KOMATSU PC-490 LC von Fumotec - Baubericht aus dem Zillertal

  • Hallo Ernst,

    habe gerade deinen Baubericht gelesen und werde ihn gespannt weiterverfolgen!
    Weiterhin viel Erfolg, ich hoffe wir sehen uns mal! (mit dem Komatsu)

  • Hallo Forumsgemeinde!
    Vorerst ist mein Baggerbau mal als 'ruhend gemeldet', da ich mit meiner zweidrittel Mehrheit für ein paar Tage in den verdienten Urlaub in die Thermen nach Bad Füssing fahre. Ich hab noch gestern einen Prototypen einer Abdeckung gezimmert, mit der ich die Kabel der Antriebsmotoren abdecke und somit schütze. Wie bereits geschrieben, habe ich die Öffnungen in der Grundplatte des Unterwagens dementsprechend erweitert, auch noch in das Seitenschiff. Man kann auf den Fotos auch sehen, dass ich die Schrauben für den Drehkranz gesenkt und ersetzt habe, auch dass ich mit dem Senker in der Akkubohrmaschine ausgerutscht bin und den Lack zerkratzt habe. Aber spätestens beim ersten Überrollen eines Steines wird der Unterboden sowieso zerkratzt, daher spare ich mir das Ausbessern. Wäre natürlich sinnvoll gewesen, die Löcher vor dem Lackieren zu senken und die noch zu bohrenden Löcher für eine Abdeckung des Drehkranzes anzufertigen. Aber: man lernt nie aus!

    Vorgestern hat mir noch mein "Tiroler Spezl" Edwin mit einem weiteren Modellbaukollegen meine bereits lackierten Hydraulikzylinder abgedrückt, da ich das ja selber nicht gemacht hatte. Voller Spannung stand ich daneben, schaute zu und stellte dann voller Stolz meine (ohnehin große) Männerbrust heraus, da alle 4 Zylinder - trotz do it yourself - dicht waren!
    Dafür gebührt Edwin und seinem studierenden Kollegen ein großes
    Auch möchte ich mich bei den Lesern für die aufmunternden Worte einmal 'generell' bedanken, ich werde nicht nach jedem Kommentar meinen Senf dazuschreiben.

  • Das hast sauber gelöst....
    Die Abdeckplatte sieht fast aus als wäre sie CNC gefräst:gut:


    Hast ein gutes Händchen für den Proxxon!


    Also genieße diese paar Tage, es wird danach keine große Freizeit mehr geben bevor der Bagger nicht läuft

    :Zunge:

  • Hallo Baggeristen!
    Nach meinem Kurzurlaub habe ich wieder Kleinigkeiten bei meinem Bagger gemacht. Da ich 5 Steuerventile habe, ist der Platz für die Elektronik doch sehr eingeschränkt. Daher habe ich mich entschieden, den Fahrakku in eine andere Stelle zu verfrachten. Ich habe gelesen, dass andere Kollegen in das Gegengewicht Blei geben, was für mich nicht in Frage kommt. Daher habe ich volles Risiko genommen und hab das Gegengewicht aufgeschnitten, da ich mir eingebildet habe, dass dort der sinnvollste Platz für den Akku ist. Und siehe da: meine Annahme ist voll aufgegangen
    Ich ging schon davon aus, dass ich von Frank ein neues 'Hinterteil' kaufen kann, sollte mein Versuch in die Hose gehen. Da die Aussparungen im Gegengewicht nicht genau zu meinem Rahmen passten, hätte ich diese sowieso nacharbeiten müssen. Also Proxxon, Diamantscheibe und ein kleines Jucken in der Geldtasche, da ich mit dem Schlimmsten rechnete. Ich hab das Teil ohne genauen Plan an den Einlässen unten und an den restlichen 3 Seiten aufgeschnitten und war von der Größe (und vom nutzlos verschwendeten Platz) überrascht. Meine Idee war, links und rechts ein Magnetverschluss und oben eine Führung. Ich fixierte das Hinterteil mit Klebeband und bohrte die oberen Löcher. Dann klebte ich Metallstifte und Messinghülsen ein. Keine Arbeit ohne Panne, ein Loch endete 'im Freien' - eh klar!

  • Da die Magnete sehr stark sind, waren die beiden Führungsstifte eine totale Fehlkonstruktion. Eine neue Lösung musste her. Da mir aber nix Gescheites einfiel, ging ich mit den Teilen zu einem Modellfliegerkollegen und fragte ihn um eine bessere Lösung. Die bekam ich dann auch: Die beiden Stifte wurden wieder entfernt, das Loch ins Freie notdürftig verklebt und eine neue Führung wurde angefertigt. Dazu nahm ich 2,5mm starkes GFK und fertigte eine Passung an. Alles Weitere siehe Foto. Jetzt hab ich noch das Glück, dass das Gegengewicht unten direkt am Chassis anliegt, oben in der Führung steckt und die 4 Magneten das Teil fest zusammenhält. Also ich persönlich bin mit meiner Eigenkonstruktion total zufrieden!
    Die beiden Schrauben der Servoplatte hab ich durch Senkkopfschrauben ersetzt, um den Akku nicht zu beschädigen. Der Akku hat jetzt ein neues Zuhause! Der kann sowohl liegend, als auch stehend montiert werden. Vermutlich werde ich noch die beiden oberen Metallteile vom T-Träger entfernen und zwischen die beiden stehenden Teile eine Platte schrauben, damit es der Akku bei der Arbeit bequem hat.

  • Ich (als Sparmeister) habe noch etliche neue Servos verschiedener Marken aus der Sparte Flugmodellbau auf Vorrat. Ein Neukauf für den Bagger kam daher für mich (vorerst) nicht in Frage. Zuerst wollte ich Futaba Standartservos verbauen, die passten aber nicht. Dann wollte ich Hitec Servos verbauen, die passten ebenfalls nicht. Dann hatte ich noch gute Graupner Servos aus einem Hubschrauber, die passten auch nicht. Was ich bisher nicht wusste oder nie beachtet hatte ist, dass fast jedes Servo eine unterschiedliche Höhe von der Halterung zum Ruderhorn hat.
    Wie bereits schon öfters, musste ich auch diesmal wieder feststellen, dass Frank recht hat. Er empfiehlt in der Beschreibung ein gewisses Servo, das genau für seinen Bagger passt. Es ist dies das Graupner C507 oder C5077. Inzwischen hab ich 5 Stk C5077 gekauft und eingebaut. Außerdem verwarf ich auch mein Vorhaben, für die Fahrmotoren und den Schwenkmotor irgendwelche China Regler zu besorgen oder aus einem meiner Multikopter die Regler zu verwenden. Ganz gehorsam hab ich die von Frank vorgeschlagenen Roxxy 508 Fahrtregler und den Servonaut MFR gekauft, denn ich bin ja lernfähig!
    ABER FÜR DEN PUMPENMOTOR VERWENDE ICH DOCH EINEN CHINAREGLER AUS EINEM KOPTER!!!! (Nur dass Frank nicht überall Recht hat)
    Zum Servoeinbau kann ich noch folgendes berichten:
    Ich wollte eine runde Scheibe als Ruderhorn (klingt irgendwie blöd, aber ich kann es nicht anders beschreiben) verwenden, hab diese zugeschnitten als Ruderhorn und bin dann draufgekommen, dass keines der Löcher auf die Scheibe der Ventilblöcke passt. Auch die Bohrungen der anderen beigelegten Ruderhörner passten nicht Außer die Löcher vom Ruderhorn, das bei der Auslieferung des Servos montiert war. Die Löcher müssen auf 2mm aufgebohrt werden und das Ruderhorn muss entsprechend bearbeitet werden. Zuerst habe ich die Erhöhung (runder Kreis oben) weggeschliffen, dann hab ich vom Kreuz die beiden längeren Seiten entfernt und den Rest zurechtgeschliffen. Siehe Fotos.
    Beim Servo selbst muss der Steg in der Mitte der Servohalterung weggeschliffen werden, damit das Servo satt auf dem Alubock aufliegt. Dann können die Servos mit den beigefügten Schrauben und mit Beilagscheiben aus dem Eigenbestand montiert werden.
    In eigener Sache:
    Was ich bisher noch nicht geschafft habe ist, dass ich Bilder direkt in den Beitrag einfügen kann. Wenn ich den Button anklicke "In den Beitrag einfügen", dann passiert gar nix. Also kann ich die Bilder immer nur am Ende des Beitrages einfügen. Ich weiß auch nicht, wie ich meinen Bericht nach dem upload einfach fortsetzen kann. Ich klicke einfach auf 'Antworten' und fange jedes mal ein neues Fenster an. Ich hoffe, dass ich mit meinen Beschreibungen nicht nerve, ansonsten bitte ich um einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Hallo Forumskollegen!
    Jetzt habe ich mein Meisterwerk vollbracht. Diese Arbeit habe ich immer wieder vor mir hergeschoben, da mich davor grauste. Jetzt weiß ich auch, warum!
    Als Sparmeister und Heimwerker habe ich ja den Bagger in Einzelteilen gekauft, hab aber nicht damit gerechnet, dass die Festverrohrung für den Baggerarm in geraden Teilen geliefert wird und die Rohre selbst angepasst (sprich gebogen) werden müssen. Also die 4mm Messingrühre einfach über den Daumen biegen oder über irgend einen Gegenstand funktioniert definitiv nicht. Also hab ich mir schon Tage zuvor einen Drehstahl zurechtgeschliffen und hab zwei Messingrollen gedreht. Diese habe ich auf eine Pertinaxplatte geschraubt, die ich in den Schraubstock einspanne. Somit hab ich mir eine "Behelfsbiegestation" gebaut. Weiters hab ich mir den Radius vom Hauptarm auf ein Stück Holz übertragen und dieses dann ausgeschnitten. Über dieses habe ich dann das erste Messingrohr gebogen, was relativ gut funktionierte. Dann kam die 'Umleitung' von der Zylinderaufnahme für den Stielzylinder dran. Was soll ich lang schreiben, das erste Rohr war verschwendet und nicht mehr zu gebrauchen. Ich begann beim nächsten Rohr mit der 'Umleitung' und arbeitete mich nach beiden Seiten vor. Das gelang dann relativ gut und ich fertigte alle Rohre an, wobei ich zwischendurch intensiv darüber nachdachte, Frank von der Firma FUMOTEC anzurufen und eine fertige Verrohrung zu bestellen. Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich stand einen ganzen Tag in meiner Werkstätte, nur um die Festverrohrung zu biegen und zu verlöten. Aber am Abend war ich über meine Arbeit stolz und ich stellte die Brust wieder heraus.
    Auf den Bilder seht ihr die fertige Arbeit. Im Vordergrund der "Prototyp", der mir zu "Schulungszwecken" gedient hat.

  • Jetzt wollte ich natürlich die Verrohrung mit den kleinen 1,3mm Blechschrauben auf den Ausleger schrauben. Die untersten beiden Schrauben konnte ich einwandfrei eindrehen, wobei ich erst probieren musste, wie groß die Löcher in das GFK zu bohren sind. 1,2mm war zu klein, die erste Schraube drehte ich ab. Also bohrte ich die Löcher mit 1,3mm, die scheinen mir für die 10mm langen Schrauben ideal zu sein. Leider geht das nirgends aus Frank's Anleitung hervor.
    Nun kam das böse Erwachen:
    Bei den weiteren Halterungen sind die Rohre so eng beisammen, dass man die eh schon kleinen Schrauben nicht mehr dazwischen durch bekommt. Von unten kann man die Schrauben ebenfalls nicht in die vorgebohrten Löcher stecken, dafür sind sie zu lang. Zuerst habe ich eine Schraube mit Gewalt zwischen die Rohre durchgeschraubt, was natürlich ein voller Blödsinn war. Dadurch wurden beide Messingrohre beschädigt, die ich dann wieder nachlöten musste. Ich Bauernschlauer hab dann die Schraube in das Bohrfutter meiner Proxxon gespannt und hab diese im eingeschalteten Zustand auf dem Bandschleifer abgeschliffen. Hat super funktioniert, das Abschleifen. Ich hab den Kopf so klein geschliffen, bis er zwischen die Rohre passte. Doch leider ist der Kopf dann auch durch den Haltebügel geschlüpft, also zweite Schraube im Ar....Mir fiel im Moment nix mehr ein, außer dass ich Frank jetzt zum ersten Mal ein "beschissenes" Mail schreibe und meinen Unmut kundtue. Ich hab dann noch meine Festverrohrung meinen Modellfliegerkollegen Roland gezeigt und hab ihm die Montageschwierigkeiten erklärt. Roland hatte dann die erlösende Idee und so schnitt ich die vorgebohrten Löcher der Halterungen seitlich mit einer kleinen Trennscheibe ein. So kann ich nun die Schrauben vorher in den Ausleger eindrehen und kann dann die Festverrohrung seitlich einschieben und anschrauben. Ich bin mir sicher, Frank hat das genau so geplant. (Oder vielleicht auch nicht, denn stehen tut das leider nirgends)
    Die nächsten Arbeiten sind dann Schleif- und Lackierarbeiten, davon werde ich dann später berichten.

  • 03-Sterne

    Seht schön aus,und ich weis auch wie viel arbeit es ist die röhre zu verlegen,war auch ganz froh wann die arbeit fertig war.

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Ernst,

    ich glaube, Du wirst meinen kleinen Tipp richtig verstehen; Dein Bericht ist ja auch irgendwie ironisch lustig:

    Schaut doch die vorhandenen Bauberichte genau an :bitte:
    Bei meinem kannst Du z.B. bei der Verrohrung sehen, dass ich nur eine Schraube genau in der Mitte zur Befestigung genutzt habe,
    die "original" Verrohrung ist ja genau so eng wie Deine.

    Und noch was: Falls Du Hilfe brauchst, schreib mir oder den anderen stolzen PC490 Besitzern eine PN, wir helfen.

    Versprochen :P

    Ansonsten: mach genau so weiter, das wird ein toller Bagger!

    Gruß Uli

  • Hallo Ernst,

    Was ich bisher noch nicht geschafft habe ist, dass ich Bilder direkt in den Beitrag einfügen kann. Wenn ich den Button anklicke "In den Beitrag einfügen", dann passiert gar nix. Also kann ich die Bilder immer nur am Ende des Beitrages einfügen. Ich weiß auch nicht, wie ich meinen Bericht nach dem upload einfach fortsetzen kann.

    das Problem liegt am Internet Explorer nicht am Forum. Ich verwende schon lange den Firefox, weil der Internet Explorer schon lange Probleme macht.

  • Hallo Uli!
    Was hast du mit den Löchern gemacht, die bereits in der Halterung der Festverrohrung vorgebohrt sind? Ein drittes Loch in der Mitte wollte ich nicht bohren. Ich hab zwar die Bauberichte von vorn bis hinten und von hinten bis vorn durchgelesen, aber leider hatte ich übersehen, dass du nur 1 Schraube verwendet hast. Darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. In den anderen Berichten habe ich davon gar nix gefunden Aber ich glaube, ich habe das Problem gar nicht so schlecht gelöst.....
    für dein Angebot für die Hilfe, die werde ich gerne in Anspruch nehmen, sollte ich mal nicht weiter wissen. Wo kann man den Baggerfahrer und die Arbeitsscheinwerfer käuflich erwerben - und - leuchten deine Lichter gut oder geht es mehr um Scale?
    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,

    also, die bereits gebohrten Löcher sind immer noch da. Da meine Verrohrung weiß lackiert und auf weißem Untergrund geschraubt ist,
    fallen die ca. 1 mm Löcher nicht auf :rolleyes:.

    Arbeitsscheinwerfer gibts bei Fumotec, bei Tränkel oder Seipt, je nachdem was dir gefällt.
    Ich habe unterschiedliche verbaut, die kleinen an der Kabine sind von Tränkel, die größeren am Ausleger von Hendrik Seipt.
    Und nein, das Licht ist nicht nur Scale, das ist zum Arbeiten (wenn du reinschaust wirst blind :genauso: )

    Der Baggerfahrer ist von Bruder, der hat von der Größe am besten gepasst.

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Bauen,

    Gruß Uli

  • Hallo Forumsgemeinde.
    Endlich geht es in kleinen Schritten vorwärts. Ein Modellfliegerkollege hat mir seine neue kleine Spitzpistole geliehen, ein weiterer Kollege lackiert mir in meiner Garage die Teile. Die gelben Teile sind bereits fertig lackiert und sind sehr gut gelungen. Die dunklen Teile sind auf der Innenseite lackiert und werden erst umgedreht, wenn sie trocken sind. Die Sachen sind teilweise einfach zu klein und zu leicht, dass man sie aufhängen kann. Die 3D Druckteile müssen alle zuvor mit einem Primer oder Füller bearbeitet werden, sonst lassen sie sich nicht lackieren, da die Oberfläche die Farbe zu viel ansaugt . Die obere dunkle Abdeckung habe ich bereits 2 mal abgeschliffen, die will gar nicht gelingen. Jetzt ist mir auch klar, warum die Kollegen aus der Schweiz diese Abdeckung aus Messing anfertigen.
    Unklar ist mir noch, wie ich die Scheiben befestigen soll. Zum Schrauben habe ich vermutlich zu wenig Rand gelassen, ein Fenstergummi aus alter Hubschrauberzeit ist zu wuchtig, Superkleber macht hässliche trübe Flecken und Transparentkleber aus der Tube wird vermutlich nicht gut kleben. Wer kann mir bitte einen Tipp geben??
    Schöne Grüße aus dem Zillertal.

  • Sieht so weit gut aus, zusammengebaut wirk das aber wieder anderst.
    Ich hätte da die Idee mit Silikon zu arbeiten, währe dann nachher ne Mischung zwischen Fenstergummi und Kleben.

    Gruß Patrick