KOMATSU PC-490 LC von Fumotec - Baubericht aus dem Zillertal

  • Hallo Baggergemeinde!
    Als Neuling auf diesem Sektor möchte auch ich meinen Baubericht und meine Erfahrungen kundtun. Ich hoffe, dass ich damit anderen Modellbauern Tipps geben kann oder dass jemand sagen kann: so würde ich das auf keinen Fall machen.
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich betreibe seit über 30 Jahren Flugmodellbau, bezeichne mich als "handwerklich geschickt" und habe vergangenes Jahr in Friedrichshafen die Modellbaumesse besucht. Von den ganzen Sendungen auf DEMAX begeistert habe ich den Entschluss gefasst, ins Baggerleben einzusteigen.
    1.Fehler: Entschluss gefasst - Bruder Bagger Umbau auf Hydraulik.
    Ergebnis: Frästeile aus Alu und Niro samt Fräsdateien und einen jungfräulichen Bruder Bagger aus dem Netz gekauft, sehr schnell begriffen, dass man Alu Teile nicht einfach zusammenstecken kann und dann halten diese. Auch die Niro Teile halten nicht von alleine. Beide Materialien müssen geklebt, geschweißt oder gelötet werden. Technisch zu Hause keine Möglichkeiten - Projekt verworfen bzw. alles 1 zu 1 weiter verkauft. (Glück gehabt)
    Zwischen Hoch: Earth Digger 4200XL - über einen Deutschen Händler einen Earth Digger 4200XL zu einem guten Preis ohne Sender erworben, da den mein 29-jähiger Sohn sich eingebildet hat. Ergebnis: Produkt für den Preis ok, jedoch keinerlei Unterlagen, keine Ansprechstelle, keine Service-Hotline ect.
    Nach kurzem Einsatz bei den Donau Auen in Wien leckt ein Zylinder. Wochenlanges Warten auf Ersatzteil, da der Händler ja Garantie gibt.