Meine CNC Ecke ;)

  • Nabend,

    anbei ein paar Bilder meiner neu eingerichteten Werkstatt, wo ich mich gern nach Feierabend noch bisschen tummle. Die Bastelbude daheim muss erst noch etwas eingerichtet werden, dann gibts davon auch Bilder.

    Kern Element neben einer großen manuellen TOS Drehe ist die CNC Fräse, angefangen mit einer Maho 700C über eine Haas VF2, bin ich jetzt bei einer DMC 65V gelandet:) 30.000U/min Spindel und 60m/min Antriebe + Heidenhain Steuerung mit 3D Infrarot Taster + Werkzeugvermessung, ich freu mich. Die 10t+ Maschine an den Platz bekommen war nicht mal so schwer, der 27t Leihstapler lies sich fahren mit dem kleinen Finger 8) Jetzt gehts ans Steuerung lernen. Mit meinem neuem CAM und trochiodialen Fräsen / HSC Bearbeitung möchte ich hier gerade in größeren 3D-Modellen mehr Schwung rein bekommen und in Punkto Maßgenauigkeit im Vergleich zur Haas etwas nachlegen. Hierzu wird zukünftig für einen guten Rundlauf auch mit Schrumpffuttern gearbeitet.

    Außerdem habe ich Zugang zu einer nagelneuen EMCO CNC Drehe beim Nachbarn, der im Gegenzug mal die Fräse belagern will. Ich freu auch die Zukunft;)

    Gruß euer
    Michael, der gerne sein Geld in schwarzer Gold investiert:D

  • :staunen:
    Hallo Michael,
    Du schreibst nach Feierabend,....
    sollen diese niedlichen Maschinchen etwa nur fürs Hobby sein ?
    Würdest du einem auch mal was im Auftrag fräsen ?

  • Hallo,

    im Grunde eigentlich schon, (meine Firma kommt eher aus dem Handwerks-Installationsbereich) bin der einzige der damit was anfangen kann. Ist zwar schon so, dass die Möglichkeiten dann irgendwelche selbstgemachte Ersatzteile oder Umbauteile an anderen Werkzeugen nach sich zieht und immer wieder mal ein Bekannter da steht mit nem Problem;) Aber ja ist für mein Hobby. Mal für jemanden was machen gerne, so langs nicht zu eilig ist, kann sein dass ich mal 2 Wochen gar nicht in die Werkstatt schaffe. Denke gerade bei aufwendigen Teilen mit viel Spanvolumen, kann ich preislich gut anbieten, mehr wie die Umkosten müssen nicht gedeckt sein, stehen eh zu viel rum die Maschinen.

    Gruß

  • Bischen früh für nen Aprils scherz...
    DMC auf dem gebrauchtmarkt 30k€ + ???
    Also entweder zu viel Geld (Ich nehm was), oder nen echt krasser Hobbyist

  • evild: die von dir genannte Summe habe ich nicht gezahlt, so viel dazu.


    Jetzt wenn mich der DMG Service mal zurückruft, den Werkzeugwechsler zu reseten, dann kann ich endlich mal Testprogramme fahren.