Liebherr Raupen -Kran ( LRK 1280)

  • Hallo , iw ja einige schon wissen habe ich vor einem Jahr einen neuen Kran gebaut , einige haben ihn auch schon in Action gesehen ( Herrisau/ Friedrichshafen ect.) Da ich schon von Beruf Kranführer bin , war für mich klar was ich für ein neues Modell wollte . :
    Das Original :wird in Nenzing ( A 9 hergestellt und hat ein eine max. Einsatzhöhe von 150Meter , Der Gegenbalast wird je nach Bedarf ergänzt . Die genauen Daten könnt Ihr jedoch auf der HP von Liebherr selber ersehen .

    Das Modell : habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren ( Planung u. Vorbereitung) angefangen zu bauen . Als Hauptmaterial habe ich Messing genommen ( 95% ) das geht sehr ans Portemonai aber es lässt sich sehr gut verbinden ( Hart u. Weichlöten) .
    Die Daten des Modells : anfangs hatte ich eine Nadelhöhe von 5500mm, jetzt habe ich nochmals 2 Elemente für den NAdelausleger gemacht und erreiche so 7200mm , demnächst werd ich aber noch den Haubtausleger um 200mm verlängern . das Ziel ist 11000mm
    Die derzeitige Hubkraft ist 50 Kg. auf der grossen Flasche( Hacken) .

    Aber erst einmal ein parr Bilder
    Gruess aus der Schweiz Patrick

  • Also da bin ich ja mal sprachlos. Das ist ja ein Gigant. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Wir würden uns freuen, wenn Du mehr Details darüber verraten würdest und vieleicht den Bau mal beschreiben würdest. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Mahlzeit Patrick,

    da läuft einem echt die Sabber im Mund zusammen, einfach hammergeiles Gerät :respekt::schreck::respekt::love:
    Schreib doch bitte mal noch etwas von den Innereien und stell noch ein paar Fotos vom Bau ein. Das Modell ist wirklich genial. 10-Sterne

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Patrick

    Herzliche Gratulation zu deinem super Modell. Da ich im Moment am Ausleger meines HS-845 baue habe ich ein paar Fragen zu deinem Ausleger:
    - Welchen Querschnitt hat dein Hauptausleger (Meiner hat im Massstab 1:16 70 x 84mm)?
    - Was für Messingrohre hast du verarbeitet?
    - sind die Querstreben auf die Hauptrohre aufgelötet oder in Löcher eingelötet?

    Das Fahrwerk sieht Spitze aus! :thumbup:

    Gruss Matthias

  • Servus Patrick,
    ein oberhammermäßiges Teil. Höchsten Respekt davor :respekt:
    Konnte ihn ja in Friedrichshafen schon live bewundern. War echt hin und weg...

    Freut mich rießig, daß Du ihn nun auch hier im Forum vorstellst! :thumbup:

    Mich würde auch noch das eine oder andere aus dem Innenleben interessieren :P:D

  • Hallo Patrick,

    da kann ich mich den "Vorredner "nur anschließen :genauso::wie geil;:respekt: 10-Sterne

    einfach genial

    Bitte noch ein paar Bilder

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Servus Patrick,

    Freut mich rießig, daß Du ihn nun auch hier im Forum vorstellst!

    Mich würde auch noch das eine oder andere aus dem Innenleben interessieren


    Hallo Jo ich konnte ihm letztens sehen wie ich beim Reudi war, es ist ein tolles Modell, aber erst die verdrahtung das ist der oberhammer so was hatte ich zuvor noch nie gesehen, da kann sich so mach einer eine Scheibe von abschneiden :respekt: :respekt: :respekt:

  • Hallo Patrick,

    der Kran ist echt ein geiles Teil hab ihn in Friedrichshafen schon bewundern können :thumbup:

    Zu transportieren ist er sicher auch nicht einfach.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Gemeinde , habe die letzte Zeit leider viel um die Ohren gehebt , daher habe ich mich erst jetzt gemeldet... :whistling:
    Habe Euch mal einiges wie es im Kraninneren aussieht Auch die Kabine lässt sich natürlich in der Elevation verstellen ....
    Die Kontergewichte abe ich aus Stahl ausschneiden lassen ... das komplette Gegengewicht ( alle Einzelelemente) und Basisgewichte haben ein Gesammtgewicht von 45Kg
    Demnächst werde ich noch ein paar Einsatzbilder bringen ............ :Urlaun:

    Gruess aus der Schweiz Patrick

  • Hallo Patrick,

    dein Kran ist echt ein Sahne Teil und wie sauber du alle aufgebaut hast bis zum kleinsten Deteil ist echt bewundernswert 10-Sterne

    Vieleicht könntes du noch erklären wie du das mit den Seilbremsen gemacht hast oder werden die durch ein Getriebe selbst gebremst ??? wäre echt super wenn du noch etwas über die Technik erzählen könntest.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd leider habe ich noch keine Fotos von den Antrieben , aber es kommt noch , Alle Seilantriebe sind Getriebemotoren die über eine Schneckenantrieb die Seiltrommeln antreiben , daher sind sie Selbstsperrend . der Schwenkantrieb ist mit einer Fliehkraftkupplung ausgestatet ( wie im Original) . Die Elevation u. Überlastsicherung wird im Führerhaus mitels einer Lichtkontrolle überwacht .

    Gruess Patrick

  • Patrick,

    wie muß ich das mit der Überlastsicherung verstehen hast du Sensoren verbaut die die Zugkraft messen, oder wie hast du das gemacht.

    Ach und eine Bitte hätte ich noch wenn du die nächsten Bilder machst würdest du sie etwas größer lassen so sieht man die Deteis besser.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallöchen zusammen

    hätte mal ne Frage so zwischendurch.... wieviel wiegt der Kran eigentlich insgesamt wenn er komplett mit Kontergewichten aufgebaut ist und wie viel kann er heben?

    Aber ist ne Top Maschine 10-Sterne Hast du eine Hydraulik verbaut?

    Gruß Sascha

  • Hallo , @ Bernd : die Überlastsicherung ist mechhanisch über Endabschalter aufgebaut , am Anfang hatte ich das Problehm dass ich nicht die richtige Feder gefunden hatte die dem Seildruck standgehalten hatte , aber jetzt geht es .
    @ Sascha : da Hubgewicht habe ich im ersten Beitrag schon geschrieben ( 50 Kg) je nach Elevation .... Das Gesammtgewicht des Krans ist jetzt bei 156Kg , wird aber mit jedem zusätzlichen Gitterelement natürlich auch schwerer ...

    Gruess Patrick

  • Servus Patrick,
    der Kran ist einfach nur noch :wie geil;
    Konnte ihn ja schonmal in Friedrichshafen bewundern... und am Saurer-Treffen konnte ich ihn dann auch mal genauer ansehen!
    Perfekte Arbeit.
    Allein die ganze Elektrik... ich wusste gar nicht das man die Kabel so sauber übers Eck legen kann :whistling:

  • Hallo Patrick

    I have seen your crane and its a beauty . Now i had same questions if i may . Can i have a detaildrawing of the mast and where did you get the raupen ?
    Sorry for the english but my german is even wurst

    MVG Fred
    E-Mail desgainfred@hotmail.com
    10-Sterne