Do-It-Yourself - Sandstrahlbox

  • Hallo!
    Heute hatte ich mal einen kreativen... und will euch an einem alternativen Do-It-Yourself-Kurzprojekt teilhaben lassen.
    Nachdem ich mir vor kurzem eine Sandstrahl-Airbrush (vorwiegend zum reinigen gelöteter Teile gedacht, eignet sich aber auch bestens zum verzieren von Gläsern) wurde schnell klar, dass eine Strahlkabine hermuss. Da mir - mal wieder - alles, was auf dem Markt so erhältlich ist, nicht wirklich zusagte, entschied ich mich - mal wieder - zu einem selbstbau.
    Da ich grundsätzlich was gegen Gummihandschuhe habe, die mehr als einmal benutzt werden, habe ich mich dazu entschlossen auf eben solche zu verzichten und stattdessen ein "Unterdrucksystem mit ständigem Luftdurchsatz" zu basteln.
    Also kurz zum Baumarkt, eine Transparente Box mit Deckel, ein HT-Rohr und zwei HT-Deckel besorgt, und die Bastelei konnte losgehen, einige Zeit und einen Haufen Kunststoffspäne später stand das Ergebnis vor mir:

    Die zwei HT-Deckel dienen als Befestigung für die Ärmel eines alten Longsleeves. Diese beiden Öffnungen fungieren zugleich als einzige Luftzufuhr. Desweiteren kann ich den Druckluftschlauch für die Airbrush einfach durch den Ärmel ins innere der Box führen.

    Das HT-Rohr hab ich reichlich durchlöchert und so angebracht, dass ich außen den Staubsauger anschliessen kann. So herrscht ein relativ gleichmäßiger "breiter" Luftstrom von den Ärmeln vorn nach hinten. Das benutzte Strahlgut wird im Industriesauger gesammelt und kann recycelt werden.

    Dank der transparenten Box kann man ohne Probleme von außen für ausreichende Beleuchtung sorgen.

    Da meine Arme nicht wirklich viel dünner als die HT-Deckel sind, herrscht in der Box außerdem genug Unterdruck, um auf weiter Abdichtung des serienmäßigen Deckels verzichten.
    In diesen wird anstelle des Logos noch eine Plexiglasscheibe eingebaut, allerdings ist die Sicht dank Blickwinkel von Schräg oben auch so schon ausreichend.

    Der ganze Spaß hat mich übrigens gerade mal gut 20€ für den Einkauf beim Baumarkt und - da ich zu faul zum Epoxy-panschen war :undweg: - eine mittelgroße Menge Sekundenkleber und Füllstoff gekostet...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo L

    coole Sache das :staunen: .

    Je nachdem wieviel Strahlgut dann beim Betrieb umherwirbelt, solltes Du von innen an den Deckel dann noch eine dünne auswechselbare Folie kleben, sonst verkratzt Du Dir die Scheibe und wirst blind (nee, nicht Du, der Deckel ;) ).

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    nach dem ersten Strahlgang sieht's noch ganz gut aus, hing nicht mal wirklich Staub am Deckel. Werde das beobachten. Genau genommen wollte ich ja eh noch eine Plexiglassccheibe einsetzen, mal sehen, ob's notwendig wird :rolleyes:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Na ja, alles gut und schön, aber die Sache mit den Gummihandschuhen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es sei denn, Du passt gut auf, dass Du Dir keine Verletzung durch das Strahlgut an den ungeschützten Händen zuziehst denn dann kann das ganz böse Folgen haben. :meinung:

    Gruß Helmut