CATERPILLAR 390D LME

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    • Schönen Sonntag zusammen,

      ich habe am Pumpenantrieb etwas rumprobiert und verschiedene Übersetzungen getestet. Eine zu kleine Übersetzung ist für den BL-Motor bzw. dem Regler zu heftig, weil zu schnell die Spannung der Batterie runtergezogen wird. Und der BL-Motor hat dann einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Die beste Variante war 2,1 :1. Mit dieser Übersetzung zieht der Motor nicht zu viel Strom und die Pumpendrehzahl ist doch höher. Und das ganze System ist nicht so sensibel auf niedrige Versorgungsspannung.

      Und ich habe noch einen neuen max. Belastungstest mit der 38bar Einstellung gemacht. Damit schafft der CAT im besten Winkel ca. 62kg. Wenn man die Randbedingungen des Herstellers annimmt, sprich ohne Schnellkuppler, den Umlenkhebeln und den Löffelzylinder sind es 68kg, was knapp 35to. in Real wären. Der echte schafft ca. 40 to. mit 350 bar bzw. 43,75bar im Modell.

      Anbei die Bilder dazu. Die Eimer wiegen jeweils 22kg, der Löffel 12kg und der Schotter im Löffel nochmal 6kg.



      Und es hat sich noch was getan im Parcours. Ich habe etwas mehr Schotter. So ca. 1,5 m³. War schon etwas krass den Schotter in den Keller zu tragen. :vogel: Aber was macht man nicht alles für sein Hobby. :thumbup: Ich dachte erst das ist viel zu viel als der Schotter angeliefert wurde. Aber als er im Keller war hat es eigentlich ganz gut gepasst. Und wenn der CAT drauf steht, dann bleibt nicht mehr so viel zum baggern. Anbei mal ein paar Eindrücke und zwei Videos für Euch. Viel Spaß beim anschauen.

    • Hallo zusammen,

      es ging wieder ein kleines Stückchen weiter. Der CAT hat sich mal testweise das Soundmodul des John Deere ausgeliehen. Für den CAT habe ich leider keine fertigen Sounds gefunden, darum habe ich mir aus YouTube die notwendigen Sounddateien erstellt. Leider fehlt mir noch ein Anlass- und Abstellgeräusch. Vielleicht finde ich noch was.



      youtu.be/ZnAC5_9sTxw

      Und ich habe mit der Verkleidung angefangen. Die Bleche sind ausgelasert und entsprechend zusammengeschweißt. Macht mal doch wieder ordentlich Arbeit. Aber ich finde er sieht damit gleich besser aus. Was meint Ihr?



      Schönen Sonntag noch.
    • Hallo zusammen,
      Es ging wieder ein Stückchen weiter an der Verkleidung des Oberwagens. Die Messingscharniere sind alle mit Metallkleber angeklebt. Mal schauen, bisher hält es eigentlich ganz gut. Die Klebestelle muss nur ordentlich über Nacht trocknen können. Alle Wartungsklappen sind wie beim Original zu öffnen. War ein bischen tricky mit den Scharnieren auf der rechten Seite, weil beim Öffnen der beiden Türen ein kleiner Teil nach innen schwenkt. Ich wollte die Scharniere nicht von außen sichtbar haben. Im Innenraum links habe ich auch das Hydraulikventil für die Smartboom Funktion angeschlossen. Hier werden dann per Knopfdruck am Joystick die beiden Auslegerzylinder direkt mit dem Tank verbunden. Bin gespannt ob es beim Baggern Sinn macht???? :Denk:
      Zusätzlich habe ich für die beiden Auslegerzylinder ein DBV zwischen Zylinderanschluss unten und den Hydraulikventilen eingebaut und auf 45bar eingestellt. Dieses soll Lastspitzen die durch den Ausleger kommen, abfangen, damit die Ventile nicht überbelastet werden. Beim bisherigen Baggern habe ich allerdings an dieser Stelle nie mehr als 40bar am Manometer gesehen. Somit ist das DBV eine zusätzlich Sicherheitseinrichtung. Anbei ein paar Bilder für Euch.

      Schönen Sonntag noch.
      Bilder
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