Detaillösungen - Fumotec Komatsu PC490

  • Hy Jochen,

    auch ich habe mir mal Gedanken um ein Detail gemacht. Ich hoffe ich darf das hier posten?
    Wollte nicht extra einen neuen Bericht aufmachen.
    Ich habe mal zwei kleine Lasthaken für das Kontergewicht gemacht.
    Alu 1+3mm und 12 Zierschrauben M1,6.
    Mal schauen ob es gefällt???

  • Ich hoffe ich darf das hier posten?

    Hey Matze, darfst Du gerne, wenn Du mir einen Satz der wunderschönen Lasthaken schickst ;)

    Sieht sehr gut aus, ist bei mir auch geplant, ich hab' sogar glaub ich schon mal welche gezeichnet.
    Ich habe mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass das noch nicht wesentlich öfter umgesetzt wurde...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hy Jungs :Danke1:

    freut mich das es gefällt. Wer einen Satz braucht, kann mir ja eine PN schicken oder warten bis Frank die Teile verfügbar hat.
    Mal schauen, was mir noch so einfällt. Wer Ideen hat, was man noch so anbauen könnte darf sie gerne ausplaudern :essen:

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo zusammen,
    da der Bagger mittlerweile lackiert und kurz vor der Vollendung ist will ich hier mal wieder ein paar Anpassungen vorstellen.

    Zunächst einmal habe ich zum Zwecke einer sauberen Kabine und vor allem der Wartungsfreundlichkeit einen Kabelkanal für die benötigten Leitungen der Beleuchtung auf dem Kabinendach (Frontscheinwerfer, Rundumleuchte) eingefügt. Hierzu war nichts weiter nötig als ein dünner Strohhalm und etwas 2K Epoxy:

    So kann ich die Kabel problemlos und "unsichtbar" nach oben ziehen, und komme im Falle einer nötigen Wartung dran, ohne am Kabinenausbau herumwerkeln zu müssen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • und weiter geht's...

    Den Innenausbau habe ich größtenteils original belassen, lediglich einen Feuerlöscher und etwas Werkzeug spendiert, einen schwenkbaren Sperrhebel am Sitzgestell angefügt und das Display beleuchtet.

    Die Maschinenführerin durfte auch schonmal probesitzen...

    Und zu guter letzt hab ich mir noch ein paar Leuchten am CAD gezeichnet und Drucken lassen, versuchsweise schwenkbar und mit Kugelkopf, mit Aufnahme für 3mm LEDs.

    so, das war's erstmal wieder...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo L,

    sehr schöne Details :gut:

    So langsam wird's ja, bin mal auf den grünen Frosch (siehe Hintergrund) gespannt :D

    Bis dahin,

    LG Uli

  • Friedrichshafen steht vor der Tür. Höchste Zeit, den PC490 zu vollenden. Praktischerweise ist mir gestern bei der Firma fumotec eine Messeneuheit in die Hände gefallen :thumbup:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • schätzungsweise genauso lange wie im Original: bis zum ersten Einsatz ;):P:D
    Im Ernst: Der Lack wird leiden und gerade an den Stegen schnell verschwinden, aber das ist im Original nicht anders und führt somit zu "scaler" Optik...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Jochen


    Super Geil...... Die Kette sieht super aus..... :W:  :W:


    Die würden sicher auch gut auf unsere Bagger passen!!! :kratz:  :kratz:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Christian, es handelt sich um eine 2-Steg-Kette. Bisher gab's nur die 3-Steg-Variante...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke Jochen, da ich noch total unerfahren bin, was die Ketten betrifft, sagt mir das jetzt erstmal garnix :wacko .

    Was genau ist der Steg bzw. zwei oder drei Stege?

    Gruß
    Christian

  • nunja, die Querstege auf dem Kettenglied halt, bzw. die Anzahl der Stege je Kettenglied...

    klick mich: Einstegkette - Dreistegkette

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Jochen,

    super geil :Top: so muss das sein. Gefällt mir sehr gut mit 2-Steg-Ketten.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: