Problem mit Ansteuerung von Motoren mit CTI-Reglern

  • Leute ich hab ein Problem und komm nicht weiter:

    Für ein zukünftiges Projekt möchte ich 4 Scheibenwischmotoren 12V im „Bobcat-System“ verwenden.
    Also vier Räder, wobei zwei immer zusammen in dieselbe Richtung laufen.

    Jetzt hab ich zu Testzwecken mal einen Motor an die Brixl-Funke angschlossen, mit einem CTI Thor 14 s, läuft perfekt.
    Nun hab ich einen weiteren Motor mit einem weitern Regler verbunden und den Regler nur an den Strom angeschlossen
    und noch nicht an den Empfänger - wenn ich jetzt den vorherigen Motor ansteuere, dann dreht sich der zweite plötzlich mit!!!!! :staunen:
    Beide drehen dann etwas langsamer.

    Wenn ich nun den zweiten Regler auch am Empfänger anschliesse drehen beide gleich schnell.
    PROBLEM: Wenn ich nun bei einem Motor +&- vertausche (damit die Drehrichtung passt) dann rauchen die Regler ab!!!! :cursing::cursing::cursing:

    Was is denn da verkehrt? Ich komm einfach nicht drauf!!!!

    HILFE!!!!!!!!!!

    lg Alex

  • Hallo Alex,

    wahrscheinlich liegt das Gehäuse deiner Scheibenwischermotoren auf Masse, d.h. ein Pol ist mit dem Gehäuse verbunden. Wenn die Motorengehäuse jetzt irgendwie leitend verbunden sind, bekommst du einen weiteren Stromkreis, der deinen zweiten Motor antreibt, bzw. die Regler gegeneinander laufen lässt.

    Check mal mit einem Multimeter, ob deine Pole irgendwie verbunden sind.

    LG Martin

  • Hallo Alex,

    wahrscheinlich liegt das Gehäuse deiner Scheibenwischermotoren auf Masse, d.h. ein Pol ist mit dem Gehäuse verbunden. Wenn die Motorengehäuse jetzt irgendwie leitend verbunden sind, bekommst du einen weiteren Stromkreis, der deinen zweiten Motor antreibt, bzw. die Regler gegeneinander laufen lässt.

    Check mal mit einem Multimeter, ob deine Pole irgendwie verbunden sind.

    LG Martin

    ... klingt plausibel, werd heut abends gleich mal die Motoren abbauen und testen - DANKE schon mal für den Tip! :thumbup:

    lg Alex

  • Hallo Martin!

    :D::D::D::D::D::D::D:

    Genau das war der Fehler!
    Motoren durch eine Isolationsschicht von einander getrennt und schon läuft wieder alles wie es soll!

    :D::D::D::D::D::D::D:

    lg Alex