6v motor mit 12v kreislauf????????????

  • Hallo, ich hätte da mal eine kurze machbarkeits/verständnisfrage:

    im bagger habe ich ja 12v ..
    möcht mit kleinen getriebemotoren einen drehantrieb zb. für sortiergreifer bauen.
    die motoren haben aber nur 6v.
    wenn ich sie aber in reihe schalte und diese durch ritzel und zahnkranz miteinander mechanisch verbunden sind müsste es doch gehen ???
    in dem moment würden sich sogar evtl.e minimale drehzahlunterschiede aufheben??
    ob das geht ist erstmal egal...
    mir geht es nur um das elektrische also 2x 6vmotoren in reihe an einen regler für 12v bagger :Denk:

    danke schonmal für eure antworten
    mfg werner

  • es kann funktionieren.
    Ich würde die Motoren aber nicht in Reihe schalten, weil die Motoren durch die Produktion eine gewisse Toleranz haben. Besser wäre es die Motoren über einen 6 V Festspannungsregler paraell zu schalten.

    Rainer grüßt aus Recklinghausen :thumbup:

  • Wenn dein BEC stark genug ist min.3A kannst die kleinen Motoren von der Empfängerspannung abzwacken.
    die 5oder 6V je nach BEC dann auf den Regler von den kleinen Motoren. Passt!!

    Gruß Amadeus :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Leute ,

    gibt es auch BEC die 12 V auf 7,2 V runter regeln ? :Denk:

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    fertig BEC's mit 7,2 V sind mir noch nicht begegnet, aber kannst auch einfach Festspannungsregler vor deinen Regler hängen, die gibt für alle möglichen Spannungen.

    Mit 7,5 V gibt es z.B. den:
    Festspannungsregler 2 A


    Damit sollte dein Motor aber nicht über 2 A brauchen. Ich benutzte die 6 V Version als BEC in meinen Modellen, einfach zwei Kondensatoren laut Datenblatt ran und läuft. Vorallem bei kleinen Modellen völlig ausreichend.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hi

    Ich gehe mal davon aus, das die/der Motor(en) auch geregelt werden sollen und nicht nur mit einem Schalter an/aus geschaltet weren sollen. Wenn dem so ist, isses doch ganz einfach: Begrenze den Regelweg des Servokanals auf + / - 50% - dann kann es auch nicht passieren, das die Motoren früher oder später verbrennen.

    Tom

    PS: Die meisten Motoren vertragen oftmals auch längere Zeit das doppelte an Spannung. Solange es keine Dauerbelastung ist, würde ich mir keine Sorgen machen.