Liebherr 954 mit "Fernferkehrskabine"

  • Hallo Leute
    Bei uns steht ein Liebherr 954 mit Böschungsausleger und einer verlängerten Kabine.Weiß jemand vielleicht wozu man das braucht?



    Die ist vorne verlängert worden und es ist ein Edelstahlrohr vor den Pedalen drin.
    Gruß Markus

  • Moin,
    also so ganz kann ich mir da auch keinen Reim drauf bilden, zumal es so wirkt als ob die Verglasung etc. der originalen Kabine auch noch vorhanden ist!
    Das Stahlrohr wird einfach nur so darin liegen!

    Einzigste Sinn währe eine weitere sicht nach vorn unten, was beim ziehen von Böschungen sicherlich nicht das verkehrteste ist, aber auch nur dann funktionieren würde wenn die original Kabinenverglasung nicht mehr vorhanden ist, so das sich der Maschinenführer auch weiter nach vorn lehnen kann!

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • Die original Scheibe scheint für meine Begriffe nicht mehr installiert zu sein, es steht lediglich noch
    der Scheibenrahmen, macht aber dadurch auch keine bessere Sicht im Nahbereich des Baggers. Macht
    für meine Begriffe mit oder ohne Scheibe eher einen kontraproduktiven Eindruck, gehe mal davon aus
    der Sinn dahinter, dürfte ein anderer sein, da die eigentliche Sicht in dieser Bauform schlechter geworden
    ist, zumal der Boden der angehängten Kabine nicht verglast ist.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Stefan, wäre zumindest eine Erklärung, die in der Form Sinn machen würde und dem ominösen
    Rohr, als Aufsteckadapter für die Kontrolleinheit, einen Sinn geben würde.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo,
    diese Art Kabine ist eigentlich ausschließlich bei Baggern zu finden, die (oft auf einem Ponton) Unterwasserarbeiten verrichten. Die Verlängerung dient dazu Platz zu schaffen für Monitore und die zugehörige Elektronik, welche dem Maschinenführer Bilder bzw. Daten (z. B. GPS-Daten) anzeigen. An Land habe ich sowas auch noch nicht gesehen …

    Sebastian

    Edit: Hier schön zu sehen!

  • Hallo
    Danke für die Infos, ist schon möglich mit den Pontonbaggern,die FA. Kommt aus dem hohen Norden und hat bei uns den Auftrag die Wertach Hochwassersicher zu machen. Den Bagger haben sie erst vor kurzem gebracht.
    Gruß Markus :D:

  • Hallo Steffen
    Das wäre das einfachste, aber man kommt dort nur hin wenn nicht gearbeitet wird. Hab ich schon probiert :scheisskram: .
    Gruß Markus

  • Der Link den Sebastian angehängt hat, ist doch die Erklärung ohne Worte. Es ist genau so wie Stefan
    es schon vermutet hatte und die Bilder bestätigen jetzt seine Vermutung. Fall geklärt - danke.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial