Fumotec Komatsu PC 490 Bau / Erfahrungsbericht

  • Hallo Kevin...

    Eine geniale Lösung... :W:

    Ein echter Bagger läuft auch nur wenn der Sicherrungsbügel unten ist...

    Echt klasse... :wie geil;

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Danke euch schon mal! :D:
    Bin auch etwas stolz drauf :D zumal die Umsetzung der Klappvorrichtung so super geklappt hat!

    Ein echter Bagger läuft auch nur wenn der Sicherrungsbügel unten ist..


    Jau, das stimmt, zwar geht in Wirklichkeit nicht der ganze Bagger aus sondern es werden nur sämtliche Hebel etc. gesperrt, aber fürs Modell ist´s so glaube ich ganz ok!

    Im laufe der nächsten Woche wird es wenn alles klappt wieder eine kleine Neuigkeit geben!

    Bis dahin, und schönes Wochenende euch allen! :trinken:

    Glück Auf! Kevin.

  • So, mal wieder weiter hier!

    Gestern erreichte mich ein neues Anbaugerät von Fumotec, der Reißzahn!
    Zwar war ich eigentlich nie wirklich Fan dieser Dinger, aber was soll ich sagen, nach einigen Einsätzen in doch recht hartem Boden wurde schnell klar das so ein Reißzahn doch schon Sinn machen würde, wenn man den Boden erst einmal damit bearbeitet. Vor allem die zweite Lieferung welche hoffentlich bis Montag da ist, wird in Verbindung mit dem Reißzahn den Spielspaß und die Möglichkeiten nochmal deutlich erhöhen! Dazu dann mehr wenn es so weit ist!
    Hier mal ein par Bilder des Lieferzustandes:



    Der Reißzahn ist komplett aus Metall inkl. der Wechsleraufnahme und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist top! Der Reißzahn bringt ziemlich genau 240 Gramm Gewicht auf die Waage (Unlackiert)
    So, das ist auch das Stichwort, nun geht es erst mal ans Grundieren! ;)

    Bis später mal!

    Glück Auf! Kevin.

  • So, hier mal zweu Bilder des lackierten Reißzahnes

    Der Reißzahn wurde grundiert und dann Schwarz lackiert, der Zahn selber in Neon gelb, so hat das auch ein originaler welcher hier auf einer Kanalbaustelle in der Nähe im Einsatz ist, das fand ich eigentlich ganz cool. Eigentlich wollte ich den Reißzahn ja in einem dunklen Grau alá RAL 7012 oder noch dunkler lackieren, aber da war nichts annähernd so dunkles zu bekommen obwohl ich in 4 verschiedenen Baumärkten in der Nähe war.
    Extra an mischen lassen oder aus dem Netz bestellen wollte ich da auch nicht, daher ist er nun Schwarz.
    100% genau ist die Lackierung auch nicht geworden, aber das war mir bei dem Zahn egal, nach dem ersten Einsatz sieht der sowieso sofort ganz anders aus :D

    Glück Auf! Kevin.

  • Die Lieferung von Fumotec mit welcher auch der Reißzahn kam, beinhaltete noch was anderes, und zwar das Umbauset vom Schwenkwechsler zum Schwenkwechsler mit hydraulischen Schnellwechsler.


    So wurden die Einzelteile geliefert, wie von Fumotec üblich sauber in Beutelchen verpackt.

    In dem Beutelchen befanden sich weitere kleinere Beutelchen in welche der Zylinder und die Anschlussnippel verpackt waren.

    Hier mal ein Bild wo alles grob ausgepackt wurde.

    Der Zylinder wird später in das Hauptteil welches wie schon der normale Schwenkwechsler im 3D Druck Verfahren hergestellt wurde eingeschoben und durch eine Drehung um ca. 90 Grad durch welche die Erhöhungen des Zylinders in welche auch die Einscharubnippel für den Anschluss der Hydraulikschläuche geschraubt werden fixiert.

    Hier ein Bild des Zylinders.

    Beim Einsetzen und vor allem beim drehen des Zylinders ist Vorsicht geboten, da sich der Zylinder schon im unlackiertem Zustand nur sehr schwer in das Hauptteil einschieben und auch nur sehr schwer drehen lässt. Ich selber habe mir den Lackierten Zylinder trotzdem ich ihn mit einem Lappen sorgfältig umwickelt habe beim Drehen mit der Pumpenzange vermackt....

    Bei ersten Tests mit dem hydraulischen Schnellwechsler bemerkte ich, das ich nach links nur noch minimal schwenken konnte, dies lag daran das das neue unterteil des hydraulischen Schnellwechsler anders geformt ist, und deshalb beim schwenken an einer Stelle des oberen starren Teils anschlägt.

    Siehe eingekreister Bereich im Bild:

    Dies ist aber weiter kein Problem, denn nach dem ich den störenden Bereich am oberen Teil etwas abgeschliffen hatte funktionierte auch das Schwenken wieder in beide Richtungen einwandfrei.

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Problem nur beim Umbau eines bereits vorhandenen Schwenkwechslers zum hydraulischen Schnellwechsler auftritt.
    Morgen gibt´s dann weitere Bilder des montierten Wechslers und auch ein kleines Video wenn es denn zeitlich bei mir klappt!

    Ich kann nur eins bereits jetzt sagen, der hydraulische Schnellwechsler erhöht den Spielspaß ungemein und wird sicher auch im Spielbetrieb manches Mal recht praktisch sein.

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen!

    Da mich immer wieder Anfragen nach Detailbildern der verschiedensten Sachen vom Bagger erreichen, möchte ich hier nun einmal allgemein mitteilen, das der Bagger bereits vor einiger Zeit verkauft wurde, und ich somit leider keine Detailbilder mehr anfertigen kann.

    Bald wird es einen neuen Erfahrungsbericht zu einem anderen Modell von mir geben.
    Dazu aber mehr sobald das Modell bei mir eintrifft, dann gibts auch den Grund erläutert warum ich den genialen Komatsu überhaupt verkauft habe.


    Beste Grüße!

    Glück Auf! Kevin.