Detaillösungen - Fumotec Komatsu PC490

  • Hallo zusammen,
    da momentan so viele schöne Berichte und Detaillösungen präsentiert werden, will nun auch ich mal meine Ideen präsentieren.
    Einen weiteren Baubericht halte ich für überflüssig, daher werde ich nur einzelne Details vorstellen.

    Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht, wie ich den Platz im Kontergewicht sinnvol nutzen kann, wollte jedoch nicht auf die eigentliche Funktion desselben verzichten. Außerdem fand ich die serienmäßige Aufnahme des Kotergewichts für den T-Träger etwas zu kurz, um bei Dauerbelastung ernsthaft stabil zu bleiben.
    Im Endeffekt habe ich mich für folgende Lösung(en) entschieden:
    Die Aufnahme für den T-Träger habe ich über die kompletten Ausmaße des Kontergewichts verlängert, sodass es nun komplett auf dem Träger aufliegt. hierzu habe ich GFK-Platten angefertigt, eingepasst und einlaminiert (macht keinen Spaß, um die Ecke zu laminieren)
    Von den hierbei entstandenen 3 "Taschen" habe ich die beiden äußeren mit je 450g Bleikugeln gefüllt.
    Um das Modell ohne Abnahme irgendwelcher Verkleidungsteile ein- und ausschalten zu können, habe ich mittig auf der Unterseite des Kontergewichts einen Schalter eingelassen.
    Somit wurde das Kontergewicht stabilisiert, beschwert, das Schalter"problem" gelöst und zu guter letzt bleibt mir in der oberen Hälfte noch genug Platz um die Stromverteilung sowie den Empfänger und die benötigten Regler unterzubringen.
    So sieht das Ganze aus:

    von vorn:

    von vorn unten:

    von hinten unten:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Außerdem habe ich den Öltank ein wenig modifiziert.
    Zum einen habe ich kleine Haltewinkel angebracht, mit denen der Tank auf der Grundplatte verschraubt werden kann und zu zweiten habe ich ein Schauglas zur Ölstandskontrolle eingebaut.
    Hierzu habe ich ein handelsübliches Schauglas auf der Drehbank bearbeitet und - genau wie die Haltewinkel - mit Uhu endfest eingeklebt.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen


    Schööne Detaillösungen..... Das Schauglas gefällt mir. Mal kucken ob das bei mir noch rein geht!!  :kratz:


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • So, nachdem der Thomas ein derartiges Tempo bei seinem 954er vorlegt, sah ich mich gezwungen, das Sommerloch zu beenden und auch wieder mal aktiv zu werden.

    Zunächst habe ich alles verkabelt und die Elektronik wie angekündigt im Kontergewicht versteckt...

    Auf diese Art bleibt im Oberwagen trotz 5-fach Ventilblock relativ viel Platz für Veschlauchung und Akku...

    Nach dem Entlüften und einem kurzen Probelauf habe ich dann gleich mal den Premacon Sortiergreifer mit selbstgebautem fumotec-Adapter angeschlossen:

    Bis jetzt ist alles dicht und funktioniert - ausgehend davon, dass die Funke noch nicht mal ansatzweise feingetuned wurde - erfeulich gut.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • So, nachdem der Thomas ein derartiges Tempo bei seinem 954er vorlegt, sah ich mich gezwungen, das Sommerloch zu beenden und auch wieder mal aktiv zu werden.

    HAHA...... was heißt hier Tempo :Denk: ich baue schon jahrelang an meinem Bagger rum ;) .

    Cool das deiner auch zum Leben erwacht ist :Top: , wie gewohnt haste alles wieder sauber gebaut. Freue mich schon wenn wir das erste mal gemeinsam baggern werden.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • ich baue schon jahrelang an meinem Bagger rum

    ja, aber in den letzten Wochen ging's mächtig voran... :staunen:

    Hundertprozentig zufrieden bin ich noch nicht, der ein oder andere Druckschlauch muss in der Länge noch angepasst werden und die Verlegung der Rücklaufleitungen überzeugt mich auch noch nicht ganz... aber alles in allem funktionierte alles auf Anhieb und völlig problemlos :genauso:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,
    gute Detaillösungen - super - da kann ich ebenfalls einiges Übernehmen

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Moin Jochen,

    :W: schön aufgeräumt! Dann gib mal Gas das der Bagger bis Pfingsten fertig ist. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen!
    Es gibt mal wieder was neues von meinem PC490 zu berichten.
    Diesmal keine wirklichen Detail-lösungen sondern gleich ein ganzes Facelift.
    Wie bereits angekündigt wird bei fumotec in naher Zukunft der PC490 nicht mehr nur als PC490-10, sondern auch als PC490-11 verfügbar sein.
    Und mir wurde die Ehre zuteil, einen ersten Teilesatz zu verbauen.
    Die größten und auffälligsten Änderungen sind die Abschlussleisten unten, der zusätzliche Ad-Blue-Tank auf der rechten Seite, wodurch diese rechte Seite nun genausoweit nach vorn ragt, wie die Kabine, sowie die geänderte, höhere Motorhaube mit "Höcker" unter dem im Original die zahllosen Katalysatoren, Partikelfilter usw. untergebracht sind.
    Desweiteren ist bei der neuen Version eine klappbare Abdeckung auf der Motorhaube vorhanden.
    Weitere geänderte Kleinteile wie Handläufe usw. werden auch noch folgen, hier aber nun erstmal ein paar Bilder von den offensichtlichen Änderungen:

    zusätzlicher Ad-Blue-Tank

    Motorhaube

    Motorhaube

    Motorhaube

    Klappe

    Live, in Farbe und bunt (na gut, weiß) wird dieser erste Prototyp auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen ( Halle A1, Stand 1418 ) zu sehen sein.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo!

    Sehr schöner Umbaukit!Und jeder Modellbauer freut sich über mehr Platz,durch die hohen Hauben :staunen::gut::gut:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Moin moin!
    Sieht ja wirklich sehr interessant aus, vorallem die Klappe bringt sicherlich den ein oder anderen nutzen mit sich!

    Was mich nun aber interessiert, du schreibst Zitat: " wodurch diese rechte Seite nun genausoweit nach vorn ragt, wie die Kabine"

    Jetzt baust du ja wenn ich es richtig verstanden habe einen PC 490-10 auf das Facelift um, wie funktioniert das denn dann, steht der Tank einfach nach vorn über die Bodenplatte über, denn diese schließt beim PC 490-10 ja bündig mit dem Tank ab, und ist somit Kürzer als die Seite der Kabine!

    Gibt's schon Bilder in Farbe?

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo,
    der Tank wird nicht verändert. Lediglich die vordere Abdeckung wird um ein zusätzliches Teil (Ad-Blue-Tank) erweitert und etwas länger. Und diese beiden Teile liegen auf der ebenfalls verlängerten unteren Abschlussleiste auf, die ja mit der Bodenplatte verschraubt ist...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Thomas,
    der Sintermetallfilter ist im Bausatz enthalten. Kriegt man aber auch im freien Handel...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...