KOMATSU PC-490 LC von Fumotec - Baubericht aus dem Zillertal

  • Moin Moin!

    Also ich habe bei mir testweise die Scheibe im Dach mit UHU Plus schnellfest verklebt (die mit dem blauen Deckel) ging ohne Probleme!
    Keine matten stellen etc.


    Werde auch die restlichen damit einkleben!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Danke Leute für die Hinweise! ich hab jetzt durch Zufall im Internet einen Scheibengummi (H-Profil) mit 2,5mm breite entdeckt und gleich 1 Meter bestellt. Mal schauen, ob da eine Lösung wäre. Ich werde darüber berichten. Heute werden die dunklen Teile auf der zweiten Seite lackiert. Die obere große Abdeckung muss ich nochmals anschleifen, die Oberfläche ist immer noch nicht gut. Inzwischen sind die Konturen von den so sauber ausgearbeiteten Details schon etwas in Mitleidenschaft geraten. Aber die Lösung mit der Messingabdeckung bleibt ja immer noch, jetzt ist erst mal das Komplettieren angesagt. Ich hab gestern am Abend nochmals das Logo von KOMATSU neu gemacht. Ist auf dem Foto nicht so gut, wie es tatsächlich geworden ist.
    Liebe Grüße aus dem Zillertal
    Ernst

  • Hallo!
    Nach dem Lackieren habe ich nun die Abdeckungen auf der Unterseite des Baggers montiert, die ich selbst angefertigt habe. Ich denke, dass meine Lösung mit dem Verstauen der Kabel nicht die schlechteste ist. Auch der Deckel in der Mitte stört meiner Meinung nach nicht. Außer der Kratzer im Lack, der sollte nicht sein. Den bessere ich aber nicht mehr aus, denn da dürften vermutlich beim Betrieb noch einige dazukommen.
    Natürlich treibt mich der Eifer zum Weiterbauen. Gestern wurde es wieder Mitternacht. Zuerst habe ich die Festverrohrung auf dem Hauptarm montiert, um sie dann wieder abschrauben zu dürfen, da man sonst die hinteren Hydraulikschläuche nicht mehr montiert bekommt. Die beiden Kabel für die Arbeitsscheinwerfer habe ich auch schon eingezogen, natürlich in Gelb, damit man sie hinterher nicht so gut sehen kann. Der dünne Draht stammt übrigens aus einem Verlängerungskabel für den ehemaligen Gameport am PC. Die Drähte sind sehr dünn, flexibel und lassen sich gut löten. Die verwende ich übrigens auch für die Knüppelschalter in den Sendern, die ich selber einbaue.
    Die Kunststoffteile an den Fahrschiffen (Kettenführung) sehen nach dem Lackieren katastrophal aus, die werden wohl später mal aus Alu oder Messing gefräst und ersetzt. Die kann man einfach nicht gut vorbehandeln, das Grundieren alleine reichte nicht für eine saubere Lackierung. Die möchte ich euch gar nicht zeigen.......
    Für den Akku habe ich am T-Träger den oberen Teil entfernt und eine Auflage aus Kunststoff eingebaut. Hier hat der Akku liegend oder stehend leicht platz. Das Gegengewicht muss ich nochmals nachlackieren, da man im Licht noch den Untergrund durchsieht. Da habe ich bei den Vorbereitungen gepfuscht, da ich den Primer stellenweise zu tief abgeschliffen habe. Die hintere große Abdeckung habe ich insgesamt 4 mal abgeschliffen, was sich aber hinterher gesehen absolut ausgezahlt hat. Jetzt ist die Oberfläche super gelungen

  • Moin Moin!
    Sehr Schick bis jetzt!

    Aber mal eine Frage, hast du die Schläuche welche du nun schon an der Festverrohrung installiert hast passend angemessen?
    Wirken fast einwenig kurz!

    Kann auf den Foto natürlich auch täuschen!

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin!
    Die Schläuche habe ich natürlich abgemessen, die haben sogar noch etwas Überlänge. Die Anschlüsse beim Ventilblock sind nicht so weit entfernt. Da müsste ich mich jetzt arg täuschen, aber ich werde mir das morgen nochmals anschauen. Die linken Zusatzanschlüsse lasse ich sowieso blind, da ich den 5.Ventilblock als Leerlaufventil benutze, so wie es Frank der Fa. FUMOTEC vorschlägt. Ich glaube kaum, dass ich den zweiten Zusatzanschluss jemals benötigen werde. Maximal baue ich mal einen Böschungslöffel dran, aber das liegt noch in weiter Ferne!
    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,

    ... Für den Akku habe ich am T-Träger den oberen Teil entfernt und eine Auflage aus Kunststoff eingebaut. Hier hat der Akku liegend oder stehend leicht platz. Das Gegengewicht ...


    Das Gegengewicht hast du ja sicher innen aufgeschnitten, damit der Akku dann reinpasst.

    Wie sieht den das Heckteil jetzt aus :Denk:
    Wie machst du das fest, einfach hinten aufstecken :Denk:
    Und beim Akkuwechsel, wie geht das Heckgewicht wieder drauf :Denk:

    Das ist etwas, was ich bei meinem PC490 noch "umbauen" könnte, vielleicht geht der Akkuwechsel dann schneller :rolleyes:

    Danke für die Info,

    LG Uli

  • Hallo Uli!
    Deine Fragen habe ich bereits bei meinen vorigen Berichten beantwortet, steht alles auf Seite 2.
    Das Einzige was ich jetzt noch überlege ist, ob ich das Mittelteil jetzt verschraube, denn das werde ich dann (hoffentlich) nicht mehr oft abnehmen müssen.
    Gruß Ernst

  • Hallo Baggeristen!
    Endlich ist der Testlauf der Hydraulik und des Schwenkmotors erfolgreich über die Bühne gegangen. Jetzt sind noch einige Programmierarbeiten erforderlich, insbes. das Mischen des 'Überlaufventils' mit den 3 Servos der Hauptventile. Die Ketten steuere ich mit zwei Dreifachschaltern in den Knüppeln (Aus, Vor, Zurück) wobei ich noch mit einem Schieberegler die Geschwindigkeit regeln möchte.
    https://www.youtube.com/watch?v=uto6EZRW3QI&feature=youtu.be
    Liebe Grüße
    Ernst

  • Hallo Baggeristen!
    Nach 3 Wochen Urlaub werde ich nun meinen Baufortschritt ergänzen:
    Anbringung der Tritte an den Fahrwerken: Wie von Frank empfohlen habe ich die Bügel angeklebt und mit Schrauben aus einem Sortiment für Brillenschrauben versehen. Eine komplette Schraubenbox kostet im Netz ein paar Euro, die Schrauben habe ich bereits mehrfach benötigt, wie ihr später noch lesen werdet.
    Den Tank habe ich anstatt mit Silikon mit einem starken doppelseitigen Klebeband fixiert.
    Die große Abdeckung wollte ich fix montiert haben, da ich diese nach den Einstellungen (hoffentlich) nicht mehr abnehmen muss. Der Akku liegt bei meinem Bagger ja hinten, wo ich durch einfaches Abziehen des Gegengewichtes freien Zugang habe. Die Abdeckung habe ich an 3 Stellen an Kunststoffklötzchen angeschraubt, die ich auf die Bodenplatte montiert habe.
    Die Tür des Fahrerhauses habe ich mit 2 Scharnieren versehen, damit ich sie öffnen kann. Das Fahrerhaus habe ich mit 4 beiliegenden Magneten versehen, damit es abnehmbar bleibt.

  • Inzwischen habe ich auch auf meiner Steuerung MC-24 die beiden 3-Stufenschalter in die Knüppel eingebaut, mit denen ich das Fahrwerk bediene.
    Nun ging es an die Beschriftung, die ich komplett selbst gezeichnet und geplottet habe. Die Schrift von Fumotec hat mir nicht so gefallen, da sie meiner Meinung nach nicht ganz dem Original entspricht. Alleine das "C" von PC490 LC hat mir schon nicht gefallen, da die geraden Striche waagrecht ausfallen. Am Originalbagger sind diese jedoch senkrecht. Außerdem wollte ich die "U" rund haben. Die rote Folie für das Gegengewicht habe ich von einem Bekannten aus Altbeständen der Polizei ergattert, diese ist reflektierend. Das Zeichnen dieser Form war die meiste Arbeit, da habe ich mindestens 20 Stk Prototypen aus Papier ausgeschnitten, bis diese einigermaßen passten. Ich zeichne lediglich mit dem Programm 'Artcut9', das beim Plotterkauf dabei war.
    Ich glaube, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
    Zwei Arbeitsscheinwerfer wollte ich natürlich auch haben. Ich habe mich nach langer Suche für die von FUMOTEC entschieden, worüber ich total froh bin. Die Größe passt einfach ideal zum Gesamtbild des Baggers. Als Leuchtmittel hätte ich mir eine Platine mit 6 Stk LEDs gewünscht, weshalb ich im Netz Sofitenlampen für Innenbeleuchtungen für PKW gekauft habe. Diese Platinen wollte ich verwenden. Leider sind diese aber etwas zu groß für das Gehäuse. Nun habe ich pro Lampe 3 Stk superhelle 5mm LEDs mit Flachkopf in Serie gelötet und diese mit Heißkleber im Gehäuse fixiert. Die Lampen kann ich so direkt an den Versorgungsakku anschließen und sie erzeugen ein super Licht.

  • Eigensinnig wie ich bin, wolle ich keine Reeling aus Kunststoff, sondern aus Metall. Dafür habe ich mir 2mm Messingstangen und Messingblech zugelegt und habe daraus die Bügel gefertigt. Zur Befestigung sind wieder die Brillenschrauben zum Einsatz gekommen, mit denen habe ich die größte Freude. Ich hab einfach 1,1mm große Löcher in den Tank gebohrt und hab die Schrauben (ca. 1,2mm) mit Dichtmittel eingedreht. Die halten total super und sehen zudem auch noch gut aus. Auch die Türen habe ich mit diesen Schrauben an den Scharnieren befestigt. Ich brauche dazu allerdings eine Pinzette, denn mit meinen 'Griffeln' kann ich diese Schräubchen nicht mehr halten.
    Die nächsten (vermutlich letzten) Arbeiten sind das ordentliche Anschließen der Scheinwerfer und Einstellarbeiten an der Fernsteuerung. Wie ich bereits erwähnt habe 'missbrauche' ich das 5. Steuerventil zur Regelung im Leerlauf. Dazu muss ich noch die Mischer programmieren. Dann wird der Pumpendruck hochgedreht und danach geht es ab in den Garten.
    Mit dem Endprodukt bin ich als "Heimwerker" sehr zufrieden und wenn es nicht überheblich klingt, dann möchte ich sagen, dass ich auf meine Arbeiten sogar stolz bin, auch wenn es bis hier hin ein sehr steiniger Weg war. Meine gesamten Arbeitsstunden möchte ich gar nicht wissen, auch den Gesamtpreis nicht, nur so viel sei dazu gesagt: meine restlichen Hobbys wie Modellflug, Radfahren, Bergwandern usw. mussten stark unter dem Bau des Baggers leiden. Und hätte ich nicht Freunde und Bekannte, an die ich mich teilweise wenden konnte, oder gäbe es keinen Frank von der Firma FUMOTEC, dann wäre so ein Projekt überhaupt nicht machbar.
    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Frank für seine Geduld und für die fachliche Unterstützung bedanken. Er hat mir unzählige Fragen per Mail beantwortet und er hat die gesamte Technik des Baggers im kleinen Finger!!!!
    Über den Einsatz im Gelände werde ich noch kurz berichten, ansonsten möchte ich mich noch bei den Lesern für die Geduld und Aufmerksamkeit bedanken, auch für die lobenden Worte der Forumsmitglieder. Auch den Betreibern dieses Forums möchte ich ein großes Lob aussprechen, ein Forum mit solchem Niveau muss man erst finden!!!
    Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Minitrucker oder Baggeristen bei mir im Zillertal begrüßen dürfte, wie ich bereits anklingen ließ wäre es auch nicht ausgeschlossen, dass ich eine Minibaustelle für Erdarbeiten errichte, sollte tatsächlich Bedarf dafür sein bzw. Interesse bestehen.
    Eine Anfrage diesbezüglich habe ich bereits erhalten, sollten es mehrere werden, dann werde das Arbeitskommando aktivieren.
    Liebe Grüße
    Ernst
    http://www.fewo-raffler.at

  • Hallo Ernst,
    danke für Deine lobenden Worte! Kundenservice gehört vor UND NACH dem Verkauf doch dazu!
    War mir ein Vergnügen!
    Und an dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich für Deinen tollen super lesenswerten weil so schön geschriebenen Baubericht bedanken.
    Einen schönen PC490 hast Du da gebaut :gut: .
    Es bleibt mir an dieser Stelle noch Dir viel Spass mit dem PC490 zu wünschen!
    Und wie wir schon mal drüber gesprochen hatten, durch die vielen Stunden die Du für Deine extra Arbeit investiert hast, ist es doch im Nachhinein schön zu hören das Du nun DEINEN ganz persönlichen PC490 hast, und Du wirst im Nachhinein denke ich das Modell noch mehr schätzen, als wenn es einfach "ein fertiger Bausatz" gewesen wäre.

    Viele Grüsse ins Zillertal!
    Frank

  • Hallo Frank!
    Vielen Dank für dein Lob! Ich möchte zu meinem Bagger noch folgendes ergänzen:
    Mein 'Bruder' hat noch eine Arbeitshose von meiner Frau erhalten, das ist ein positiver Aspekt.
    Inzwischen ist mir der Hydraulikschlauch von der Pumpe zum Ventilblock geplatzt. Vermutlich meine Schuld in zweifacher Hinsicht:
    zum Ersten habe ich von einem Kollegen einen etwas weicheren Schlauch genommen, da der Originalschlauch zu steif erschien,
    zum Zweiten habe ich glaublich auch diesen Schlauch mit dem Föhnt etwas erwärmt, um ihn 'biegsamer' zu machen. Es hat einen Knall gemacht und der ganze Bagger und die Werkbank waren mit Öl versaut. Der Tank war so gut wie leer. Also - Originalschlauch vom Bausatz eingebaut und hoffen, dass der hält.
    Nach der Vorführung des Baggers in der Werkstätte hab ich 'Supermodellbauer' vergessen, den neuen 5100-er LiPo wieder abzustecken.
    Ergebnis zwei Tage später: Akku aufgeblasen, Gesamtspannung 3,25 Volt - Totalschaden, neuen Akku 6400-er bestellt, damit sich das Vergessen auszahlt. Übrigens: ich habe mal probiert, bei einem 20 Jahre alten Rasen ein Loch zu graben. Das ist allerdings überhaupt nicht möglich. Ich hatte gedacht, dass es den Bagger wenigstens hinten aufhebt, wenn sich die Zähne im Gras festfressen, aber da geht gar nix. Ich werde jetzt mal mit einer Federwaage die Kräfte der einzelnen Zylinder testen und anschließend noch darüber berichten. Ich habe inzwischen mehrmals versucht, vom Garten auf die geflieste Terrasse zu klettern, ein Absatz von ca. 10 cm. Der Bagger kann das sehr gut, lediglich an den Fahrkünsten meinerseits scheiterte das Vorhaben mehrmals. Die Bewegungen müssen noch automatisiert werden. Letztlich ist es mir dann doch gelungen, auch wenn bei den Ketten jetzt bei einigen Stegen der Lack abgeplatzt ist, aber ich wollte da unbedingt raufkommen. Vielleicht stell ich das Video mal ein, damit mich die Kollegen auslachen können.
    Ich hätte noch eine Frage an die Fachleute: Ich hab ja bei der Fahrertür Scharniere eingebaut, damit ich diese öffnen kann. Mein Problem ist noch, dass ich die Tür weder geschlossen - noch offen halten kann, da ich keine Verriegelung habe. Mir fällt dazu auch nix Gescheites ein. Wenn die Tür geschlossen ist und irgendwo einrastet, kann man sie ohne Werkzeug (kleinen Schraubenzieher oder so) nicht mehr öffnen. Da müsste man einen zusätzlichen Bügel anbringen. Hat jemand eine Idee?????
    Gruß Ernst

  • Übrigens: ich habe mal probiert, bei einem 20 Jahre alten Rasen ein Loch zu graben. Das ist allerdings überhaupt nicht möglich. Ich hatte gedacht, dass es den Bagger wenigstens hinten aufhebt, wenn sich die Zähne im Gras festfressen, aber da geht gar nix.

    Also, wenn das so zutrifft stimmt da bei dir aber irgendwas noch nicht! Welchen Druck hast denn du eingestellt?
    Ich habe erst gestern wieder auf dem derzeit unbewohntem Nachbargrundstück einen Akku leer gebaggert, und einen Graben in jahre alten Rasenboden gegraben!
    Bis der Rasen weg ist, und im harten über die Jahre festgetretenem Boden muss man zwar teils etwas mit den Zähnen des Löffels kratzen, aber trotzdem hatte ich den Graben recht fix fertig! Und sobald mal wirklich irgendwo noch was zu fest war etc. hat es den Bagger sofort hinten hoch gezogen, musste da schon immer aufpassen weil es so schnell ging wenn plötzlich der Löffel hängen blieb!

    An bei mal zwei Bilder, der Graben hat fast die maximale Grabtiefe des Baggers!

    Welchen Druck hast denn du derzeit eingestellt? Nutzt du schon das fünfte Ventil als freilauf Ventil? Nicht das da was nicht stimmt, und dieses nicht ganz schließt und somit nicht der volle Druck genutzt werden kann!


    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Ernst,

    Da müsste man einen zusätzlichen Bügel anbringen. Hat jemand eine Idee?????

    Ich habe meine Tür mit einem Magnet geschlossen. damit sie wieder aufgeht, ist ein kleiner Türgriff (einfacher Drahtbügel) dran.
    Ich denke, es sieht ganz gut aus und ist zweckmässig.

    Das vierte Bild zeigt es: Klick

    Gruß Uli