50t Bagger -- Komatsu PC490-LC10 von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem Komatsu. Nach einem schönen Sonntagsbaggern in Friedrichshafen und ein bisschen Gartenarbeit (mit dem Bagger!!) wir nun der Bagger umgebaut.

    Er bekommt noch zwei zusätzliche Hydraulikfunktionen. Der Grund dafür ist, daß ich mir auf der Messe beim Frank noch einen hydraulischen Schnellwechsler bestellt habe. So soll in Zukunft mit dem zusätzlichen Hydraulikblock der schwenkbadre Schnellwechsler seperat bedient werden. Somit hat dann mein Bagger insgesamt 7 hydraulische Funktionen.

    Zum Einsatz kommt aus Platzgründen der Hydraulikblock von Scaleart. Der Grund dafür ist, der Block ist sehr klein und er hält nach Aussage von Scaleart 22 Bar Druck aus. Denau sowas brauch ich. Also Empfänger raus aus dem Bagger und Block hinein. Aber jetzt wo hin mit dem Empfänger?

    Ganz einfach, der kommt jetzt in das Gegengewicht. Ist ja genügend Platz drin. Mit der Fräse war auch schon gleich eine Öffnung drin.

    Hier die Bilder:

    Gruß Alex

  • Sers,das schaue ich mir ja auch schon ne weile an,ínteressanter Bericht,ich war der meinung das Kontergewicht hätte eine Funktion,aber es ist hohl.Das wusste ich noch nicht,also ich würde dann meinen Akku darin unterbringen,das ganze zum stecken,und einen zweiten zum wechseln.Bei meinem O&K
    habe ich ja die Akkuschublade,davon habe ich 2,geht der akkuwechsel recht schnell.nur so ne Idee wie ich das machen werde.
    Ach ja,das Servo unter den Ventilblock könnte ungesund für das Servo werden wenn was undicht werden sollte.

  • Servus Peter,

    das mit dem Akku ist schon so OK. Denn in meinem Gegengewicht ruht ja ein Kilo Blei. hätte ich den Akku jetzt im Gegengewicht, dann hätte ich nur 500g blei zusätzlich rein getan. Dann wäre der Bagger zu jetzigen Konfiguration sogar 500g leichter.

    Ne das wollte ich nicht. eine gute Grableistung kann man nur mit einem Bagger erzielen, wenn er schwer ist. :D

    Und die Abdeckhabe ist schneller unten, als das Gegengewicht.

    Da ich ja einen Artikel zu dem Bagger geschrieben habe, wollte ich den so aufbauen, wie der ursprünglich vom Hersteller vorgesehen war. Nur dann kann man sich ein Urteil über das Produkt und dem Hersteller bilden.

    Und an der Stelle will ich mal so wirklich öffentlich sagen, Frank der Bagger ist der Hammer. Es ist immer wieder ein genuss mit Ihm zu baggern. Hier stimmt alles. :gut:

    Technik, Komponenten (das feinste vom Feinen), Gewichteverhältnis und das ganze Konzept. :gut::gut:

    Ich bin immer noch stolz einen Komatsu Bagger zu besitzen.

    Und zum Thema Servos sind unten. Was soll denn da passieren, wenn mal HLP22 ins Servo läuft?


    Leider ist mir jetzt aufgefallen, nachdem ich die beiden Ventile eingebaut habe, daß ich an die Grenzen meiner Fernsteuerung gestoßen bin. :wut01:


    Nein eine Brixl kommt mir nicht ins Haus. Nicht das die Anlage schlecht ist. Bitte versteht mich an dieser stelle nicht falsch. Ich habe schon mal Modell mit einer Brixl gesteuert. Die Anlage ist Top.
    Aber für mich zu unhandlich. ich komme halt aus dem Modellflug Sektor. da bin ich andere Anlagen gewöhnt.


    Viele Grüsse

    Alex

  • Yep, die Bilder wurden ja auf der Fazination Modellbau in friedrichshafen gemacht. Da war der Plan der Zusatzverrohrung erst in meinem Kopf. Nach der Messe habe ich mit dem Umbau begonnen.
    Aktuell ist erst der Ventilblock eingebaut. Es wird erst weitergehen, wenn ich die restlichen Teile von Fumotec bekommen habe.

    Schöne Sachen brauchen halt ihre Zeit. :rolleyes:

    Viele Grüsse

    Alex

  • Das stimmt, lieber etwas Zeit lassen und ordentlich antstatt man es schnell schnell macht, wobei nur murks entshet und man es eh ein zweites mal machen muss...
    Deshalb dauert der elektro umbau auch schon einige Wochen bei meinem!

    Da bin ich ja aber trotzdem echt mal gespannt wie das mit den zusätzlichen Verrohrungen aussieht, weil ich persöhnlich mache mir da Gedanken das es nachher zu viel wird optisch gesehen wenn da noch vier zusätzliche Rohre nach vorn führen.


    Aber ich lasse mich da gern positiv überraschen! :)

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    heute ist meine Speziallieferung von Fumotec gekommen. :thumbup:



    Das hier ist die neue Bodenplatte für den Schwenkwechsler mit hydraulischen Schnellwechsler. :P:P



    Und gleich ging es ans Werk. Ich habe mal versucht die vier neuen Hydraulikleitungen am Monoblock zu gestalten. Dazu habe ich mir intensiv die letzten Wochen bei mehreren Baggern die Zusatzhydraulik studiert. Bei einem Baggertype bin ich dann schon mal ins Stutzen gekommen. Es waren drei Volvo Mobilbagger und alle der selbe Type vor unserer Firma auf der Baustelle. Und alle drei Volvos hatten gleiche Anzahl an Zusatzhytraulik, aber bei allen Dreien komplett unterschiedlich die Leitungen verlegt. :schreck:
    Aber in der Mittagspause habe ich mal mit den Baggernfahrern gesprochen. Bei dem einen Volvo wurde die Zusatzhydraulike gleich anfangan mit bestellt. Bei den beiden anderen Mobilbaggern wurde diese nachträglich angebaut. Einer direkt bei Volvo und der letzte im eigenen Auftrag bei so einem Baumaschinenschrauber. Daher kam es zu den unterschiedlichen Leitungsverlegungen.

    Aber hier mal zwei Bilder von meiner Zusatzhydraulik, die ja nachträglich von einem Baggerschrauber montiert wurde. :undweg:



    Viele Grüsse

    Alex

  • Sieht ja schonmal schick aus mit den Rohren, bin mal auf das gesamt Ergebnis gespannt!

    Hinweis zum Hydraulischen Schnellwechsler, am oberen festen Teil, wirst du unten links einiges wegschleifen müssen, da die "Bodenplatte" wie du sie nennst sonnst oben anschlägt und somit nur ein minimales schwenken nach links möglich ist. Nach dem wegschleifen funktioniert aber alles einwandfrei! Das üben mit dem Hydraulischen Wechsler macht einfach Spaß!

    Mehr dazu demnächst in meinem Bau / Erfahrugsbericht :)

    Glück Auf! Kevin.

  • Hi Damian,

    das mit der Verrohrung am Stiel ist schon so eine verflixte Kiste. Besonders dann, wenn die Schnellverschlüsse ja frei bleiben sollen, damit ich meinem Sortiergreifer oder später auch den Zweischalengreifer anschließen kann. Und so ein Hammer würde auch noch auf meiner Wunschliste stehen. :D

    Das habe ich heute mal ausprobiert:


    So würden die Schnellverschlüsse noch zu erreichen sein. Die obere Leitung ist für den Schnellwechsler und die untere dann für die Schwenkfunktion. Bevor ich die Leitungen lackieren werde, will ich erst noch ein paar test machen, ob da so passt mit der Verrohrung.

    So sieht die Verrohrung komplett aus:


    Und so mit Verbindungsschläuche:


    Eins kann ich schon mal zu Verrohrung sagen ---- sie ist bis jetzt dicht. :thumbup:

    So jetzt kann ich mich mal dem neuen Schwenkwechsler widmen.


    Viele Grüsse

    Alex

  • Hi Jan

    :D:


    Und der Schwenkwechsler ist auch schon fertig. Ansich eigentlich keine große Sache. Es muß nur das Unterteil lackiert werden, am Oberteil habe ich auf der Höhe vom Schnellwechslerzylinder ein Eck rausfräsen müssen, damit man die volle 30Graud nach Links schwenken kann.

    Der Zylinder für die Schnellwechslerfunktion wird ganz pfiffig eingebaut. Zuerst habe ich die beiden Öffnungen mit M3 Madenschrauben gegen Verschmutzungen geschlossen. Dann wird der Zylinder einfach in das Unterteil eingeschoben und dann um 90Grad gedreht. Fertig, Zylinder eingebaut. :thumbup:

    Danach alle Verbindungen mit einem 3mm Schlauch hergestellt und schon kann es mit dem Spielen losgehen.

    Noch ein kleiner Tipp für die Rohrklemmen. Ich habe in das untere Stück mit 1,2mm Vorgebohrt und dann ein Gewinde M1,6 reingeschnitten. Somit kann man in Ruhe die Klemmen mit den Rohren befestigen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Hier kann man das kleine Eck sehen, daß ich herausgefräst habe:

    Hier kann man die Anschlussschläuche für die beiden Funktionen sehen. Das Scaleart Ventil ist echt eine kleine sauber Sache. :thumbup:


    Hier noch zwei Bilder von den Anschlussschläuchen am Schwenkwechsler. Wie man sehen kann, sind die beiden Schnellanschlüsse für den Sortiergreifer richtig frei geblieben. Um eventuelle störende Verhakungen der Anschlussschläuche an den beiden Schwenkzylinder zu vermeiden, wurde einfach ein stück Kunststoffschlauch um die beiden Schläuche gelegt.


    Hier noch ein Foto von der kompletten neuen Zusatzhydraulik. Was noch fehlt ist die Farbe für die Verrohrung. Aber die kommt dann, wenn die ganze Anlage mal so richtig getestet ist.


    Viele Grüsse

    Alexander

  • Hi charly,

    dass machen wir schon mal. :trinken: Und dabei könnten wir auch mal ein Video drehen.

    Hier noch ein kleines Video vom Bagger mit seinem neuen schwenkbaren Schnellwechsler.

    Viel Spaß damit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse

    Alex