Frage zu Akku und Servo

  • Hallo,


    möchte einen Dumper im Maßstab 1:14,5 nachbauen ([1:14 Tamiya] Caterpillar Dumper 740B)


    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Akku und Lenkservo.


    Zum Akku: Ausgelegt sind die 6 RB-Getriebemotoren und der Fahrtregler S20 auf 12V. Da ich schon einige Minuten (20-30 min) Fahrspaß haben wollte, sollten der Akku min. 4000mAh haben. Der von Conrad erscheint mir jedoch ein bisschen zu schwach. daher habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Akkukaufhaus fündig geworden. 1) 10000 mAh (http://www.akkukaufhaus.de/akkus/akkupack…-akkupack-5n2pl) dieser ersceint mir fast überdimensioniert und preislich nicht ganz billig. meine Preisvorstellung liegt so bei max. 60 Euro, Platz werde ich relativ viel im Modell haben, da ich auf Hydraulik verzichte. Alternativ gibt es noch einen mit 5000mAh (http://www.akkukaufhaus.de/akkus/akkupack…upack-modellbau) oder 4500mAh (http://www.akkukaufhaus.de/akkus/akkupack…-omnipack-5n2pl).

    Was haltet ihr davon? Hat jemand mit diesen Akkus Erfahrung oder kann mir Tipps geben?


    Bezüglich des Lenkservo habe ich ein paar Vorstellungen. Er sollte stark sein (ca. 10kg) und mit einem Metalgetriebe ausgestattet sein). Ich habe bei Fumotec (Powerlenkservo) angefragt. Mit ca. 210 Euro ist dieser mir allerdings zu teuer bzw. kann ihn mir als Schüler nicht leisten. Was verwendet ihr so in euren Radladern und Dumpern als Lenkservo?


    Vielen Dank im Voraus und bitte antworten. :D:

  • Hallo Simon?
    Ich habe solche Akkus früher beim BattMan gekauft, vor meiner Lipo Zeit.
    Die Conrad Zellen kannst du in die Tonne treten, die halten nicht wirklich lange.
    Alternativ wäre ein Lipo vielleicht das richtige für dich.
    Ich verwende keine Servos in der Lenkung eines Knicklenkers, das ist alles hydraulisch.
    Wenn du doch eins verwenden willst, würde ich dir zu einem Torque Digital oder Brushless Servo raten, nur die haben die nötige Kraft dazu. Kosten dann aber auch entsprechend.
    Die Gefahr das dir das Servo kaputt geht, weil es nicht in Neutralstellung laufen kann, ist trotzdem extrem hoch.

  • Hallo Daniel,

    mein Username ist auch mein richtiger Name ;) .


    Das mit den Conradzellen habe ich nun mehrfach gehört, deswegen bis ich auch auf der suche nach einer Alternative. Mit Lipo´s habe ich keine huten Erfahrungen gemacht und besitze auch kein passendes Ladegerät. Mein momentanes Ladegerät habe ich von einem Bekannten übernommen, läuft einwandfrei, ist allerdings nicht das neuste.

    Danke für den Tipp. Hydraulik ist das beste wahrscheinlich. allerdings lässt mein Geldbeutel das leider nicht zu. :(

    An das mit der Neutralstellung hatte ich garnicht gedacht. Gibt es da noch eine Alternative zu Servo und Hydraluik? Eine Lenkung mit einem Motor? Habe mal im Netz danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden -vielleicht falsches Stichwort.


    Gruß Simon

  • Kann das sein, dass Du von etwas falschen Daten betreffend des Stromverbrauchs ausgehst?? Mit einem 4000'er Akku und 6 RB kannst Du stundenlang fahren.

  • Ob man damit Stunden fahren kann, weiß ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.

    ich bibn halt von folgender Rechnung ausgegangen: ein RB Getriebemotor hat einen Laststrom von 2,1A. Bei 6 Motoren macht das insgesammt12,6 A . Ein Akku mit 4000mAh hält demnach nur für 19 Minuten, ohne den Stromverbrauch von Licht, Servo, Kippmechanik und sonstigem zu beachten. Da ich vorzugsweise im Gelände und nicht auf der Straße unterwegs sein werde, dachte ich, dass die Rechnung realistisch sei. Klar werden die Motoren nicht permanent mit Laststrom unterwegs sein, aber sicher an die Grenzen kommen. :kratz:

    Und wie schade wäre es, wenn man nach 20 Minuten längere Zeit warten müsste, bis der Akku voll ist. Daher dachte ich so an eine Fahrzeit von 30min und dementsprechend großen Akku.

    kann aber auch sein das ich mich irre. Was verwendest du so

  • Hallo Simon,

    deine Rechnung geht so nicht wirklich auf,da Du ja nicht die ganzeZeit, bzw. fast nie die volle Leistung des Motors abrufst.

    Was die Akkufrage angeht: Für das Geld, was Dich zwei der von Dir genannten Servos vom Conrad kosten, kannst Du locker zwei Lipos incl. Ladegerät kaufen und hast sogar nochwas übrig.
    In meinem Raupendumper verwende ich diese Akkus und lade alle meine Akkus mit diesem Ladegerät.

    Wie Daniel schon schrieb denke auch ich, dass ein normales Servo keine wirkliche Alternative ist. Ein Servo mit der nötigen Kraft dürfte gut und gerne einen hunderter Kosten, bräuchte dann eine Spannungsversorgung von 6,0 -7,4 Volt und es bleibt das Problem mit der Rückstellung...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Simon,
    es wäre auch möglich den Dumper mit einem Motor zu lenken, allerdings geht das nur mit einem Servonaut MFR und Endlagenschaltern.
    Wir hatten mal sowas in unserem Volvo A25C verbaut, das hat allerdings Jahre gedauert bis es zuverlässig funktionierte. Und hat das eine oder andere Getriebe gekostet.

  • Hallo,

    hier mal der Link zu der Lenk-Alternative:

    guckst du hier

    Im Wesentlichen ist das ein RB 1:200 Motor mit einem "Servohebel", daran zwei Stangen, die an den Hinterwagen dann lenken.
    Wichtig dabei sind die Endabschalter!
    Aber Achtung! Meist liegt der Drehpunkt und die Anlenkungunsbefestigung nicht auf der selben Drehachse!
    Wie Daniel schon gesagt hat, ist ein Servo oder die Servoschaltung des MFR nicht geeignet.
    Zum einen ist der Kraftaufwand im Stillstand zu Lenken zu groß und zum anderen sollte ein Knicklenker ja nicht gerade lenken, wenn er steht.
    Sonst wirft er ja den Bagger noch um :D .

    Viel Erfolg beim Weitermachen!

    Gruß Uli

  • Vielen Dank für die guten Tipps
    Dies zeichnet einfach ein gutes Forum aus.

    Nun, der jetzige Stand ist, dass der vorhandene 12v Akku verwendet werden soll. Von einem Freund erhalte ich ein starkes Servo (Savöx SV-023MG), welches ich verwenden möchte. Ziel ist es, herauszufinden, wie stark sich das Problem mit der Neutralstellung ist. Der Fahrtregler (Servonaut S20) hat allerdings nur ein BEC von 5V / 3A, das Servo benötigt allerdings 6-7,4V um die volle Kraft (35-40 kg) zu entfalten.

    Folglich benötige ich ein externes BEC, welches die Vorgaben erfüllt, oder liege ich da falsch? Wie schleiße ich das Servo dann am Empfännger an? Was Musss man beachten?

    Da leider meine Elektronikkenntnisse nicht die Besten sind und ich bzgl. BEC Neuland betrete, bin ich für jede Antwort dankbar.

  • Hallo Simon,

    Wie schleiße ich das Servo dann am Empfännger an? Was Musss man beachten?

    das ist relativ einfach: An dem Servostecker machst Du die beiden Kabel für Plus und Minus ab und verbindest die mit dem BEC. Das dritte Servokabel (Signal) verbindest du mit dem Empfänger. Das wars schon :D

    Viel Erfolg!

  • Das ist ja wirklich einfach, sollte ich schaffen.

    Aber wo kauft ihr eure BEC´s? Als ich bei Conrad nachgefragt habe. wurde mir gesagt, dass bei ihnen diese, so wie ich es benötige, nicht erhältlich seien. Die Recherche im Internet war auch nicht so erfolgreich wie gedacht. Gibt es einen speziellen Anbieter? Was wäre empfehlenswert?

  • So, nun habe ich wieder mehr Zeit und kann mich dem Modellbau widmen.

    Auf der Suche nach einem passenden BEC (In 12V, out 6-7,5V) bin ich bei ebay auf ein interessantes Angebot gestoßen. Link Allerdings erscheint mir der Preis etwas zu niedrig, als dass alles passen würde.

    Was meint Ihr?

  • Allerdings sind das nur 5,5V Ausgangsspannung.
    Um die maximale Kraft des Servos zu erhalten (400Ncm) sind 7,4 V nötig. Un diese Kraft wird meiner Meinung nach für eine optimale Lenkung benötigt.
    Habe aber leider keine bessere Alternative gefunden. Und ich weiß auch nicht, wie ich mir so ein BEC selber baue.

  • Hallo Simon,
    der Preis auf eBay ist nicht zu niedrig sondern zu hoch, dieses BEC kannst Du hier für 15$ bestellen...
    ...zumindest wenn's wieder lieferbar ist.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Generell bin ich bei den Servos etwas skeptisch. Die sind viel zu schnell für die Anwendung. Du brauchst Leistung durch Drehmoment, nicht Leistung aus Drehzahl, sozusagen. (Leistung ist proportional zu Drehzahl mal Drehmoment.)