Telestack TC 421 Mobiles Förderband!

  • Hallo!

    Da es sich über die Jahre gezeigt hat das ich an der Siebanlage etwas brauche,um das Material weiterweg zubefördern,hab ich mich nun beschlossen einen Telestack mobilen Förderer zu bauen.Natürlich wieder in 1:12 :thumbup: !
    Momentan bin ich an den Besorgungen dran,wie Kettenlaufwerke,Förderband,Antrieb für Fahren und heben,sowie fürs Band selber!!

    Hier mal ein Link wie es aussehen soll:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CKkBEK0DMBk

    Und vom Hersteller:

    http://www.telestack.com/

    Alle Teile werde ich aus Metall herstellen und Auslasern!Als erstes geht es mit der Konstruktion los!
    Beim Kettenlaufwerk habe ich an eine Bruderladeraupe gedacht,wenn es von den Maßen passt.Wobei ich nur die Kettenlaufwerkslänge brauche,da ich diese dann an einen neuen Unterwagen bauen wollte.Dieses sollte für dieses Vorhaben eigentlich ausreichen,bevor ich teure Ketten kaufen tue.Ich fahre damit ja keinen Marathon und ausserdem sind die Brudersachen sehr stabil.

    Auf weitere Rat-und Vorschläge habe ich nichts dagegen und immer ein Ohr offen :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo!

    :D:

    Habe Gummi für meine Bänder in der Bucht gefunden.1mm und 2mm Stark.Den passenden Kleber mit dazu,hoffe das es hält,aber das wird wie immer der Praxistest zeigen.Motoren werde ich wieder MFA-Motoren mit Zahnriemen verbauen.Zur Geschwindigkeitsregelung kommt wieder eine Platine zum Einsatz.Die grobe Konstruktion ist fertig,jetzt kommen die Feinheiten dran.

    Weiß nur noch nicht,wie ich die Funktionen ansteuern soll,da mir dafür ein Blauzahnempfänger zu teuer und zu umpfangreich ist.Mal sehen was mir einfällt!!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo!

    Also habe ein paar Sachen zusammen.

    Unterwagen wird ein umgebauter Bruderkettenbaggerunterwagen.Nur ich weiß noch nicht,welche Geschwindigkeit an den Turas machen soll??? Getriebemotoren sollen direkt an den Turas gehen( Leimbach Prinzip).

    Antrieb-Förderband wird ein kräftiger MFA-Motor.

    Die Hebe-und Senkstützen,werde ich 10x10 er Messingvierkantrohr nehmen und darin läuft ein 8x8 er Vierkantrohr aus Messing. Darin werde ich die Gewindespindel einbauen und die kleinen Getriebemotoren einbauen.( Sowie beim Claas-Umbau.
    Jetzt meine Frage: Soll ich in beide Seiten der Stützen Motoren einbauen oder eine Seite nur das Rohr mitführen???Meine Bedenken sind ,das die Spindeln nicht paralell hoch oder runterlaufen???

    Die Cad-Konstruktion ist im vollem Gange!!
    Bilder werden dann folgen!!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Also erstmal ein interessantes Projekt.
    Ich werde das auf alle fälle verfolgen.

    Das mit den Stützen kann ich nicht beantworten aber ich kann mich der Frage anschließen.
    Meine Idee war es das ganze "Lastabhänig" zu gestalten(bei meinem Sattelkipper).
    Die erste Überlegung war die Getriebemotoren in Reihe zu schalten. Aber da sehe ich gewisse Probleme.
    Ich vermute das da irgend eine Elektronische Steuerung rein muss. Da ich von Elektronik keine Ahnung hab ist das erstmal verdrängt worden.

    Gruß Patrick

  • Hallo!

    Langsam geht es voran,da andere Dinge wichtiger sind.Auf der Steinexpo konnte ich auf jeden Fall mal einige Fotos vom Original machen.Diese waren schon mal sehr hilfreich.Da ich für unseren Verein die letzten Monate auch große Förderbänder gebaut habe,habe ich nun viel Praxistest hinter mir.

    Hier ein Video!
    watch?v=snRuryCQ4vE&list=UUjF3AS_dSC3SrCbngSaGDKg

    Ein Band ist 2,5m und das andere 1,4m.Die Breite des Bandes ist die selbe wie es beim Telestack auch werden wird.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Aber nun zurück zum Thema!

    Ich habe mal die Pdf auf 1:12 vergrößert!Dann wurden schon mal die Alu-Rollen gedreht und mit dem Unterwagen begonnen. Als nächstes werden die Seitenwangen und andere Dinge entstehen.Natürlich alles aus Alu,da ich mit dem Gewicht schauen muss! Ob ich nun die Zylinder funktionfähig mache ,muss ich mal schauen.Denke aber schon,brauche eine Herausforderung :D:D .

    Ein paar Daten zur Kopie:

    Bandlänge wird 1600mm
    Bandbreite 80mm
    Vordere Höhe wird ca. 700mm

  • So hier sind mal die nächsten Komponenten für den Unterwagen.Die Ketten werde ich mal vom Bruder Bagger verwenden und der Rest aus Alu machen. Die Motoren werden an den neuen Turas angeflanscht.

  • Ja Thomas, echt super!


    Bevor man einfach Zeichnungen von anderen verwendet wäre es
    unter Modellbauern ja wohl das Mindeste vorher mal um Erlaubnis zu fragen.


    Dann aber noch nicht einmal zu ERWÄHNEN, dass die Arbeit
    eines anderen Modellbauers verwendet wurde, das ist schon dreist.

    :DD: