Transportgespann für 50 Tonnen Bagger

  • Moin Moin zusammen,

    ich bin derzeit mein neues Projekt am planen!
    Gebauer gesagt, möchte ich zu meinem Komatsu auch noch einen LKW, vor allem auch zum Transport des Baggers.
    Ein Sattelschlepper mit Tieflader bietet sich da natürlich an, jedoc haben es mir auch 6x6 oder 8x8 Dreiseitenkipper ziemlich angetan...

    Meine Frage an der stelle ist es nun, wie realistisch ein Gespann 6x6 / 8x8 DSK mit Tiefladeanhänger zum Transport des Komatsus währe?
    Könnte einem sowas ähnliches in der Realität begegnen, oder währe ein solches Gespann viel zu abwegig?

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Moin Kevin,

    das ist schon grenzwertig, aber der TN-L6 von Goldhofer hat eine Nutztlast von 47,5to und könnte das so gerade eben noch packen. Auf der anderen Seite sieht man auf Veranstaltungen aber auch immer wieder einen 944 auf einem 3-Achs Auflieger oder Anhänger... von daher könnte man das schon wieder gelten lassen. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moin Moin Jungs...

    In der Hauptsache geht es doch um den Spielwert.

    Von daher finde ich ist ein Kipper mit Tieflader sinnvoller... :meinung:

    Mein Sattelzug kommt auch nur selten zum Einsatz...

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Für 50t wären auf jedenfall 5Achsen angebracht!

    Grob gesagt, 10t pro Achse!

    Den Carson Goldhofer zwei Achsen dabei, würde zum Beispiel was passendes ergeben!

    Ansonsten eine Anhängetieflader!2Achsen vorne, drei Hinten!Mindestens eine lenkbar :)

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • also ich bewege den Liebherr 944 und meinen Komatsu PC490 mit einen 5-achsigen Tieflader und meinem 6x6 MAN Kipper.
    Der Tieflader wurde mal von Stahl verkauft.
    Vielleicht trennt sich ja jemand von so einem Teil :Denk:
    oder Du schaust Dir das Muster für einen Nachbau an.

    Hier ein paar Bilder meinem Gespann (diesmal mit einem 6x6 Actros)

    Viel Erfolg!

  • Für 50t wären auf jedenfall 5Achsen angebracht!

    Grob gesagt, 10t pro Achse!


    Hi Hendrik,

    da hast Du aber das Eigengewicht vom Anhänger selber verschlabbert :warsnicht: ... somit sind 6 Achsen angesagt. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen!

    Danke erstmal an alle für die Antworten!
    Und danke an O&K L55 für die Bilder!
    Die haben mir wirklich sehr geholfen, denn darauf sieht man mal die Proportionen und finde es wirkt noch nich zu übertrieben!

    Wollte halt nur kein Gespann aufbauen zu welchem auf dem parcour von jedem erstmal nen dummer Kommentar zwecks der Überladung kommt...

    Glaube werde es so in Angriff nehmen, aber ob 6x6 oder 8x8 weis ich noch nicht!

    Aber für den Tiefladeanhänger werde ich mir wohl einen carson Tieflader zum Umbau besorgen, finde diesen eigentlich ganz Schick!

    Danke erstmal an alle die mir hier geholfen haben! :trinken:

    Glück Auf! Kevin.

  • Pi mal Daumen sagt man pro Achse 10 Tonnen .
    50 Tonnen Bagger werden aber auf Tiefbett Tieflader Transpotiert wegen der Transporthöhe des Baggers .

    Gruss
    Ralf

  • Hallo,
    hier mal die Achslasten wie sie im Orginal auch sind.
    Hab ich von einem bekannten bekommen der bei der Autobahnpolizei ist.

    Achslast! Fakt:

    Einzelradaufhängung (Pendelachse oder Doll Panter etc) hast max 12t pro Achslinie,
    alles andere hat 10t. Maschine hat immer 7.5 auf der Lenkachse, und 10 auf den Antriebsachsen.
    In ganz wenigen fällen bekommt man ne Achslasterhöhung.

    Das heißt bei 50 to brauchst du devinitiv einen 5 Achser Tieflader.

    gruß Andreas :thumbup:

  • Dann müsste ja ein zweiachs Dolly und Carson Goldhofer einigermaßen passen!

    Naja, aber schauen wir mal, bis dahin wird noch einige zeit vergehen, vor ende des Jahres wird da noch nicht viel passieren!
    Wollte nur schomal wissen in welche Richtung ich planen sollte :Danke1:

    Glück Auf! Kevin.