Fumotec Komatsu PC 490 Bau / Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen!
    Heute war es bei mir soweit, und der DPD Mann, hat mir ein großes und vor allem schweres Päckchen gebracht!
    Wie die Überschrift schon verrät war dort mein Bausatz von Fumotec drin!
    In diesem Bericht werde ich über den Zusammenbau und Spätere Erfahrungen mit dem Bagger berichten!
    Nun habe ich erstmal alle Teile ausgepackt und begutachtet, allein die massiven stahlteile sind beeindruckend!

    Hier mal erste Bilder:
    So kam der Bausatz bei mir an:

    Hilfe beim Auspacken hatte ich auch sofort :D

    So, nun werde ich mir erstmal die Anleitung zu Gemüte führen und mit dem Bau beginnen!

    Heute Abend gibts dann weitere Bilder!

    Glück Auf! Kevin.

  • Servus

    Da hast du dich genau für den richtigen Bagger entschieden :DD: . Dann wünsch ich dir viel Spaß

    beim Aufbau und vorallem viele Bilder einstellen. :staunen:

    Gruss Bernd

  • Viel Spaß beim bauenund baggern. Und nicht mit der Schraubensicherung sparen.....
    Ich habe letztes Wochenende 12.5h Stunden gebaggert und bin von der Leistung immer wieder beeindruckt. Wenn man den Pumpendruck nicht zu hoch stellt und die Pumpe zu den Hydraulikventilen zumischt kommt man auch schon mal auf über 2 Stunden Laufzeit.

  • Nabend zusammen,
    Schraubensicherung ist natürlich vorhanden, und wird auch gründlich verwendet!

    Bisher habe ich den Unterwagen so gut wie fertig, die letze Tat des Tages am Bagger war das zusammensetzen und verbolzen der Ketten!
    Ging schneller als ich dachte, immer 5er Riegel zusammengesetzt und im Keller im Schraubstock eingepresst!
    Morgen geht's dann weiter, dann gibt's auch Bilder, habe nun kein Interesse mehr den PC hoch zu fahren, war selbst erschrocken das es plötzlich schon so spät war!

    Nun geht's mit nem Hopfensaft vor den TV!

    Glück Auf! Kevin.

  • Mahlzeit zusammen!

    Hier erstmal wie angekündigt einige weitere Bilder
    Die Teile sind alle sehr sauber verpackt, was grade in meinem Fall sehr wichtig war, da ich den Bausatz bereits komplett fertig lackiert geliefert bekommen habe.
    Auch dieser sonder Service war bei Fumotec kein Problem!


    Hier sieht man dann noch die Zusatzverrohrung des Stiels und die Zylinder, alle Komponenten sind sehr gut verarbeitet, und die Verrohrung der Zylinder sieht einfach nur top aus!

    Glück Auf! Kevin.

  • Weiter gehts mit den ersten Bildern vom aufbau!

    Angefangen wird mit dem zusammenbau des Unterwagens, die Stahlteile sind alle samt extrem massiv und tragen nicht ungemein zum Gesamtgewicht des Baggers bei, wie ich weiter unten noch verdeutlichen werde.

    Hier sieht man die oben bereits angesprochenen massiven Stahlkomponenten des Unterwagens.

    Teile für den Drehkranz mit den zwei riesen Lagern, welche ich zum zeitpunkt des Fotos bereits eingepresst hatte.

    Die montierten "Fahrwerksschiffe":

    Hier die einzelteile eines Getriebes für den Kettenantrieb:

    So sieht das ganze getriebe dann zusammengesetzt aus, auch alles sher massiv verarbeitet. So wie es hier zusehen ist, wird es dann einfach in das Fahrwerksschiff engeschoben und mittels 4 Schräubchen fixiert. Wie man sieht habe ich mich für den Brushlessantrieb endschieden.

    wie gestern schon geschrieben, habe ich die Ketten nun bereits auch schon komplett zusammengesetzt und nun gerade montiert, der einbau des Kettenspanners war super einfach, nur ob ich die Vorspannung stark genug eingestellt habe, wird sich dann wohl erst später im Betrieb zeigen, zumindest hängen die Ketten nicht durch!

    Habe dann den Unterwagen mal auf die Wage gestellt, und war doch beeindruckt!

    So, nun gehts erstmal weiter!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,
    Gratulation zu deinem PC490
    Ich bin ebenfalls beim Aufbau meines Bagger - ist ein spitzen Ding.
    Das Gewicht, da war aber die Basisoberplatte darauf oder
    Viel Erfolg beim weiteren Aufbau - werde ihn weiter verfolgen.
    LG Klaus

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Danke danke Klaus und Charlotte!

    Und Klaus, nein auf der Waage steht nur der komplette Unterwagen OHNE die Bodengrundplatte!
    Hab mich selbst erschrocken als das Ding beim bauen immer schwerer und schwerer wurd...

    Derzeit bin ich bei dem fummeligen verlegen der Hydraulikschläuchen angelangt...

    Bald gibt's auch wieder neue Bilder usw. Derzeit nur leider sehr wenig Zeit!
    Und die bissl zeit die ich habe nutze ich zum bauen!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,
    da muss ich nochmals nachwiegen !!
    wir wollen Bilder sehen -
    LG Klaus

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Hi Kevin,

    schön dass der bagger seinen Weg zu Dir gefunden hat. Und Du bist ja schon mitten drin im Bau. Der Bagger ist auch schon schön lackiert.

    Bei meinem Bagger wiegt das Fahrwerk mit kompletten Oberwagen ca85% vom Gesamtgewicht. Und mein Bagger ist 20kg schwer. OK der hat auch ein paar Lagen mehr vom Lack abbekommen. :D

    Viel Spaß noch am bauen.

    Gruß Alex

  • So, nun habe ich mal etwas zeit gefunden um hier mal weiter zu machen und zu zeigen was in der Zwischenzeit so alles passiert ist!

    Da der Unterwagen ja soweit komplett fertig war, ging es mit dem Aufbau des Oberwagens weiter! Dieser ist erstmal bis auf den A-Block und zwei Verstrebungen an welchen später unteranderem das Heckgewicht montiert wird komplett leer wie man hier sieht:

    Als erstes wurde dann das Getriebe zum drehen des Oberwagens in das dafür vorgesehene Gestell eingebaut welches dann später mittig im Oberwagen seinen Platz findet.
    Das Gestell ist mit Langlöchern ausgestattet, so das man später das Zahnflankenspiel zwischen Drehkranz und Schwenkgetriebe genau einstellen kann.

    Nachdem der Drehantrieb weitestgehend eingebaut war, wurde die Hydraulikpumpe auf die Montage auf dem Oberwagen vorbereitet

    Vorbereiten bedeutet die Schutzkappen zu entfernen, die Anschlusskuplungen mit Dichtungsflouid einzusetzen und anschließend noch die Montagefüße zu montieren.
    Die Pumpe steht auf Gummilagern welche die Schwingungen abfangen sollen.

    Wenn die Pumpe soweit vorbereitet ist, kann diese auch direkt auf dem Oberwagen montiert werden, dazu wird sie einfach von unten verschraubt.

    Glück Auf! Kevin.

  • Nachdem die Pumpe dann auch ihren Platz auf dem Oberwagen eingenommen hat, habe ich damit begonnen den Ventilblock ebenfalls auf die Montage vorzubereitet, geliefert wird dieser ohne montierte Anschlussnippel, Standfüße und Halteplatte für die Servos.

    Die Anschlussnippel werden alle samt einfach in den Ventilblock eingeschraubt, auch hier wieder das Dichtungsflouid nicht vergessen!
    Die Standfüße werden einfach an der Halteplatte für die Servos montiert welche dann an den Ventilblock geschraubt wird.
    Befestigt wird das Ganze am Oberwagen wie auch die Pumpe mittels schrauben von unten.


    Ich habe dann auch direkt die Servohörner passend für die Montage auf die Ventile zurecht gefeilt und die passenden Bohrungen zur Befestigung gebohrt.
    So sahen diese danach aus:

    Und noch ein Bild im montiertem Zustand: (Ja ich weis das eine Schraube auf dem Bild fehlt...)

    Das Bild der montierten Adapter ist erst zu späterer Zeit entstanden, daher ist dort bereits die komplette Verschlauchung zu sehen, aber dazu später mehr!


    Dann war es auch schon soweit, und die "Hochzeit" konnte stattfinden, der Oberwagen wurde auf den Unterwagen gesetzt und mittels 4 Schrauben an diesem befestigt.
    Ich habe auch direkt das Zahnflankenspiel zwischen Schenkgetriebe und Drehkranz passend eingestellt, so kann ich das später schon mal nicht mehr vergessen.

    Von der Montage der Drehdurchführung habe ich leider keine Bilder, habe ich wohl im Eifer des Gefechtes vergessen..

    Glück Auf! Kevin.

  • Sooo, hier auch mal wieder etwas neues!
    Weiter ging es bei mir mit dem vorbereiten der Teile für den Arm und Ausleger!
    Zersteinmal habe ich mir aus Papier eine Schablone gebaut, um die Festverrohrung der beiden Zusatzhydraulikanschlüsse möglichst idetnisch auf beiden Seiten platzieren zu können, was mit Hilfe der Schablobe sehr eifach und gut geklappt hat, kann ich nur empfehlen!

    Oben links im bild seht ihr auch die Schablone, es bietet sich an etwas dickeres Pappier oder Pappe dafür zu nutzen!

    So, hier ist die Verrohrung bereits montiert!
    Es empfiehlt sich die Löcher etwas großzügiger zu bohren, da die Köpfe der kleinen Schräubchen leider sehr schnell abbrechen sobald der Widerstand beim einschrauben zu groß wird, ist mir bei der Festverrohrung auf dem Hauptarm leider zwei mal passiert, konnte die Reste aber mit Hilfe eines Seitenschneiders zum Glück noch wieder raus drehen!
    Habe die Schrauben zusätzlich immer auf ca. die Hälfte ein gekürzt die Länge reicht dann vollkommen!

    Dann wurde auch schon der Hauptarm eingebaut und fest gebolzt! Hier empfiehlt es sich eine Reibahle zur Hand zu haben, zumindest wenn man den Bausatz wie ich lackiert bekommt, ist im Loch auch Lack, da diese nicht abgeklebt wurden, und da alles wirklich sehr sehr passgenau gefertigt ist, reicht die dünne Lackschicht aus, das der Bolzen so gut wie bzw. gar nicht in das Loch zu bekommen ist, aber nach einer kurzen Behandlung mit der Reibahle passt es!


    Danach habe ich auch direkt die arm Zylinder montiert, auch hier wieder das selbe Spielchen, zumindest um die Lager in den A-Block zu bekommen, müssen die dafür vorgesehenen Löcher erst kurz mit der Reibahle bearbeitet werden, so das die Lager sich vernünftig einpressen lassen.
    Das einpressen der Lager geht mit einer Wasserpumpenzange leicht von der Hand!
    Man sollte nur auf beiden Seiten was zum Schutz des Lackes dazwischen legen, bei mir hat ein Handtuch da optimale Arbeit geleistet!

    So, das war es erstmal wieder für heut!

    Bald geht es weiter!

    Glück Auf! Kevin.

  • Soo, dann gehts hier mal weiter!

    In der Zwischenzeit hatte ich nun bereits die komplette Verschlauchung des Grund Hydraulikkreislaufes fertiggestellt (Tank->Hydraulikpumpe->Ventilblock->Druckbegrenzungsventil->Tank)
    Auch für mich als Hydraulik Neuling, war dies nicht wirklich kompliziert, zumal in der Anleitung auch eine super Skizze ist und z.B am Ventielblock die Ein und Ausgänge alle passend gekennzeichnet sind.

    Auch die Verschlauchung der Zylinder habe ich direkt begonnen, dies war gar nicht so "friemelig" und kompliziert wie ich dachte!
    Das nervigste an der ganzen Sache war wirklich das festschrauben der Arretierungen an der Festverrohrung des Armes, aber mit einer Spitzzange ging auch dies einigermaßen.
    Nach ca. 1,5 Stunden und zwei Kaffee war dann auch die gesamte Verschlauchung fertiggestellt.

    Das Druckbegrenzungsventil wurde später noch anders plaziert!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    hier geht's nun auch erstmal wieder etwas weiter, leider ohne Bilder vom Bau, da die Speicherkarte auf welcher sich die ganzen Bilder vom Bau befinden nicht mehr Auslesen lässt....
    Habe sie nun zwar noch einem Kollegen mit gegeben (Komputerspezi) aber dieser machte mir da leider auch nur wenig Hoffnung, da die Karte garnicht mehr reagiert!

    Nun ja, der Bagger ist ja nun bereits schon eine ganze Weile fertig, und hat auch schon seinen ersten Einsatz hinter sich, muss schon sagen er macht Spaß!

    Werde hier in dem Thema aber weiter über den Bagger und seine seine Einsätze berichten!

    Hier mal ein Bild des ersten Einsatzes, beim erklimmen des Berges hatte der Bagger überhaupt kein Problem, der brushless Antrieb hat kraft ohne Ende!

    Glück Auf! Kevin.