50t Bagger -- Komatsu PC490-LC10 von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    für war gestern wie Weihnachten. Ich habe mir ein paar kleine Dinge für meinen Bagger gegönt.



    Von Fumotec den neuen schwenkbaren Schnellwechsler. Wie von Fumotec gewöhnt sind alle Bauteile sauber verarbeitet und die Passgenauigkeit ist überragend. Auch die beiden Zylinder sind sauber verarbeitet.



    Der Multiripper für den Bagger. Dieser Löffel wird im Original für felsigen Untergrund verwendet. Ich glaube mit dem könnte man schöne Löcher in sehr harten Untergrund reissen.



    Der Grabräumlöffel. Ist eigentlich schon ein muß, wenn man den schwenkbaren Schnellwechsler ordert.



    Und zu guter letzt der Sortiergreifer mit Anbauplatte von Premacon. Sehr schön detailiert und auch sehr rubust aufgebaut.



    Bin schon gespannt diese schönen Kleinigkeiten im harten Alltag von dem Bagger zu testen. :thumbup:

    Bis dann .....

    Gruß Alex

  • Moin Moin!

    Sehr schick!

    Der Sortiergreifer steht bei mir auch an nächsten Monat!
    Wie lang war die Lieferzeit?

    Den Schwenkwechsler hab ich ja schon montiert, macht spas damit Böschungen zu ziehen etc. jedoch garnicht so einfach, mit schrägen etc!
    Hast du dir schon überlegt, wie du den Greifer in Verbindung mit dem Schwenkwechsler betreiben möchtest?
    Das Umschaltventil von Fumotec ist ja leider noch nicht verfügbar!

    Grüße!
    PS: Bilder und Videos vom Sortiergreifer am Bagger währen Super!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hi Kevin,

    die Wartezeit auf den Sortiergreifer war etwas länger als im Shop angegeben. Aber das warten hat sich gelohnt.

    Für den Betrieb vom schwenkbaren Schnellwechsler und vom Sortiergreifer gibt es schon eine Lösung in der Schublade, aber dazu später erst. Zuerst möchte ich den Schnellwechsler zusammenbauen und etwas mit dem Greifer spielen. :D

    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,

    leider geht es nicht so voran, wie man es sich wünscht. Aktuell werden die beiden neuen Schaufeln grundiert. Und beim Schwenkwechsler geht es auch nur schleppent voran. Zumindestens sind schon die Bauteile fast fertig lackiert.




    Der Grund dafür ist ziehmlich einfach. Ich habe am Wochenende was anderes zum spielen gehabt. Gut daß man noch den alten Schnellwechsler hat. :thumbup:


    Bis dann....

    Viele grüße

    Alex

    PS.: Danke Charlotte für dein Kompliment

  • Hallo zusammen,

    so der schwenkbare Schnellwechsler ist fertig. Wie auch die beiden neuen Löffeln. Beim Grabräumlöffel von Fumotec habe ich festgestellt, dass der genau so groß ist wie die Schaufel vom CTI Radlader. Sogar die Füllmenge ist fast gleich. Also mit der Schaufel lassen sich sicherlich die Kipper sehr schnell beladen. :D

    Hier mal zwei Bilder:


    Ansonsten habe ich heute noch eine ganz spezielle Lieferung bekommen. Was es mit denen aufsich hat, erzähle ich das nächste Mal.


    Viele Grüsse

    Alexander

  • Ansonsten habe ich heute noch eine ganz spezielle Lieferung bekommen. Was es mit denen aufsich hat, erzähle ich das nächste Mal.


    Viele Grüsse

    Alexander

    Ach cool!! Damit kannst du dann quasi aus 2 mal eben 3 Hydraulikkreise machen – super!!!
    Sind die Ventilchen von Fumotec selbst?

    Sebastian

  • Ich auch ! :D

    Die neu Löffel und schwenkwechsler sind schön geworden Alexander . :Top:

    Liebe Grüsse,Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hi Charlotte,

    :Danke1:


    So es ist ein bisschen weiter voran gegangen mit der neuen Verrohrung. Unter der Woche habe ich mir die neuen Haltewinkel und 10 Anschlußmuffen hergestellt. Plan ist das Zweiwegeventil zwischen die beiden Halter einzubinden. Gestern Abend habe ich mal die erste Verrohrung zusammen gelötet. Hier die Bilder.


    Vielleicht bekomme ich noch dieses Wochenende auch die zweite Seite hin. Bin schon selber gespannt, wie es dann so in der Praxis funktioniert. Besonders auch darauf, ob alle wieder Dicht ist.


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit muß ich mich auch mal wieder melden.

    Heute habe ich an meinem Bagger wieder ein kleines Detail umgesetzt. So wie die beiden Schweizer Danain und Jan habe ich den Schnellwechsler mit allen Anlenkheben mit Kronenmuttern und Splint ausgestattet. Dazu muß ich eine kurze Geschichte erzählen.
    Es gibt viele Händler in Deutschland, die M4 Kronenmuttern haben. Aber die gibt es immer nur in 100er Pack und da kostet so eine Packung so zwischen 250,-- Euro bis 300,-- Euro. Es gibt auch diverse Modellbauhändler, die M4 Kronenmuttern anbieten für ca. 3,-- Euro/Stück. Auf EBay habe ich ein Händler gefunden, der M4 Kronenmuttern anbietet. Jetzt kommt der Hammer und der sitzt in England. Besonders weil die Engländer es so mit Symetrischen Gewinde haben. Aber 10 Muttern mit Versand (Kostet allein über 6,-- Euro) habe ich knappe 12,-- Euro bezahlt.
    Die Bolzen dazu habe ich aus V2A Stahl angefertigt. Dazu wurde zum Beispiel an beiden Enden der Bolzen um 0,1o mm abgedreht, um den Gewindeschneider zu schonen. Die Bohren für den Splint wurden vor dem Gewindescheiden gebohrt.

    Hier zwei Bilder von der heutigen Arbeit:


    Viele Grüsse


    Alexander

  • Hallo Alexander,

    sehr schön gemacht, leider hast du vergessen, den Link zum englischen Shop zu posten ;)

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...