Fumotec Komatsu PC 490 Bau / Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen, und erstmal danke an Catwoman!
    Der Bagger macht wirklich Spaß und ist soweit ich das beurteilen kann wirklich sehr kraftvoll, und das obwohl ich ihn "nur" auf 20Bar fahre anstatt der angegebenen 22Bar...
    Mit dem Standartlöffel lässt sich mit etwas Übung sogar die Grasnarbe aufreißen!
    Hatte zwar nach den ersten 5 Pumpen betriebsstunden schon ein kleines Hydraulik leck, aber dies wird wohl vermutlich aufgrund eines Montagefehlers passiert sein.
    Und zwar ist ein Schlauch des Rücklaufes von einem Y- Stück abgerutscht, vermute das ich diesen beim Aufbau im Eifer des Gefechtes nicht komplett aufgeschoben habe.
    Habe danach trotzdem alle mit Kabelbindern gesichert! Sicher ist sicher :thumbup: war ne ganz schöne Sauerei..

    So, nun aber zum eigentlichen Thema!

    Heute sind nach unwahrscheinlich kurzer Lieferzeit meine neuen Anbaugeräte eingetroffen!
    Und zwar Grabenräumlöffel und Schwenkwechsler!

    Ab hier lasse ich auch mal die Bilder Sprechen!

    So kamen die Sachen bei mir an:

    Der Schenkwechsler unlackiert aber bereits Montiert, so das man weis was wie wohin gehört, und Zubehör wie Schlauch etc.
    Alles sauber verpackt!

    Hier nochmal das Zubehör im Detail:

    Die Kolbenstangen der Schwenkzylinder sind unwewartet Dick! Deutlich dicker als alle anderen Kolbenstangen am Bagger!
    Hier verbiegt sichelich nichts!

    Hier der Grabenräumlöffel im Rohzustand!
    Sehr sauber verarbeitet, sehr massiv und doch recht groß :D

    Glück Auf! Kevin.

  • Weiter geht's mit den nächsten 6 Bildern :thumbup:

    Hier die Grundbauteile des Schwenkwechsler zur Lackierung demontiert, bis auf die oberen Bolzen der Zylinder ging das Zerlegen eigentlich recht einfach von der Hand.
    Die Zylinder sind an der Oberseite jedoch jeweils mit zwei kleinen Bolzen gesichert da kein durchgängiger möglich ist, dies war etwas "friemelig" jedoch mit der richtigen Technik innerhalb 10 Minuten erledigt :)

    Die "halben" Bolzen oben am Zylinder sind alle sauber gesichert:

    Hier die einzelnen Bolzen etc. nach dem Ausbau:

    Die Zylinder für die Lackierung vorberitet / abgeklebt

    Fertig lackiert:


    Hier die "Grundbauteile" des Schwenkwechslers nach der Lackierung, sieht nur auf dem Foto nach der passenden Formatierung für´s Forum so komisch aush, in live ist die Lackierung OK!


    Glück Auf! Kevin.

  • So, hier erstmal der letzte Teil!

    Der fertig Lackierte Schwenkwechsler komplett lackiert und wieder zusammen gebaut:

    Hier noch der Fertig lackierte Grabenräumlöffel

    So, anbau des Wechslers und erste Test´s gibt es erst nächste Woche, da ich nun erstmal ab morgen bis Sonntag Abend in Hamburg bin.

    Fakt ist, ich freue mich jetzt schon auf die Inbetriebnahme und erste Arbeiten mit den neuen Gerätschaften!

    Dann wird es auch weitere Bilder und ein Video geben!


    Grüße! :trinken:

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,
    ich würde mir wünschen, ich wäre auch schon so weit +

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Danke truckklaus!
    Waren auch einige Stunden Arbeit!
    Aber hat sich gelohnt!


    So, hier nun mal ein Video vom Schwenkwechsler!
    Nach einigen Einstellungen am Sender von Expo, Multiplikator und Co. lässt dieser sich auch wunderbar von feinfühlig langsam bis ruppig schnell steuern!

    Die Tage geht's dann auch mal in den Dreck mal etwas damit arbeiten!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf! Kevin.

  • So, anbei mal ein par aktuelle Bilder der gestriegen Baustelle!

    Bisher läuft der Bagger super, sehr kraftvoll und macht extrem Spaß!

    Und eine Reifenpanne hatten wir auch, also endweder war es Materialermüdung, oder ich habe es beim Beladen doch etwas zu gut gemeint :warsnicht:


    Ein Video wird auch in kürze folgen!

    Glück Auf! Kevin.

  • So, hier mal wieder ein kleines Update!

    Nach dem es mich schon immer genervt hat, bei jedem Akkuwechsel das komplette Mittelteil abnehmen zu müssen, und der Akku an der vorgesehenen Position einfach nur super viel Platz weg nimmt, habe ich mich nach dem ich den Umbau vom User "zillertaler" aus diesem Forum gesehen habe, sofort dazu entschieden diesen Umbau nach zu machen!
    Zu dem habe ich von "zillertaler" noch eine super Anleitung für den Umbau bekommen, danke nochmal dazu!

    Hier erstmal ein par Bilder:

    Hier zu sehen, das ausgeschnittene Akkufach! Das ausscheiden geht mit einem Dremel und Trennscheibe sehr einfach!

    Hier sieht man schon, das ich etwas von der version vom "zillertaler" abweiche.
    Ich habe mir hier als auflage für den Akku ein Blech gekantet, und auf die hinteren Träger des Baggers geklebt.

    Auf den Träger wiederum habe ich Klettband geklebt, und die Rückseiten der Akkus auch mit einem Klettsreifen versehen, so das diese einfach bequem abgezogen werden können, und dennoch festen sitz haben.


    Zu guter letzt noch ein Video welches den ablauf beim Akkuwechsel darstellt.
    Habe den Akku jetzt in dem Video nicht angesteckt, da ich durch den neu gwonnenen Platz in innerem nun die Elektrik endlich ordentlich einbauen kann, und da auch für das anstecken des Akkus schon noch eine kleine Idee habe, dazu aber mehr wenn es soweit ist. Kann aber noch einige Tage dauern, da momentan einiges anderes anliegt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf! Kevin.

  • Gratulation
    ist auch in meinem Plan vorgesehen - super gelöst -

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • So, das Projekt Akku im Heckgewicht platzieren ist soweit abgeschlossen und funktioniert wirklich super!

    Eigentlich wollte ich den Gegenstecker zum Akku im Bagger fest montieren, und hatte auch schon einen Halterahmen mit integriertem Hauptschalter gebaut, nur leider stellte sich nach der Installation heraus, das dieser leider seitlich viel zu nah am Ventilblock anliegt, und somit bei einem möglichen Schlauchplatzer oder ähnlichem an den seitlichen Anschlüssen des Ventilblockes eine Reparatur extrem behindern würde, daher habe ich diese Konstruktion erstmal raus gelassen, und den Stecker lose hinten raus geführt.
    Akku wechsel funktioniert auch so prima und deutlich schneller als wenn dieser an der eigentlich von Fumotec vorgesehenen Stelle liegt.
    Somit ist Ziel Nr. 1 einen schnellen und einfachen Akkuwechsel zu ermöglichen schonmal erfolgreich abgeschlossen.

    Hier mal ein Bild, des Stecker / Schaltmodules welches ich eigentlich einbauen wollte:


    Ziel Nr. 2 Jedoch, durch den neu gewonnenen Platz im Innenraum, die ganze Elektronik, Auswertemodule etc. ordentlicher / übersichtlicher zu platzieren ist noch nicht so ganz nach meinen wünschen..
    Das Auswertmodul kann ich z.B nicht an dem von mir angedachten Platz installieren, da die Servokabel dazu einfach zu kurz sind.
    Gut, nun könnte man sagen "Nimm doch Verlängerungskabel für die Servos" nur da ja teils nur 2-3 cm fehlen würden die Verlängerungen an 5 Servos wieder dazu führen, das durch die überschüssigen Längen der Verlängerungen erneut ein "Kabelgewirr" entsteht...

    Mich würde mal interessieren, wie die anderen PC 490 Besitzer ihre Elektro / Funk Installation so gelöst haben, Bilder währen mal top!

    Naja, jetzt wird es die Tage aber wirklich erstmal ein neues Video geben, funktionieren tut ja wieder alles, und das Kabelgewirr sehe ich ja beim Akkuwechsel erstmal auch nicht mehr -Deee

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin!
    Gratuliere dir zu deinem Umbau!!! War doch gar nicht so schwer, oder? Man muss sich nur an die Sache dran trauen. Ich hab bei den T-Trägern deshalb den oberen Teil entfernt, damit der Akku etwas tiefer liegt und man dadurch einen größeren Akku einbauen kann. In meinem Fall hatte ich einen mit 6200 mAh.

    Gruß Ernst aus dem Zillertal

  • Hallo zusammen,

    Ernst danke dir, ist wirklich nur genial einfach der Akkuwechsel mit dem abnehmbaren Heckgewicht! Schwer war es wirklich nicht, das mit dem trauen stimmt einerseits, andererseits benötigt man aber erstmal die passende Idee! Platz habe ich auch so genug, die 5000er kann ich quasi so rein werfen :P

    Nun auch mal ein par neue Bilder und auch ein kleines Einsatzvideo!

    Warten auf den Kipper...


    Ahhh, da ist er ja!

    Hier mal das Zusatzdisplay, welches der Maschinenführer unbedingt eingebaut haben wollte, zwar etwas überdimensioniert aber nun ja...


    So, und hier ein Video, welches am Samstag erstellt wurde, habe es dann grad mit dem Moviemaker mal etwas zusammen geschnitten (Die Aktuelle Version des Moviemakers gefällt mir irgendwie nicht so recht, fand die alte mit der vernünftigen Timeline etc. irgendwo besser und einfacher, in die neue muss ich mich erstmal einarbeiten!

    Aber nun gut, hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf! Kevin.

  • So,

    hier kommt auch mal wieder eine kleine Neuigkeit!

    Und zwar, musste ich leider feststellen, dass der Hydrauliktank an zwei Stellen entlang der Naht Undichtigkeiten aufwies.
    Frank (Fumotec) hatte natürlich sofort angeboten nachzubessern und auch ausführliche Tipps gegeben wie man selber nachbessern könnte, jedoch habe ich mich trotzdem dazu entschieden in den originalen Tank einen Kupfertank einzubauen.

    Als erstes hieß es also den originalen Tank auszubauen und hinten zu öffnen um Maß zu nehmen.
    Das abbauen des originalen Tanks erwies sich als größtes Problem, da dieser mit Silikon auf dem Unterwagen festgeklebt war, nach langem vorsichtigen fummeln mit einem Messer ging er dann aber ab, und konnte geöffnet werden!


    So, nach dem das passiert war, konnte ich die Maße nehmen und der Bau des neuen Tanks konnte beginnen!
    So sieht dieser nun aus:

    Dichtigkeitstest hat dieser über Nacht bestanden, so dass es nun ab in den Keller geht die Anschlüsse anbringen etc.

    Später geht´s dann auch hier weiter!

    Glück Auf! Kevin.

  • So, hier ein kleiner Zwischenbericht!
    Die Löcher sind gebohrt und die Anschlüsse eingesetzt, nun werde ich noch bis morgen warten bis das Dichtfluorid getrocknet ist.
    Das Loch an der Oberseite ist so gesetzt, das die original Verschraubung der Tankentlüftung worin auch der kleine Filter eingeschraubt wird noch in das Gewinde des großen Loches im Kupfertank greift und diesen so zusätzlich befestigt und "verschließt"

    Hier mal noch ein aktuelles Bild:


    Der Tank inkl. der Anschlüsse bringt übrigens 170 Gramm auf die Waage was ja auch noch ein kleiner positiver Nebeneffekt ist, da Gewicht bei einem Bagger ja nie schadet!
    Morgen gehts dann weiter!

    Glück Auf! Kevin.

  • Moin moin!

    Das ist wahr, der 18te nähert sich :)

    Aber da mache ich mir keine Gedanken, hoffe das ich ihn morgen schon wieder weitestgehend zusammen hab!

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • So, hier mal wieder ein kleines neues Filmchen des PC490 bei der Arbeit!

    Neuigkeiten gibt es bis auf zwei an der Kabiene angebrachte Arbeitsscheinwerfer momentan nicht.

    An dieser Stelle möchte ich aber erwähnen, das der Bagger bisher immer noch abgesehen von ein bis zwei Kleinigkeiten problemlos läuft!
    Die Pumpe hat nun knapp 24 Stunden Betriebszeit hinter sich, und die gesamte Hydraulikanlage läuft problemlos und alles ist dicht!

    Gestern noch die Ventile auf Dichtheit geprüft, dazu den Bagger einfach mit ausgestrecktem Arm und vollem Löffel ca. zwei Stunden stehen gelassen und vorher sowie nachher mit dem Gliedermaßstab die Höhe geprüft, und was soll ich sagen, Der Arm ist in den zwei Stunden nicht einen mm abgesackt, also alles top :thumbup:

    Demnächst gibt es auch bei mir wieder ein par neurungen, aber das dauert noch ein par Tage!


    So, hier nun das Video, viel spaß:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kleines Update!

    Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die Elektronik im Bagger einigermaßen ordentlich zu gestalten!
    Bis vor kurzem hat sich leider noch das absolute Chaos in Bezug auf die Elektronik gehalten, mit einfachen Wagoklemmen zur Stromverteilung, wirsch verlaufende Servo-, Telemetrie- und Beleuchtungskabel sowie ein lose rumflatterndes Brixl Auswertemodul etc.
    Eigentlich wurde das damals auch nur zur Funktionsprüfung nach dem Bau so da "reingeworfen" da ich selbst kein Fan von so extremer Unordnung in Bezug auf Elektronik einbauten bin, vor allem wenn es dann mal einen Fehler zu suchen gilt hat man es nicht leicht!
    Aber nun ja, was soll ich sagen, der Spieltrieb war einfach größer so das eigentlich jede freie Minute zum "Spielen" genutzt wurde anstatt da Ordnung rein zu Bringen!

    Aber jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, und es nach Feierabend meist zu Dunkel ist um noch gescheit im Garten zu buddeln hatte ich ein bisschen Zeit mich der Elektronik zu widmen!

    Als erstes habe ich eine Platine entworfen mit Reihenklemmen für den Anschluss von bis zu sechs Verbrauchern, was voll und ganz ausreicht, wobei man die Klemmen notfalls sogar doppelt belegen könnte...
    Desweiteren wurde das Strommessmodul der Brixl sowie eine Schmelzsicherung derzeit 8Ampere mit in den Stromkreislauf welcher über ein Lastrelais (zu diesem Später mehr) geschaltet wird mit eingebunden.
    Hier mal ein Bild der fertigen Platine:

    Da ich ja den Akku bereits hinten (Heckgewicht) platziert habe, hatte ich nun seitlich hinter der Kabine schön Platz um die Platine und das Auswertemodul zu platzieren!
    Um zusätzlich Platz zu sparen habe ich ein doppelstöckiges Gestell gebaut, unten drin ist die Versorgungsplatine und oben drauf das Auswertemodul. Die obere Etage kann ganz einfach durch Lösen von zwei "Flügelschrauben" abgenommen werden und somit gelangt man problemlos an die darunterliegende Platine. Nun ist wenigstens schon mal etwas Ordnung drin! Werde mir für den Feinschliff nun noch wieder zu öffnende Kabelbinder besorgen, dann werde ich denke ich zufrieden sein!
    Hier mal zwei Bilder:

    So, nun zum Thema Hauptschalter!
    Wie vorhin schon erwähnt befindet sich auf der Platine auch ein Relais welches die Spannungsversorgung schaltet. Der eigentliche Plan war es, das Relais mittels eines Reedkontaktes und einem Magneten in der Tür anzusteuern, sprich Tür zu, Modell aus Tür auf, Modell an!
    Da sich aber schnell rausstellte, dass es eines recht starken Magneten im bzw. am Rahmen der Tür bedurft hätte und dieser somit ziemlich groß und sehr auffällig ausgefallen wäre suchte ich nach einer anderen Alternative welche ich durch Zufall auch recht schnell fand und welche mir zu dem 1000x besser gefällt als die Version mit der Tür.
    Hier möchte ich auch nicht viel mehr zu schreiben sondern einfach ein Video sprechen lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde es so einfach nur genial! Absolut kein störender Schalter sichtbar und er Bagger kann nun bei einer etwas längeren Pause auf dem Parcours bequem und einfach komplett abgeschaltet werden.

    Jetzt muss nur noch der Maschinenführere zackig zum Dienst antreten und den ganzen Schleifstaub und Dreck aus der Kabine entfernen :D

    So, das war es erst mal wieder!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • na das nenn ich mal eine schicke Lösung! :W::gut:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...