• Guten Abend,

    kann seit einigen Wochen einen ScaleArt MAN 6x6 DSK mein eigen nennen. Gekauft hab den LKW fertig aufgebaut allerdings war die Elektrik, bis auf das Kabel verlegen, noch nicht montiert.

    Ausgeliefert wurde der MAN mit einer Futaba F 14 und Jedi 2,4GHz-Umrüstsatz. Im Inneren ist ein Multi 25 von Aeronaut, ein SMX und die Lichtplatine von SC verbaut.

    So, Bilder, kommen später gerne noch.

    Nun zu meiner Frage: ich bekomm den Multi programiert, allerdings fährt der MAN nach dem ersten anfahren einfach weiter und bleibt erst wieder stehen wenn ich die Trimming an der FB auf Anschlag gestellt hab. Hab es schon mit einem anderen Kanal versucht, es will aber leider nicht gelingen...

    Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt in kann mir weiterhelfen?

    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • Hast du vielleicht per Jumper die EMK Bremsfunktion gewählt?

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat der Regler eine Art "Tempomat-Funktion", die per Jumper vorgewählt wird.

    [...] Die Auswahl der EMK-Bremsfunktion erfolgt durch einen Jumper.
    Beim Freilaufbetrieb wird der Motor bei der Neutralstellung abgebremst. Erst
    wenn der Steuerknüppel über den Nullpunkt hinaus in die jeweils andere
    Richtung bewegt wird, bremst die EMK-Bremse proportional den Motor ab.
    Bei dieser Einstellung können Leuchtdioden als Bremslichter angesteuert
    werden. Ein Fahrtichtungswechsel ist dann erst möglich, wenn der Motor
    zum Stillstand gekommen ist.
    Beim Motorbremsbetrieb wird der Motor
    normal abgebremst wie mit einer aktiven EMK-Bremse. Die Fahrtrichtung
    kann dann jederzeit gewechselt werden. [...]

    Zu deutsch: "Tempomat-Funktion": Gas geben: Fzg. beschleunigt. Neutralstellung: Geschwindigkeit wird gehalten. Knüppel nach hinten: Fzg. wird abgebremst...

    auch hier nachzulesen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Ganz so ist es nicht. Ich fahre den Multi 25 in meinen beiden Allradlern. Im Freilaufmodus rollt das Fahrzeug ohne Vortrieb weiter, wenn du den Knüppel in die Neutrallage bringst. Dies ist kein motorisches fahren sondern nur ein "Rollen". Bremsen tut er, wenn du den Knüppel dann zurück ziehst, dann bleibt er auch stehen. Die Fahrtrichtung kannst du erst wechseln, wenn du einmal gebremst hast. Ziehst du dann nach hinten schalten sich die Rückfahrscheinwerfer ein und er lässt sich mit Knüppel nach hinten Rückwärts fahren.

  • Hab es heute (endlich) hinbekommen. Nach Rücksprache mit SA hab ich in der FB mal den Stecker gedreht und siehe da die Programmierung des FR hat tatsächlich funktionert.

    Gruß
    Michael

  • Es geht weiter beim MAN.

    Geplant ist eine Neulackierung des kompletten Fahrzeugs und die Ausrüstung mit einer anderen Elektrik. Wie bereits eingangs geschrieben hab ich den LKW in neuwertigen gebrauchten Zustand erworben. Möchte ihn nun gerne in den Farben unserer Firma lackieren lassen.

    Hat jemand Erfahrung von euch mit so einer Aktion? Reicht es die Anbauteile abzuschrauben oder sollten die Achsen, Getriebe etc, ebenfalls ausgebaut und separat lackiert werden? Könnte mir vorstellen, dass die Bautenzüge von den Sperren nicht unbedingt Farbe haben müssen?

    Grüße
    Michael

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    so ein Modell sollte meines Erachtens (dem Wert entsprechend) sehr sorgfältig aufgebaut sein. Ich empfehle Dir das Modell zum Umlackieren weitgehend zu zerlegen. Elektronik- und Funktionskomponenten solltest Du ausbauen und ggfs. einzeln lackieren. Servo- oder Bowdenzughalter kannst Du natürlich am Rahmen verschraubt lassen. Vielleicht bekommst Du auch eine Bauanleitung zu Deinem Modell. Darin findest Du dann die Baustufe "Fahrgestell lackierfertig". Darin siehst Du, in welchem Stadium die Bauteile am besten lackiert werden können.

    Zur Orientierung kannst Du mal in den Baubericht meines Abrollkippers klicken. Der wurde ebenfalls weitgehend als Rohbau aufgebaut, um die Funktionen zu testen und ggfs. Anpassungen an zu lackierenden Bauteilen vorzunehmen:
    Baubericht Abrollkipper "Fahrgestell lackierfertig"

    Wirst Du auch den Aufbau und das Fahrerhaus umlackieren? - Diese Baugruppen solltest Du dann ebenfalls wieder in Einzelteile zerlegen.

    Es empfiehlt sich aus meiner Sicht, beim Umlackieren, zuvor alle Teile von der alten Farbe zu befreien; bei Metallbauteilen z.B. durch Sandstrahlen.

  • Hi Christian,

    kann ich denn die Teile sandstrahlen bzw. mit welchem Strahlmittel? Hab jetzt mal bei einem Betrieb angefragt, die Schaltschränke, etc sandstrahlen mit Quarzsand. Die wollen da nicht so richtig ran.

    Ein Fahrzeuglackierer meinte, dass das anschleifen reichen würde.

    Wie sind denn die Erfahrungen von euch Scaleart-Fahrern?

    Gruß
    Michael

  • Also vom Sandstrahlen würde ich abraten da kann man viel verkehrt machen. Wenn überhaupt nur Glasperlstrahlen. Aber aus eigener erfahrung würde ich dir empfehlen das fahrzeug zuzerlegen und das ganze bei Scaleart wieder Lackierne zulassen.