Hersteller Zweischalengreifer gesucht!

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal fragen ob es denn einen Hersteller gibt, welcher Zweischalengreifer für Bagger im Maßstab 1:14,5 anbietet?!

    Bin ein totaler Fan von Zweischalengreifern, und hab schon mit echten Baggern und Schalengreifer nur zu gern "gespielt"

    Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten einen solchen komplett selbst zu konstruieren und zu fertigen!
    Auch die von Leimbach sollen so wie man mir sagte eher zu klein sein, und erst nach einem ausgiebigen Umbau (Zylinder etc.) für den betrieb an einem Bagger taugen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Da es ja demnächst einen Mobilbagger von einem der bekannten Hersteller auf dem Markt gibt,
    wird auch der Zeischalengreifer bestimmt auf der Zubehörliste des Selbigen zu finden sein, da
    dieser ja fast zum Pflichtprogramm zu einem Mobilbagger gehört - also noch ein wenig abwarten
    und Dein Wunsch wird Dir erfüllt werden.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hy,

    und dann hast du wieder Lieferzeiten von einem Jahr und länger.
    Zeichnungen und Daten müßte ich noch haben. Wenn die Zeit es mal zulässt, könnte ich ja mal die CNC anwerfen.
    Vll bringt Frank ja auch mal einen auf den Markt???

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Moin Moin!
    @ Matze 77, das klingt ja auch interessant, hast du mal ein Bild der CAD Entwürfe?
    Gern auch via Mail!

    Hatte die Tage noch mit Frank geschrieben, direkte Anbaugeräte wird es in nächster Zeit nicht mehr von ihm
    (Fumotec) geben, hatte ihm auch direkt meinen Anreiz mit dem Zweischalengreifer vorgeschlagen.

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Immer locker :D
    Alternativen klingen immer interessant :thumbup:
    Von der Größe her halt passend zum Masstab Bereich 1:14.

    Interessant währe dann natürlich eine Lösung mit Wechselbaren Schalen.
    Kann das hier auf einer in der Nähe befindlichen Baustelle gut beobachten, da hat der Maschinist auch verschiedene Breiten zur Verfügung.
    Die ganz großen Schalen werden dann zum Sand verladen genutzt, zumindest auf dortiger Baustelle!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    normaler weise gibt es so gut wie keine Zweischalengreifer für Bagger über 50t, außer sie werden für das Verladen von Schüttgut verwendet. Hier müßte dann der Greifer einen Inhalt von 1,3 - 2 Kubikmeter wie im Original haben. Ich weiß aber nicht wie groß dieser dann im Maßstab 1:14,5 wäre. :Denk:

    Frank (Frahag1) das wäre doch auch ein schönes Anbaugerät für den 956er.

    Ansonsten gibt es noch den Zweischalengreifer von Leimbach, der füher am 922er verwendet worden ist.

    Mir persönlich gefällt der Sortiergreifer vom Frank besser. :thumbup: Und den gibt es ja auch mit der Anbauplatte für den Komatsu.

    Gruß Alex

  • Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, da die Aussage von Alex absolut richtig ist, daß in
    der 50 Tonnen-Klasse normalerweise keine Greifer zu Einsatz kommen. Ich selbst lechtze
    aber auch nach einem Greifer in dieser Klasse, da es den Spielwert um Einiges steigern würde.
    Dann mal los die Experten !
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo zusammen,

    normaler weise gibt es so gut wie keine Zweischalengreifer für Bagger über 50t, außer sie werden für das Verladen von Schüttgut verwendet. Hier müßte dann der Greifer einen Inhalt von 1,3 - 2 Kubikmeter wie im Original haben. Ich weiß aber nicht wie groß dieser dann im Maßstab 1:14,5 währe

    Hallo Alex, ist ja nicht falsch was du sagst, das diese an Baggern in der Größenordnung eher selten sind, hier bei uns hängt das Teil an nem
    944er mit verstellausleger, und Schüttgut ist genau das Stichwort, der besagte Bagger verläd auf der Deponiebaustelle Sand welchen normale "Straßen Sattelschlepper" vor Ort abkippen dann in Dumper welche den Sand wiederum irgendwo auf das tiefste Deponie Gelände bringen.
    (Warum hier kein Radlader verwendet wird weis ich auch nicht...)

    Naja aber selbst wenn eher unrealistisch, ich würd mir einen solchen trotzdem anbauen, denn Spaß macht das sicherlich!

    Bin mal gespannt ob Frank (Frahag1) noch was zu der Alternative Preis gibt!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Ich habe wirklich nur wissen wollen für welche Größe 20-40 Tonen oder noch größer.
    Bis jetzt haben wir nicht weiterentwicklet, da wir mit weichen Schläuchen nicht arbeiten können.
    Diese braucht man aber um vernünftig arbeiten zu können.

    Das CAD und ein Protogreifer waren fertig.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    wären die 3mm Schläuche flexibel genug?

    Vor ein paar jahren hatte ich mal einen Leimbach Bagger mit so einen Greifer gesehen und das hat schon funktioniert. Anderer Seits fährt man einen Leimbach Bagger eh nicht mit 15Bar oder größer den Druck. Bei 20-26Bar Druck, was die meisten fahren, könnte das bei einem zu weichen Schlauch schon zu unerwünschten Störungen führen.

    Gruß Alex

  • Ich habe wirklich nur wissen wollen für welche Größe 20-40 Tonen oder noch größer.
    Bis jetzt haben wir nicht weiterentwicklet, da wir mit weichen Schläuchen nicht arbeiten können.
    Diese braucht man aber um vernünftig arbeiten zu können.

    Das CAD und ein Protogreifer waren fertig.

    Gruß
    Frank

    Das klingt aber sehr sehr interessant!

    Über weiter Infos oder Sogar Bilder würde ich mich sehr sehr freuen!

    Bei meinem Bagger speziell geht es um einen PC490
    Von Fumotec!

    Währen die Schläuche denn wirklich viel zu Starr?

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem für einen Premacon-Greifer einen Adapter für fumotec PC490 gebaut (der von Premacon angebotene gefiel mir optisch und vom Winkel her nicht), der Greifer passt wie ich finde gut an den Bagger.
    Habe gerade leider keine Bilder vom Greifer am Bagger zur Hand, da sich der zugehörige Bagger noch im Bau befindet, werde aber versuchen, welche aufzutreiben. So sehen Adapter und Sortiergreifer aus:

    Außerdem betreibt Daniel (Liebherr LR 632) einen Sortiergreifer von THS an seinem PC490,

    gugstu

    allerdings hat er am Bagger den fumotec-Schnellwechsler durch einen passenden ersetzt, wobei meines Wissens premacon und THS kompatibel sind, wenn also premacon an fumotec funktioniert, sollte das mit THS genauso sein...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Nur die alten R944 Schnellwechsler sind kompatibel. Bei neuen Maschinen sind nicht kompatibel. Den Adapter für den Fumotec Bagger, den Du gerade gezeigt hast, habe ich von Frank schon bekommen. Er ist aber nur für den Greifer. Hammer und Schere benötigen den anderen. Die Fumotec Adapter passen für den Hammer, die Schere und den Greifer.

  • Zitat

    normaler weise gibt es so gut wie keine Zweischalengreifer für Bagger über 50t, außer sie werden für das Verladen von Schüttgut verwendet. Hier müßte dann der Greifer einen Inhalt von 1,3 - 2 Kubikmeter wie im Original haben. Ich weiß aber nicht wie groß dieser dann im Maßstab 1:14,5 wäre.

    Hier unten zwei video's von you tube von eine Cat 385CL ( 85 T ) von Eberhart mit zweischalen greifer. ;)
    Mus ja richtig gros sein,in vergleich zum stiel und dumper.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht könst du Eberhart mal anrufen für die daten ?

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Noch eine Frage zum Sortiergreifer. Welchen Durchmesser haben die Anschlußleitungen?

    wären die 3mm Schläuche flexibel genug?

    Schlauchdurchmesser am Premacon-greifer: 3mm.

    Soweit ich weiß wurden am fumotec Schwenkwechsler schon hochflexible 3mm Leitungen verbaut und mit 20+ bar betrieben - problemlos.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...