Welche cnc fräse ?

  • Hallo,
    Ich suche eine gute aber günstige fräsmaschine ,damit muss ich nur kleinteile wie alu, messing, kunstoff fräsen und dabei bin ich auf
    Die MF70 gestoßen was haltet ihr davon würde sie mir als anfäger reichen und für die zwecke langen wofür ich sie benötige ?
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Ich habe mal eine Mf70 von einem Freund abgekauft und auch damit angefangen. Wenn du nur kleine Teile fräsen möchtest und nicht so viel Wert auf Genauigkeit legst, reicht eine Mf70 schon. Doch solltest du dir aber unbedingt die Verfahrwege der Fräse anschauen und dir das ganze einfach mal aufzeichnen oder mit Legosteinen nachbauen, um dir vorzustellen, wie viel das ist. Ich stieß schnell an die Grenzen.
    Ich persönlich würde lieber etwas sparen und eine gebrauchte Paulimot, Optimum,... kaufen. Damit hast du länger Spaß und etwas mehr davon.

    Grüße Mario

  • Hallo,
    Habe mich jetzt doch umentschieden für eine Next 3D S cnc fräsmaschine von go cnc.
    Hat jemand schom erfahrung mit so einer und ist sie gut ?
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,
    Ich suche eine cnc fräsmaschine für alu, kunstoff, holz, messing. Sie sollte mit software und fräsmaschine sein also rtr nur als bausatz wenn es geht dan spar ich noch etwas geld . Mein budget wäre bis 1000€ .Welche wäre für mich geeignet mir würde die arbeisplatte bzw. Wo ich werkstücke fräsen kann die fräsfläche bis 300x330 locker ausreichen. Wüssted ihr eine wo in meinen budget legen würde ?
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Fabian,

    schau dich doch einmal bei https://www.stepcraft-systems.com/ um.

    Ein Kollege von mir macht mit dieser Fräse gerade sehr gute Erfahrungen.
    Der Bausatz lässt sich lt. seiner Aussage auch gut montieren, weil gut beschrieben.
    Ich denke, da könnte auch für deinen Geldbeutel etwas dabei sein.

    Gruß, Stefan

  • Hallo,
    Danke für die antwort schaut mir sehr gut aus.
    Aber eine frage ist da schon einer fräsmotor dabei ?
    Und was ist beim usb eine Schnittstelle ist das dan die software wo nochmal 199 € kostet ist das die wenn ja nehme ich die dan auch .
    Könntest mir da nochmal nachschauen und es mir sagen ?
    Ansonsten schaut sie recht stabil und gut aus und made in germany 👍👍👍

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Für 749€ bekommst du bei Stepcraft folgendes:

    Stepcraft 300
    Kompletter Bausatz inkl. aller mechanischen und elektronischen Komponenten
    Niederhalter zum Aufspannen von Plattenmaterial
    Einsteigersoftware WinPC-NC Starter (ermöglicht 2,5 dimensionales fahren) zur Ansteuerung der Maschine über den USB-Anschluss (als Parallelversion wird keine Software mitgeliefert)
    USB- oder Parallelanschlusskabel
    Betriebs- und Bauanleitung EasyBuild

    Steht aber auch auf der Homepage im Punkt Lieferumfang.

    Was du an Werkzeug brauchst:

    Schraubendreher Schlitz 3 mm
    Imbuss-Schlüsselset der Größe 2,0, 2,5, 3,0 sowie 4,0 mm
    Maulschlüssel 7 mm und 8 mm
    Spitz-Zange
    Messwerkzeug (Schieblehre)
    Messer

    Alles weitere, wie Spindel und Fräser ist noch nicht dabie. Aber die 79€ für die Proxxon-Spindel und ein Paar Niederhalter für 29€, T-Nut-Tisch um 109€ machen unterm Strich grob 960€ ohne Versand aus. Dann noch Fräser dazu (da zählt sich m.M.n eine gute Qualität von Anfang an aus, wenn man seine billigen Übungsfräser verschossen hat :) ), unterm Strich schätze ich, könntest du mit ca. 1100€ auskommen.

    Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis für eine komplett lauffähige CNC.
    Dazu muss ich sagen, dass ich dir mit dieser Ausrüstung aber keinesfalls garantieren kann, ob du auch alles hast. Das sind nur mal so die Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen bzw. ins Auge gestochen sind.

  • Hallo,
    Ok das mache ich .
    Ich lasse mir jetzt ein angbot machen und dan werde ich sie wahrscheinlich kaufen den sie ist ja ganz gut .
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,

    Interessiere mich auch für eine CNC-Fräse von dieser Firma.

    Oder kann mir jemand eine Alternative Empfehlen?
    Oder ist ein Eigenbau auch möglich, bzw. lohnt sich das überhaupt?

    Möchte Alu-.Messing- und Kupferplatten bis 3 mm bearbeiten?

    Gruß Kai

  • Hallo,
    Habe mir jetzt die Stepcraft 420 bestellt

    Und verschiedene fräser, proxxon fräsmaschine, motorhalter, und die schaltsteckdose für einen echt guten preis.
    Nur was sind gute fräser und wo bekomme ich längere fräser den bei der alu und messing bearbeitung will ich so bis ca. 5-6cm tief räsen welche fräser
    kann ich da am besten nutzen und wie schon gesagt für die barbeitung von messing alu und kunstoff.
    P.s. Kaufe mir die vollversion von winpc erst wenn ich mich mit der maschine auskenne.
    MFG
    Fabian

  • Daniel,
    Ich habe heute meine stepcraft 420 bekommen und zusammengebaut.
    Es ist ja das starterprogramm dabei und hab es auf dem pc installiert aber wenn ich win pc starter öffne kommt nicht welches modell man hat zum auswählen sondern er öffnet es und fertig er vebindet sich nicht mit der usb Schnittstelle und ich kann auch nichts bewegen was soll ich machen ?
    Gruß
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Da gibt es verschiedende Ursachen zb was für Betriebssystem hast du oder ist der Notaus reingedrückt oder leuchten alle Leds an der Steppi?

    Bei weiteren Fragen schrieb mir doch bitte mal eine PN dann klären wir das so ok.

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    eure Erfahrungen interessieren mich auch, trotz das ich meine Fräse selbst gebaut habe......Eigenbau macht Spass und ist einfacher in dieses Thema einzusteigen...

    Lg

    Benjamin

  • Hallo,
    Fand das Thema ganz interessant und wollte mal fragen um welche Art von Fräsen es sich hier handelt über die ihr redet ?
    Sind es diese alu Profil fräsen ?
    Mein Vater und ich spielen schon seit längerem mit dem Gedanken eine cnc Fräse zu kaufen..
    Jedoch in einer anderen Preisklasse als sie hier besprochen wird..

    Lg Felix