Magom HRC- Wer hat Erfahrung mit der Spanischen Firma?

  • Hallo mein Name ist Benjamin,
    komme von der schwäbischen alb und ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Bagger ich wollte erst selber einen bauen aber jetzt habe ich von einem Kollegen aus dem Form einen Tipp bekommen,und der Bagger hat einen Preis den ich mir leisten kann. Ich bin eigentlich ganz begeistert doch wie man im schwäbischen sagt :Was dr Schwob et gseha hot kauft er et :D
    Aber ich bezweifle ob die Hydraulik hält ist eben keine Deutsche Wertarbeit
    Der Bagger kostet samt Hydraulik 1499-Euro
    überzeugt euch selbst:

    http://www.magomhrc.com/en/metal-cat-3…320-digger.html

  • Okay danke ,wie gesaggt das Modell scheint nicht schlecht zu sein im anderen Forum(modelltruck.net) hab ich schon gelesen das die Teile von Magon nicht schlecht seien.
    Aber wenn ich 1500 Euro setze erwarte ich auch was! Deshalb der Zweifel
    und ob das reibungslos klappt mit der Lieferung

  • Hallo Benjamin

    Nur zur Info
    Ich baue gerade 2 St. CAT 385 CL Bagger
    M 1 :16
    Lt Bauplanmaster.
    Aber mit vielen Änderungen. So das der Bagger auch wirklich dauerhaft geht.
    Ich werde in ca 3 Wochen einen Bagger in Ebay verkaufen
    Kannst ja dann mal in Ebay schauen.
    Habe diese Wochenende schon einige Teile die ich ausgetauscht habe, in Ebay verkauft

    Gruß
    Sigi

  • Ich versuch mal neutral zu bleiben,

    Ich habe mir die Hydraulik von ihm für den Bruder Radlader geholt, aufn ersten Blick gar net mal so schlecht.
    So, eingebaut und dann kam der erste Testlauf. Trotz das die "Hydraulik" eher ne "Glysantinik" ist ;) also mit normalem Frostschutz läuft gehts eigentlich ganz gut.
    Aber halt nur eigentlich.
    Die Kraft lässt ein wenig zu wünschen übrig, und was bei meiner Hydraulik das Größte Manko war:
    1. die Anschlüsse an den Zylindern warn sowas von saudoof angebracht, das ich richtig Schwierigkeiten mitm Einbau hatte und dann auch mitm Betrieb.
    2. Anschlussnippel hab ich die von Leimbach eingebaut, da bei ihm keine Sicherungshülsen dabei sind.
    3. Die Pumpe hat kein DBV... das heißt im Klartext, nach 5 Min Probelauf ohne Last, nur auf ab, war der Motor so heiß das ich mir dicke Brandblasen an den Pfoten geholt habe. Was das im Modell bedeutet brauch ich denk nicht zu sagen.

    Fazit, als Spielzeug kann mans vielleicht verwenden, aber als Funktionsmodell nicht.

    Deweiteren is der Bagger komplettsatz nicht verstärkt. Das Plastik wird unweigerlich irgendwann nachgeben.


    Ich verwende die Hydraulik nun für meine Siebanlage zur Abstützung, da muss se net so lang laufen.

    Grüße
    Domi

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bereits mit dem Hersteller bekanntschaft gemacht und als nicht gut befunden.
    Erstens: Die Zylinder hatten riefen ohne ende also wenn dicht, dann nicht lange.
    Zweitens: Steht in der Anleitung nur mit Kühlmittel zu benutzen nicht mit Hydraulik öl.
    Ich habe die Zylinder an BaggerMartin geschickt um eine Meinung von einem Hydraulik kenner einzuholen. Er hat mir dann diese beschreibung gegeben.
    Ich habe mein Geld wieder zurück bekommen daher war es nicht schlimm aber ich möchte euch gerne an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

    Gruß Sascha

    Mfg Sascha

  • Ja das habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört,und ich glaube ich lasse besser die Finger davon.Und bau mir selber einen Bagger oder kauf vielleicht einen gebrauchten von einem Mitglied hier.da weis ich wenigstens was ich habe :D

  • Die Aussagen, die Ihr an dieser Stelle über die Qualität der Hydraulik gemacht habt,
    beziehen die sich auch auf die neuste Version der Hydraulikkomponenten,
    die momentan im Metall CAT 320 von Magom HRC Verwendung finden?

    MfG
    Christian

    P.S. Leider wurden von Magom HRC inzwischen die Geschäftsbedingungen für Onlinekäufe
    in Bezug auf das in Deutschland geltenden Widerrufsrecht geändert.
    Sonst hätte sich die Möglichkeit geboten, einen Metall CAT 320 für einen ausführlichen Test der Version 2 ohne Risiko bestellen zu können!

    Einmal editiert, zuletzt von csteika2007 (6. März 2014 um 09:29)

  • Ich hätte ja die Metallausführung genommen. Die Metallbausatz des Baggers gibt's auch ohne Hydraulik ist aber zur Zeit nicht lieferbar.Aber ich denke die verwenden immer die gleiche also wird die dann bestimmt nicht besser sein.

  • Hy, verschiedene Komponenten sind bestimmt nicht schlecht. Andere wiederum absolut Grottig!!! Die Motoren sind direkt an den Turas geflanscht was meiner Meinung nach ein absolutes NoGo ist!!!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • So wie es Christian erging wollte ich es eigentlich vermeiden, denn das ding soll ja gut laufen. Und ehrlichgesagt hab ich da keinen Bock erst mal die hälfte der Teile herraus zu reisen und dann bessere einzubauen. Dann bau ich mir lieber einen mit Cti Technik mit der war ich letztes mal sehr zufrieden.

  • Servus,

    ich kann hier auch meinen Senf dazu geben :)
    Anfang 2013 war ich auch einmal "kurzer" Besitzer solch eines Baggers von Magom HRC.

    1. war mir die Lautstärke etwas zu krass. Nach kurzem fing es schon an zu nerven. Soundmodule andere Parcours Teilnehmer wurden eindeutig überboten.

    2. die Wärmeentwicklung von Motor bzw. Pumpeneinheit.....EXTREM nach kürzester Zeit schon
    Die Pumpe wurde bei mir durch einen Servonaut BMA geregelt, nach dem mir der Original Regler nach noch nicht mal 2 Betriebsstd. und keinem wirklichen Einsatz abrauchte.
    Selbst mit dem BMA Regler war Motor und Pumpe nach max. 15min richtig richtig warm

    Durch das abrauchen des Reglers hatte ich Angst das ich den 80€ BMA auch schieße, somit habe ich ein zusätzliches Relais eingebaut mit 6,5A, was den BMA schützen sollte.

    3. Die Kraft.....naja lose Erde/Sand kann man schon bewegen. Bewegungsabläufe sind ok, bei 2 Bewegungen schon schwierig. Definitiv kein Bagger im Sinne eines richtigen
    Funktionsmodelles. Eher was für den Sandkasten für den Papa als Spielzeug eben :)

    4. Unterbringung der Elektrik/Hydraulik war unter aller Sau, die Komponenten einfach hinein geschmissen. Bei Betätigung der Pumpe, bewegten sich die Ventilblöcke etc.

    5. Das eigentliche Bruder Modell, besonders der Arm ist in kleinster Weise irgendwie verstärkt.

    6. Der Drehkranz ist mit Schleifringen versehen als Kontaktweitergabe der Kettenantriebe. Weiterleitung mit normalen Federn auf Kupferschienen hat nicht immer funktioniert.


    Was ich an dem Modell oder bei Magom HRC loben kann ist der Service:
    Kontaktaufnahme relativ schnell aber nur auf englisch oder spanisch :Denk:
    Der Kettenantrieb trotz der Original Plastikketten war OK!
    Wie beschrieben war kein richtiges Hydrauliköl im Betrieb, sondern Frostschutz aus dem Kfz Bereich. Es hat seine Funktion erfüllt. War OK


    Fazit von meiner Seite aus:
    Direktes Finger weglassen kann ich nicht aussprechen, aber der Bagger hat einfach ein paar Schwächen, mit denen er eigt. nicht für den Parcours taugt. Wie gesagt im Sandkasten Baggern oder bei loser Erde ja kann machen unter Beobachtung der Temperatur des ganzen Baggers.

    Inzwischen besitze ich einen 944, dazwischen liegen natürlich Welten......aber Jungs lieber warten, Geld sparen und was gescheites kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal ! :)

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Vielen Dank für deine Anteilnahme an dem Thema Schmitti,

    Ich denke das Thema Magom hat sich für mich somit erledigt, ich werde mir entweder meinen Bagger selber bauen wie ich es vorhatte oder ich stell jetzt mir jetzt wieder eine Sparkasse ins Bastelräumchen und kauf mir dann irgendwann mal einen Permacon Liebherr Bagger
    :) Nur wer länger warten kann hat mehr Freude dran.

  • Wie ich gestern Abend zufällig entdeckt habe, sind folgende Teile inzwischen auch aus Deutscher Fertigung erhältlich:

    Bruder Bagger 1:16 Hydraulik Umbau Oberwagen Grundplatte Alu CNC gefräst

    Bruder Bagger 320 Hydraulik Umbau Ausleger Baggerarm Alu

    Eine passende Schaufel ist laut Anbieter auch schon in Planung.

    Jetzt benötigt man theoretisch nur noch ein spezielles Hydraulik-Umbauset, wie es ja schon für die Carson LR634 Laderaupe von Martin Kampshoff erhältlich ist, für diesen CAT-Bagger!
    Wie findest Du meine Idee, Martin? :bitte:

    MfG
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von csteika2007 (7. März 2014 um 09:46)

  • Hallo,

    da gibt es aber auch noch was günstigeres von CG-Model... einmal drücken... und das sogar mit Verstellausleger. :Top:
    Für den Unterwagen hat CTI jetzt einen passenden Fahrantrieb
    Wenn es etwas höherwertiger sein soll, dann hat Kampfer auch ganz interessante Komponenten im Programm.

    Da muss man zwar ein bisschen basteln, aber unser Hobby heißt ja schließlich auch Modellbau. :D

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,
    hast Du schon Erfahrungen mit den genannten Firmen gemacht?
    Wie einfach ist es, die verschiedenen Komponenten dieser drei Herstellerfirmen zusammen zu bringen?
    MfG
    Christian

  • Hallo Christian,

    außer bei CTI hab noch niegends bestellt... der Laden ist super und sehr Kudenfreundlich. :Top:
    Vom Kampfer hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört und CG kenne ich leider nicht... aber die Bilder sehen mal ganz gut aus. :meinung:

    Deine Frage wie einfach es ist die Teile zusammen zu bringen kann ich Dir leider nicht beantworten... das liegt an den persönlichen Fähigkeiten. Ist echt nicht böse gemeint, aber bevor ich was falsches sage, sage ich lieber gar nichts. :sorry: Das muss jeder für sich selber abschätzen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Habe heute die Information von CG-Model bekommen, dass in der Oberwagenplatte ein entsprechender Lochkreis für den Kampfer-Drehkranz vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von csteika2007 (10. März 2014 um 09:28)