MB Abrollkiper Mechanisch

  • Hallo zusammen
    Ich möchte euch meinen MB Abrollkipper vorstellen,natürlich mechanisch. :D
    Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt und ein weiterer Umbau steht bevor.
    Die Wanne stammt von einem Bruderkipper.Der Abroller zieht die volle Wanne mit feuchtem Sand ohne Probleme (je nach untergrund)hoch.zur Zeit hat die Wanne noch keine Rollen (hab sie vergessen),die kommen aber noch.Aber seht selbst.
    DSC00132.JPG
    DSC00133.JPG
    DSC00141.JPG
    DSC00136.JPG

    Weitere Bilder folgen
    Grüß aus Lörrach/Steinen

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (11. Mai 2014 um 20:00)

  • Das hört sich nach einem interessanten Bericht an. Hast du die Zylinder über einen gemeinsamen Antrieb betrieben? Den Hub über eine Zentralspindel kann ich nicht erkennen.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo Christian,

    das hört sich gut an. Beschreibe den Antrieb doch mal genauer. Würde mich stark interessieren.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo Christian,

    das hört sich gut an. Beschreibe den Antrieb doch mal genauer. Würde mich stark interessieren.

    Manfred

    Vom Prizip ist es ganz einfach.
    Man nehme einen Getiebemotor verbindet diesen mit dem Verteiler für die Zylinder und schon fahren diese ein und aus.
    Gruß Christian

  • Christian,

    wenn es immer so einfach wäre. Bei den beiden Spindel muss auf Verdrehsicherheit geachtet werden. Ich kann mir vorstellen, dass beim Lösen seiner Spindel schnell eine Verspannung auftritt und auch dann für Schrott sorgt.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Christian,

    wenn es immer so einfach wäre. Bei den beiden Spindel muss auf Verdrehsicherheit geachtet werden. Ich kann mir vorstellen, dass beim Lösen seiner Spindel schnell eine Verspannung auftritt und auch dann für Schrott sorgt.

    Manfred

    :Denk: da kann ich dir nicht folgen.Es wird ja wohl nicht so schwer sein an die Spindel und an die Zahhnradwelle eine Auflagefläche zu feilen und dann alle Schrauben noch zusäzlich einzukleben.
    Da ist nix mit Verspannung
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    Schönes Projekt, bin auf weitere Bilder gespannt.
    Kennst du den Abroll Anhänger von Jürgen Ritter?
    Baust du die Spindel und den gleichlauf nach dem Prinzip wie er das gemacht hat?
    Würde ich mal vermuten, falls ja ist das Ding kaum aufzuhalten..:-)

    Welches Material hast du für das erste Bauteil verwendet?

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Jürgen Ritter kenn ich nicht.und der Abroller ist nicht aufzuhalten.Ich hab mir mal einen Zylinder zerstört als Dreck im Endschalter lag aber sonst keine Probleme.Was habt ihr denn alle für sorgen mit dem gleichlauf????
    Das erste und einzige Teil ist aus Stahl (Abgesehen von den Verbindugswellen,U-scheiben und Schrauben) alles andere aus Messing und Alu

    Und hier die Arbeit von heute
    DSC00144.JPG

    Gruß Christian

  • Christian,
    ich hab da keine mit. :D
    Ich bin überzeugt das es so funktionieren wird..
    Einzig was du als Problem hattest, hält sowas auf.
    Gruß
    Thorsten

  • Hy,

    sehr schönes Projekt. Ich werde weiter aufmerksam deinen Bericht verfolgen. Wenn du mal Lust hast, kannst du ja mal deine Mechanik fotografieren.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Christian,

    das sieht bis jetzt sehr gut aus.
    In welchem Maßstab bau Du? oder habe ich das über lesen ;)

    Werde es mit Spannung weiter verfolgen.

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Bernd
    Maßstab ist 1:Tamiya.
    Der Verschluß funktioniert,ist im gegensatz zur alten Version etwas aufwendiger zum Spielen aber sonst tip top.
    Gruß Christian

  • Hallo Thorsten
    ja es ging etwas weiter,allerdings kamen dann die heißen Tage und seit dem ruht es etwas.jetzt komt dann erst mal die neue Fräsmaschine und dann geht es weiter.

    Gruß Christian