Welche cnc fräse ?

  • Guten Morgen, ich habe die Haase al640 Profi und bin mehr als zufrieden. Durch die Kugelumlaufspindeln läuft die Maschine schön ruhig und stabil. Man bekommt sie zwar nicht für nen Apfel und ein Ei aber ich bin da der Meinung, lieber einmal richtig als mehrmals schlecht kaufen. Ich habe den Fehler damals bei meiner konventionellen fräse gemacht. Wollte Geld sparen und habe mir die Bernardo Bf 20 gekauft. Das ist allerdings nur eine etwas bessere ständerbohrmaschine. Jetzt bin ich schlauer und der Meinung, das ich lieber ein paar Kröten mehr investieren hätte sollen

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo,

    Ich hab die Fräse jetzt schon fast 1 jahr und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Alu fräsen kein Problem geht richtig gut.
    Ich könnte sie nur weiterempfehlen.

    Aber in ein paar Jahren werde ich eh auf eine Profimaschine umsteigen.
    Aber die Stepcraft ist richtig gut mit vielen Ausbaumöglichkeiten.


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,

    Ja da hast du recht, 2 mal alu gefräst und die Proxxon war kaputt.

    Ich habe die HF 500 spindel von stepcraft, die geht richtig gut durchs alu und hat richtig gute Qualität.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hi
    Schaut mal bei BZT ins Programm die PFE oder PFK sind ganz feine Maschinchen. Glaube auch als Bausatz zu haben.
    Ich selbst hab noch eine PFM die es nicht mehr gibt. Bin Seehr zufrieden damit.
    Wenn mal was nicht richtig geht ist der Fehler vor der Maschine :Denk:
    Fräsen lässt sich damit alles Kunststoff, NE Metalle, Stahl u.s.w.
    Der Service ist Spitze
    Als Soft hab ich CNC Graf das ohne Fachkentnisse easy zu erlernen ist und auch eine Bahnberechnug integriert hat.
    Zeichnen tu ich mit Corel und Bahnberechnung mach ich aber in Cut 2D von Vectric.

    Sorotec.de ist ne gute Adresse

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo,

    Ich bin am überlegen mir eine bessere CNC Fräse zuzulegen, mit der man noch besser alu zerpsannen kann als mit meiner Stepcraft.

    In der Auswahl würden die zwei Fräsen stehen:

    Haase AL 640 Standard oder Profi

    High Z s 720 mit Kugelgewinde spindeln

    Oder die Isel Mini flat ?

    Welche Fräse wäre die bessere wahl um Alu und Messing zu zerspannen.

    Die Haase mit 71 kg würde mir besser gefallen.

    Bin gespannt was ihr meint.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

    2 Mal editiert, zuletzt von Baggerfabi (16. November 2015 um 22:16)

  • Hallo Fabian,

    ich habe ca. 1,5 Jahre mit der High Z gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Ich habe in dieser Zeit hauptsächlich Alu von 2-10mm, Messing 2-3mm und auch mal VA 1mm zerspant. Nachdem die Fräse einmal richtig eingerichtet und vermessen war, war sie sehr maßhaltig. Lagersitze habe ich dennoch nachträglich aufgerieben und mich nie daran versucht, diese zu fräsen. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich sie mir auch privat kaufen.

    Leider habe ich an keiner anderen Portalfräse gearbeitet, als an der High Z und somit auch keinen Vergleich.

    Grüße Mario

  • Moin,

    schau mal bei Sorotec, da gibt es auch noch diverse Portalfräsmaschinen in jedem Preissegment.
    Es gibt ganz neu auch noch die Compact Line, die ist noch nicht im Shop zu finden aber auf der Facebook Seite von Sorotec
    gibt es schon ein paar Bilder und Infos.

    Die Compact Line ist mit Sicherheit einen Blick wert. :meinung:

    Gruß
    Nick

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Die von sorotec habe ich mir angeschaut jedoch nicht mein geschmack.

    Hat hier jemand eine haase al 640 oder die Isel mini flat ?

    Wäre über anregungen gespannt.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • So jetzt hab ich auch noch eine Frage zu Stepcraft.
    Ich hab die jetzt mal ins Auge gefasst, da ich als Azubi noch nicht arg viel verdiene.
    Meine Frage ist jetzt wie es aussieht bei einer Stepcraft wenn ich aus einem Alublock fräsen will,
    da ich vorhabe LKW und ähnliches zu Fräsen. Ich meine in diese Richtung keine Führerhäuser sondern eher kleine Komponenten.
    Ich und ein Kolege haben das bedenken, dass die CNC zu leicht für diese Arbeiten ist.
    Des weitern wollt ich einfach noch gernerell fragen, ob die Stepcraft ein "besser Dekupiersäge" ist oder eine richtige Fräse,
    mit der ich auch 3D Konturen abfahren kann.
    Zuletzt noch eine Frage, was habt ihr für Alternativen, die man sich als Azubi leisten kann und was für Ausstattung habt ihr bei den Stepcraft-Maschinen dazu genommen.
    Über kleine Antworten und Erfahrungen würd ich mich freuen.

    MFG Jonas

    Gruß Jonas

  • Hallo.

    Also die Stepcraft ist eine richtige Fräse.

    Das 3D Fräse mit der Maschiene ist gar kein Problem.

    Ich habe zu meiner Fräse die HF 500 Spindel dazugenommen und den Absaugadapter, die Spindel hat die richtige Leistung zum Alu fräsen.

    Die neuen Fräsen von Stepcraft, also die V2, können jetzt auch Kress Spindeln aufnehmen. Daher würde ich mir eine Kress spindel zulegen.

    Jetzt zum Alu fräsen, es kommt drauf an wie viel Alu du fräsen willst, generell ist das Alu fräsen kein Problem jedoch darf man nicht vergessen, es ist eine Hobby CNC Fräse, deshalb muss man mit etwas Geduld ans Alu fräsen gehen.

    Eine alternative wäre die Fräse von cnc-step.

    Einfach mal anschauen.

    Aber nochmal zu Stepcraft, diese Maschienen sind echt Top da kann man nichts sagen, und beim Telefon Service kann man erst recht nicht meckern, es wird sofort geholfen. Und die Maschienen sind Made in Germany.

    Meine CNC Fräse wird jetzt aber ein Egenbau mit 200 kg. Weil die Maschienen sind mir dann einfach zu teuer in der Größe und Stabilität.


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern