Alexander

  • Sieht gut aus. :W:
    Zum Glück hatte ich noch Reflexfolie da und hab nur 2 mal lackiert. Wenn soviel Farbe drauf ist, kannst Du dir ja die Füllung des Gewichtes sparen.... :undweg:

  • Hallo,

    gestern hatte ich einmal Zeit ein kleines Video vom Bagger und seinem ersten Funktionstest zu machen. Viel Spaß damit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,
    :DD::gern:

    Sieht gut aus,der bagger bewegt sich sehr gut.

    Viel spas mit dem bagger,

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo zusammen,

    und frohe Ostern.

    In den Feiertagen habe ich ein bisschen an den Details vom Bagger gearbeitet. Es wurden zum Beispiel die Trittmatten auf dem Oberwagen angeklebt. Es war schwer Details über diese Matten beim Führerhaus im Netz zu finden. Hier habe ich mich in etwa an dem Komatsu PC290 gehalten.



    Ansonsten habe ich noch mit dem Innenausbau auch schon begonnen.



    Hi Charlotte,

    danke für das Kompliment.


    Bis dann ....

    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,

    jetzt geht langsam auf die Zielgerade. Alle elektrischen Arbeiten sind abgeschlossen. Der Bagger hat Vorne vier Scheinwerfer und nach Hinten sind zwei in den Steinschlagschutz untergebracht. Eine Rundumleuchte bekam der Bagger auch gleich mit. Das Amaturenbrett ist beleuchtet und für die unterschiedlichen Schaltfunktionen wurden auch noch Kontrolllampen untergebracht.

    Was noch fehlt ist das eine oder andere Details. Danach geht es los in der Arbeitswelt. Darauf freue ich mich schon seit langen.

    Hier ein paar Bilder:


    Bis dann .....

    Viele Grüsse


    Alexander

  • Das Armaturenbrett ist ja der Hammer ! :W: :DD:

    Wo hast Du denn die schönen Türscharniere her?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Jochen,

    danke für das Kompliment. Die Türschaniere habe ich mir beim Knupfer gekauft, wie auch die M1 Schrauben. Für meinen RC Mobilbagger im Maßstab 1/87 habe ich sogar bei Ihm M0,6 und M0,8 Schrauben und Gewinndeschneider bekommen. Ja ich baue auch Mikromodelle, die komplett funktionieren.

    Hier mal ein Bild vom Mobilbagger:


    Hi Kalle,

    freud mich, daß dir mein Bagger gut gefällt. Ja ich bin froh, daß ich mich für Fumotec entschieden habe, Top Bausatz, Top Produkt und vor allem ein TOP Service.


    Gruß Alex

  • Hi Charlotte, Thomas und Jan,

    danke für die die netten Worte. Ich muß sagen, daß der Bau vom Bagger richtig Spaß gemacht hat.

    Gestern war es so weit, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Im heimischen Sandkasten von meiner Tochter hat der Komatsu seinen ersten Schaufelstich gehabt. Muss sagen, daß ich mein Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. :D
    Eigentlich wollte ich nur 30 Minuten mal Probebaggern, aber es wurden daraus 2 Stunden. Der Bagger sicht in den nassen Strandsand kraftvoll rein. Ich hatte in den 2 Stunden kein einziges Mal den Eindruck gehabt, daß dem Bagger die Kraft aus geht. Nach 2 Stunden war die Pumpe warm, aber man hat sich NICHT die Finger daran verbrannt. Ich würde sagen so Handwarm.

    Hier mal Bilder von gestern:


    Viele Grüsse

    Alexander

  • Hallo Alexander,
    habe deinen Baubericht genau verfolgt - und jetzt das Ergebnis:
    Gratulation +

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup: