50t Bagger -- Komatsu PC490-LC10 von Fumotec

  • Gute Entscheidung mit den Zähnen von Premacon, Das selbe habe ich auch vor ca zwei Monaten gemacht. ;)
    Nur ich habe die alten selbst entfernt.
    Durch die neuen wirkt der löffel Gleich viel schöner und er geht viel besser duch harten Boden :thumbup:


    Gruß Tobi :DD:

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich ja schon lange nichts mehr geschrieben.

    Von Servonaut gibt es ja schon länger das SMB Soundmodul. Was mich aber wundert ist, dass man über dieses Soundmodul kaum was im Netz liest. Also habe ich mir mal gedacht, dass ich mir das Soundmodul mal zulege und es mal so teste.

    Hier ein kleines Video von dem Soundmodul.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo,
    nein er ist noch original von Wedico und hat seinen Standpunkt auf der Anrichte. Ich will ihn aber auch verkaufen.
    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    und wenn er dann verkauft ist, wieder ein Bagger oder was anderes?

    Auf der Messe von Friedrichshafen habe ich einen Wedico CAT Bagger gesehen, der Ansicht eine sehr gute Leistung hat. Aber der Schweizer hat auch viel umgebaut. Es wurde die Pumpe und der Ventilblock gegen was vernünftiges getauscht. Dann kann man auch mit einem Wedico Bagger mit den anderen Locker mithalten.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    über die Feiertage ist mal das Soundmodul SMB in den Komatsu gewandert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    bis Heute hat sich bei meinem Bagger nichts verändert........ Bis heute........

    Denn dem Komatsu-Bagger wird es bald einen Umbaugeben.
    - Es soll die zweite Rundumleuchte am Gegengewicht angebaut werden.
    - Das Zusammenspiel zwischen den Hydraulikfunktionen und dem Servonaut SMB soll auch verbessert werden.

    Aber wie??? In meiner MC 32 sind nur 12 freie Mischer. 7 Stück benötige ich alleine für das Mischen zwischen Funktionen und Pumpe. Von den restlichen 5 Mischer sind schon 3 alleine dafür bestimmt den Sound für Fahrwerk und Schwenkantrieb auszulösen. Dann bleiben nur noch 2 freie Mischer für das Auslösen der Hytraulik Geräusche.


    Viel zu wenig Mischer...............................


    Darum habe ich mir mal was schönes gegönnt.




    Mit der sollte das Problem gelöst werden. Aber leider muss ich dafür auch ein paar Umbauten am Bagger vornehmen. Zum Beispiel will ich vom Empfänger den internen Regler für den Schwenkantrieb nutzen. Die komplette Beleuchtung soll auch in Zukunft dann über den Lichtbus von der Commander angeschlossen werden. Aber dazu später mehr.


    Um sich mit der Anlage vertraut und deren Programmierung vertraut zu machen, habe ich angefangen alle Funktionen vom Bagger Stück für Stück in einer Testumgebung zu simulieren. Somit wurde meine Werktisch ein bisschen fremdendzweck.



    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex

    Super Entscheidung, ich möchte nichts anderes mehr!!!! :meinung:

    Wenn du dich etwas eingelebt hast steht dir alles offen mit desen Anlagen. Habe die Commander 5000 seit ca 2 Jahren und kann heute noch immer dazulernen.


    Sehr schöner Baubericht deines Komatsu PC490 LC-10 :DD:


    Grüsse Mirko

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Alex,

    Ja als Handsender ist die SA -5ooo ungeeignet, da ich ursprünglich vom Helimodellbau komme hab ich mich mit dem schulterngurttragen abgefunden :) zudem sind die Knüppel für den Fahrantrieb bei der SA -5000 der Hammer :D

    Grüsse Mirko :hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo zusammen,

    so nach einer Woche rumspielen hatte ich alle gewohnten Funktionen von meinem Komatsu im CM5000 einprogrammiert. Muß schon sagen, dass es schon ein Umgewöhnen war mit der Programmierung. Aber das geht ziemlich schnell ins Blut über.


    Danach ging es in den letzten zwei Tagen dem Komatsu an den Kragen. Denn ich wollte ein paar Dinge am Bagger ändern, wie zum Beispiel dass der Empfänger nicht mehr im Gegengewicht ist, weil man für jeden kleinsten Käse jedesmal den Ventilblock ausbauen durfte. Damit der CM-5000 Platz hat hinter der Kabine, wurde der MM4 und der MFR komplett ausgebaut. Danach wurde von dem Doppeltventil der Halter um 180 Grad gedreht und somit war Platz.



    Jetzt fragen sich sicher welche, wo hat er jetzt den MM4 und MFR eingebaut. Ganz einfach gar nicht mehr. Der Drehantrieb vom Bagger wird über den internen Regler von den CM-5000 Empfänger angesteuert. Muß auch leider dazu sagen, dass sich das Drehen mit dem internen Regler gefühlvoller steuern läßt als mit dem MFR. Und das Licht wird in Zukunft über das Pistenking Bus-System angesteuert. Ich wollte mal das System ausprobieren. Das Modul für die Scheinwerfer und Rundumleuchten hatte gleich neben dem Empfänger platz.



    Nach zwei Abende war der Komatsu wieder Einsatzbereit.



    Und es ist wieder alles aufgeräumt. Und weil der Bagger so schön bei der Operation stillgehalten hat, bekam er auch eine zweite Rundumleuchte auf dem Gegengewicht.



    Viele Grüße

    Alex

  • Schaut gut aus!
    Die Commander ist schon eine nette Steuerung, hatte es damals mit der Programmierung eigentlich fix raus, und fand es größtenteils selbsterklärend.

    Aber den Lagesensor kannst du bei der Einbauposition des Empfängers dann wohl leider nicht wirklich nutzen, was mich persönlich stören würde.

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Alex, wirklich hübsch geworden.
    Denke den Knick vom DBV zu Ventilblock (Bild 2) ist sicher korrigiert :Top:

    Kevin.... der Lagesensor wird sich doch bei der HighTech bei jedem Einschalten der Steuerung jeweils neu Kallibrieren :kratz: Sonnst wäre ich schon ziemlich enttäuscht.........

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)