Ladegerät zur einfachen Stromquelle umbauen?

  • Hallo liebe Kollegen


    Ich habe ein Ladegerät das seit geraumer Zeit egal welchen Akku ich auch anschließe nach wenigen Minuten

    behauptet der Akku sei voll.

    Ich vermute einen Defekt.


    Jetzt würde ich gerne das Gerät so umbauen das ich damit einen Scheibenwischermotor

    für eine Siebanlage betreiben kann.


    Nun meine Frage an die Elektrik/Elektronikexperten:

    Geht sowas mit rudimentärem Elektrikwissen oder soll ich das Ding gleich auf den Müll schmeißen?


    ladestation-charge-terminal-pro.jpg


    Danke für alle Antworten und Meinungen.


    gruss chris

  • Hallo Chris,

    theoretisch wäre es möglich so ein Gerät zu einer Strom- oder Spannungsquelle umzubauen. Achtung es Strom- und Spannungsquellen sind nicht gleiche!

    Jedoch würde ich Dir davon abraten, da das Ladegerät vermutlich mit 230V versorgt wird. Bei rudimentären Elektronikwissen kann man ganz schnell sein Leben riskieren, wenn man an Geräten mit Netzspannung arbeitet. :abgelehnt:
    Wenn Du im Bekantenkreis einen Elektrotechniker hast, würde ich den Fragen. Ansonsten würde ich das Ding fachgerecht entsorgen.


    Gruß

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chrispy (20. Juli 2014 um 21:56)

  • Hallo Chris,

    ich kenne zwar dieses Ladegerät nicht, jedoch als Stromversorgung allemal brauchbar. Wenn Du einen Scheibenwischermotor damit betreiben willst, dann solltest Du mal ein Ampermeter dazwischen hängen und den Strom messen den der Motor zieht. Ist der Strom höher als was das Ladegerät abgeben kann, dann schafft es das Ladegerät nicht, in Folge dessen wird die Sicherung diesen Vorgang unterbrechen. Ein Umbau des Ladegerätes ist also nicht nötig und damit kein Eingriff. Probiere es einfach mal aus, passieren kann da nichts. Einem Verbraucher, in dem Falle der Wischermotor, bekommt seine Spannung angelegt und der Motor zieht nur soviel Strom wie er braucht, vorausgesetz, das Ladegerät schafft das auch.

    Gruß Helmut

  • Hi Helmut


    Thanx für den Tip.

    Ist nen relativ altes Gerät mit verschiedenen Ladeprogrammen vom grossen C mit max 3A.

    Wusste nur nicht das man da trotz diesen Programmen und Widerstandsrückmeldungen

    und sowas einfach nen Motor dranhängen kann.


    Konsequenterweise würde dann ja die eingestellte Zellenzahl auch die Drehzahl beeinflussen.

    Lieg ich da richtig?


    Werds einfach mal probieren.


    :D:


    gruss chris

  • Hallo Chris,
    ja wenn Du mit dem Gerät die Zellenzahl einstellen kannst, dann ist das so wie Gas geben. Erhöhst Du die Spannung weil mehr Zellen Du laden würdest, dann läuft der Motor auch schneller oder umgekehrt.

    Gruß Helmut