• Hallo zusammen,
    da ich noch sehr unerfahren bin was Foren so angeht, bitte ich um Nachsicht falls ich was fasch mache. Ich stell mich einfach mal kurz vor. Ich heiße Andreas, bin 33 Jahre und komme aus Nürnberg. Modellbau betreibe ich eigentlich schon sehr lange. So richtig intensiv aber erst seit ca. 6 Jahren. In dieser Zeit ist auch mein erstes Modell im Maßstab 1:8 entstanden. Ein John Deere 9560R. Anbei mal zwei YouTube Videos davon.
    https://www.youtube.com/watch?v=-0EoOj4Sw3A
    https://www.youtube.com/watch?v=qowjj_ZpcZY
    Da ich immer wieder in diesem und auch anderen Foren lese und sehr erstaunt bin über die wunderschönen Modelle, wollte ich jetzt auch mal was reinstellen.
    Mich hat vor einiger Zeit der Baggervirus voll erwischt. Gestartet bin ich mit dem CAT374D. Vor ca. 4 Wochen bin ich dann doch auf den 390D umgeschwenkt, weil mir diese gigantische Maschine einfach noch besser gefällt.
    Nun zum aktuellen Stand. Wird euch sicherlich mehr interessieren.
    Konstruktion: Unterwagen, Laufwerke mit Antrieb, Drehkranz und A-Block sind soweit fertig.
    Anbei mal ein paar Bilder. Ich hoffe es funktioniert.

  • Meine Kettenversion besteht aus einer ausgelaserten Platte mit angeschweißten Stegen. Diese Schweißteil wird dann mit den eigentlichen Kettenglieder verschraubt. Da ich seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines WIG-Schweißgerätes bin, möchte ich natürlich auch viel an diesem Bagger selber schweißen. Darum sind nicht alle Schweißnähte perfekt , dafür selbst gemacht. Die Schweißteile für die erste Kette sind fertig. Anbei ein paar Bilder von den Teilen und meinem Schweißplatz.
    Ich hoffe die Bilder kann man gut erkennen
    Ansonsten bitte ich um einen kleinen Tipp wie man die Bilder am besten reinstellt.

  • Aktuell sind noch die Kettenbolzen in Erstellung. Die Kettenglieder lasse ich mir fräsen, weil ich keine Lust auf soviel Stahl gefräse habe. Ich versuche dafür mehr zu schweißen. Ich will eigentlich den Unterwagen so ca. zum Jahreswechsel fertig haben. Mal schauen ob es klappt. Will nicht zu viel planen. Hab meine Erfahrungen mit dem John Deere schon gemacht.
    Nun viel Spaß beim verfolgen....

  • Jau, ist natürlich im Abo, auch wenn ich immerwieder erstaunt bin, daß Ihr Großmodellbauer anscheinend
    überhaupt kein Problem mit dem händeln Eurer Modelle habt. Wurden Eure Häuser schon vorher mit verbreiterten
    Haustüren etc. umgebaut, sozusagen "wir haben großmodellgerecht gebaut" und jetzt geht die Post ab oder
    wie geht das ?
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Vielen Dank für die guten Zusprüche. Hört man ja immer gern.
    chris
    da sag ich nur "alles bereit zum beamen". Spaß beiseite. Auch für uns gilt die gleiche Physik. Hab mich mit dem Thema Transport auch bei meinem Jonny schon lange auseinandergesetzt. Die beste und für mich einfachste Lösung ist ein zerlegbares Modell. Bei meinem Jonny wird zum Beispiel Vorderwagen und Hinterwagen getrennt. 4 von den 8 Reifen demontiert und das Räumschild ist eh abnehmbar. Diese Teile lassen sich dann einigermaßen tragen.
    Für meinen CAT will ich dieses Konzept auch verfolgen. Sprich es wird folgende Einzelteile geben: linkes Laufwerk, rechtes Laufwerk, Unterwagen mit Oberwagen, Kontergewicht und Ausleger mit Stiel. Löffel ist dann eh mit Schnellwechsler. Der Zusammenbau sollte auch in ca. 5 Min erledigt sein. Für mich kommt irgendwie nur der Maßstab 1:8 in Frage, weil hier sich die Maschinen einfach noch realistischer bewegen und die auftretenden Kräfte erstaunlich sind.
    Gruß
    Andreas

  • Modell zerlegen zum Transport schön und gut . Mein CAT 5110B ist auch zerlegbar für den Transport aber das nervt , und der ist nur 1:10 . Und wiegt 130 kg .
    Gruß Kalle

  • Hallo Andreas,
    gebe Dir natürlich vollkommen Recht, daß bei der Größe die Bewegungsabläufe schon recht realistische Formen
    annehmen und die Kraft ausreicht, mit solch einer Maschine alle anfallenden Arbeiten zu erledigen, derer man sich
    normalerweise einer Spitzhacke und eines Spaten bedienen müßte.
    Darf ich Dich mal fragen, was der Jonny so auf die Waage bringt ?
    Bin schon gespannt, was Du da so auf die Ketten stellst und hoffe, daß alles so funktionieren wird, wie Du Dir das
    im Theoretischen schon vorstellst.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Kalle,
    im Prinzip gebe ich dir ja recht. Andererseits versuche ich die Dinge anders zu betrachten. Wenn das Spaßgerät dann an Ort und Stelle ist, ist es um so schöner. Es gehört halt einfach dazu. Ein echter 90to Bagger kann auch nicht schnell von A nach B gebracht werden. Für nen Minibagger reicht ein OBI Anhänger. Trotzdem schaue ich lieber den großen als den kleinen zu.
    Ich hätte auch mal ne Frage zu deinem wunderschönen CAT. Wie hast du das mit der Drehdurchführung gelöst? Bin am überlegen, ob ich selber eine baue zum Beispiel mit dem Kugellagerprinzip, oder doch eine "professionelle" mir anschaffe. Von der Leistung her müssten 4x 13 A mit 12V übertragen werden.
    chris,
    der Jonny wiegt ohne Räumschild dafür mit Radgewichten ca. 70kg. Ja die Theoretischen Überlegungen sind schon ziemlich weit. Werde an geeigneter Stelle dann auch mal meine Gedanken hier vorstellen und eure Meinung dazu erfragen.
    Jetzt geht's wieder in den Keller. Muss noch ein paar Kettenbolzen machen.

  • Hallo Andreas ich habe keine Drehdurführung . Aber das mit den Kugellager ist eine Gute Sache . Nimm die offenen Lager und schön auswaschen , müssen Fettfrei sein .
    Gruß Kalle

  • Hallo Andreas,
    danke für die Info über Deinen Johnny ! Ist schon ein echter Prachtkerl !!!
    Viel Spaß in der Werkstatt - denke und wir werden in nächster Zeit, von Dir, über den
    Fortschritt, weiter auf dem Laufenden gehalten.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo zusammen,
    hab mir mal einige Gedanken zu der elektrischen Drehdurchführung gemacht. Die Idee mit den offenen Kugellagern finde ich zwar sehr pfiffig, hat aber den Nachteil, dass man diese nicht trennen kann. Hab mal im CAD die Gewichte von meinen Transportbaugruppen gewogen. Wird schon knapp, wenn ich unterwagen und Oberwagen zusammen lasse. Somit bin ich auf eine trennbare Version mit federbelasteten Stiften gegangen. Anbei mal Bilder.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Sieht gut aus die federbelasten stiften,das wird klappen.
    Aber wie fixiert du die oberwagen mit dem unterwagen?

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Andreas,

    Jetzt verstehe ich es wie du das machen wurde,schöne lösung,gibt aber dann einiges zum schrauben,aber wann das das transport erleichtert wurde das kein problem sein.

    Liebe Grüsse,Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Guten Abend,
    folgende Auslegung für den Fahrantrieb hab ich mir nach langen hin und her überlegt.
    Original: max. 4,5km/h, max. Zugkraft 590kN (beide Fahrantriebe zusammen)
    Modell: Motor hat maximal 75W Abgabeleistung, 0,2Nm bei 3500rpm. Gesamtübersetzung ist bei mir 771:1.
    Überschlagen hat mein Antriebsstrang ca. 40% Wirkungsgrad.
    Somit komme ich auf eine Zugkraft von ca. 370N (beide Fahrantriebe zusammen) bei der max. Geschwindigkeit von 0,562km/h (4,5km/h /8) vom Original.
    Mit der max. Zugkraft von 1150N (590kN/8/8/8) erreicht das Modell noch ca. 0,12km/h
    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich ausdrücken will. Wollte nicht meine Excelliste anhängen, da diese etwas unübersichtlich ist.
    Was ist eure Meinung dazu? Reicht dieser Motor bzw. zwei davon für mein Modell? Noch zur Info mein Modell wird ca. 175kg wiegen.
    Gruß Andreas

  • Also so ungefähr ist es bei meinen CAT 5110 auch . Ich habe pro Seite 110 W Motor Leistung bei 9800 Umdrehungen . mit einer Untersetzung von 777:1 ca. müsste ich nach sehen . Aber das ganze ist ein wenig zu langsam . Jetzt gibt es die gleichen Motoren mit höher Drehzahl .

    Gruß Kalle