Liebherr 995 der 2.

  • Wegen der Motoriesierung habe ich lange überlegt. Wollte eigentlich elektrisch machen aber 3.5 Kw auf dauer bereit zu stellen ist ein großes Problem den diverse elektro Pumpen aus E.Staplern oder Kippern werden mit Anlassermotoren betrieben und sind für einschaltdauern von ca 20-30 % ausgelegt.Brushless Motoren aus dem Modellbau halten dartige belastungen auch nur kurzfristig aus und die Regler auch.Batterien hätte ich ca 15KW in LIFE von meinem Chef haben können. Hätte ich aber das Problem mit dem laden.Deshalb habe ich mich doch für Benzin entschieden. Allerdings ist der Motor total überdimensioniert und ich will ihn mit sehr niedriger Drehzahl betreiben ,einen sehr gut gedämpften Auspuff bauen. Somit hoffe ich die Geräusch entwicklung sehr gering zu halten.

    Viele Grüße Brian

  • Ich habe den Öltank fertig . Er besteht auch wieder aus 2mm Stahlblech und wurde mit Mag verschweißt und hat ein Fassungsvermögen von ca 20 Liter.
    Von unten habe ich eine Platte 35x35x10 mit Gewinde G1/2" als Ablassschraube. Vorne ist ein G3/4 " Gewinde drin. Ich habe es sicherheitshalber etwas größer gemacht , nicht das es Probleme mit zu kleiner Ansaugleitung gibt. Oben habe ich ein Einfüllstutzen mit Entlüftung und ein Rücklauffilter aus dem Industrie bereich genommen.


    Viele Grüße Brian

  • Hallo
    Diesmal möchte ich vom Bau des Schalldämpfers berichten. Er besteht aus 2mm Stahl Blech und 1" Rohr . Um so viel Schall wie möglich zu vernichten habe ich mehrere Reflexionskammern und Flöten eingebaut. Danach wurde der Dämpfer noch mit Auspufflack lackiert. Die Verbindung zwischen Krümmer und Dämpfer wird mittels Kühlerschlauch flexibel gestaltet.





    Viele Grüße Brian

  • Hallo
    Diesmal habe ich mal was für die Arbeitssicherheit getan, und meinem Bagger ein paar Geländer spendiert.
    Die Halter sind aus Flachmaterial 15x2 und das Geländer aus 6mm Rundmaterial.




    In die Halter habe ich eine Nut 1mm tief mit dem Radiusfräser gefräst und Löcher in der Mitte , um das Rundmaterial unsichtbar von hinten verschweißen zu können.

    Viele Grüße Brian

  • Ich habe an der Hydraulikverrohrung weiter gemacht. Und zwar den Verteilerblock. Er besteht aus 40x40mm Vierkantmaterial , auf der einen Seite sind 10,2 Löcher gebohrt für die Rohre und auf der anderen Seite 1\8 Zoll Gewinde für den Schlauch anschluss. Die Rohre wurden hart Eingelötet , was sich als sehr schwierig erwies . Es war sehr schwierig, genug Wärme zwischen die Rohre rein zu bekommen ohne die zu Schmelzen. Was mir mehrfach Passierte. Anderseitz wurde der Klotz an anderen Stellen zu warm wodurch Zunder endstand und das Lot sich nicht mehr verband. Nach mehrmaligen Nachlöten und immer wieder Strahlen habe ich den Block jetzt hoffentlich dicht bekommen.

    Viele Grüße Brian

  • Ich hatte den Bagger bei Trucks on Tour dabei hier ein paar Bilder vom Transport

    Mein Bus leer


    Und mit Bagger

    ganz schön schwer das Teil, und die Hecktüre ging auch nicht ganz zu.
    Leider habe ich keine Bilder vom rein fahren in die Halle und vom Verladen gemacht. ;(

    Viele Grüße Brian

  • Ich habe ein paar Gitterroste konstruiert und von einem Bekanten 3 D Drucken lassen. Sind ganz schön geworden, was man von den Fotos nicht sagen kann. Ich brauch glaub ich ein neues Handy. :cursing:


    Viele Grüße Brian

  • Guten Abend ich habe ja schon seit langen nichts mehr vom Bagger gepostet, das liegt zum einen an diversen anderen Projekten zum anderen das ich nicht so recht mußte welchen Schlauch ich für die Hydraulik nehmen soll. Nach langem suchen bin ich auf PTFE Schlauch mit Stahlflex Umantelung gestoßen. Er hält Drücke bis 120 Bar aus und ist nicht so dick wie Standart Hydraulikschläuche . Da war aber das Problem mit den Verschraubungen.
    Ich drehte ein Test Fitting ähnlich der Modellhydraulik Anschlüße. Der 1. Test endete ziehmlich schnell sehr Ölig :Tränen::Tränen:
    Aber nach dem ich den Aussendurchmesser des Fittings um 1mm vergößerte klappte der 2. Test um so besser 120 Bar auf anhieb. Ein bisschen mulmig war mir aber dabei trotzdem.

    Viele Grüße Brian

  • Weil das Hydraulikventil hohen Druck und große Durchfluss Mengen beherschen muss, habe ich mich für ein Industrieventil endschieden.
    Die Rückstellfedern wurden ausgebaut und ein Adapter gedreht und gefrässt, damit ich die Ventilkolben mittels Servo steuern kann.
    Die Servos sind 1/5 Buggy Lenkservos .Ich habe leider keine 3 Gleichen bekommen , deshalb sind 2 Sorten verbaut. Auf dem Servohorn wurde ein Kugellager 4x8x3 mit Schraube M4 befestigt. Welches in die Nut am Ventil greift.

  • Weiter geht es mit der Hydraulik.
    Und zwar mit der Pumpe, es ist eine Zahnradpumpe mit 10,5 Cm2 . Da ich die Motor Drehzahl niedrig halten will und unter Vollast bis zu 28L/Min brauche und auch wegen Platz Not, treibe ich die Pumpe mit einer Zahnriemen Übersetzung von 2,5:1 an.
    wegen Platz Problemen mußte eine kompakte Lagerung des Zahnriemengetriebes her.Ich machte eine Adapterhülse innen kegelig .
    Innen in die Hülse mußt noch eine 5mm Mitnehmernut . Weil das Stoßen auf der Drehbank leider nicht funktionierte und für eine Räumnadel nicht genug Platz war mußte ich sie rein feilen , mit Schlüsselfeilen. War eine scheiß Arbeit :Wand:
    Aussen habe ich eine 6mm Nut rein gefräst. Obwohl die Riemenscheibe eine 8er hatte aber die Hülse war von der Wandstärke nicht Dick genug , deshalb habe ich eine Abgestetzte Passfeder gefräst.
    Weil für das anziehen der Pumpenwelle auch kein Platz war habe ich wieder ein Adapter gedreht damit ich die Welle mittels Schraube anziehen kann.

    Neben die Riemenscheibe kamen oben und unten jeweils noch ein Lager um die Riemen Kräfte von der Pumpenachse fern zu halten.
    Die Riemenscheibe für den Motor.
    Da da der Motor eine 7mm Nut hatte und ich nur 6er oder 8er Räumnadel. nahm ich die 8er und fräste wieder eine Abgesetzte Passfeder.
    Und so sieht die Pumpeneinheit montiert aus.

    Viele Grüße Brian

  • Mein Schalldämpfer Funktioniert sehr gut allerdings ist mir beim Testlauf aufgefallen das, das Ansauggeräuch jetzt wesentlich lauter als der Auspuff ist. Also habe ich noch einen Ansauggeräuschdämpfer gebaut. Er besteht wieder aus 2mm Stahlblech im innerern habe ich den Luftfilter verbaut

    Viele Grüße Brian

  • Hallo
    Diesmal geht es an der Kabine weiter, und zwar habe ich die Steinschlagschutz Lamellen für die Fenster gebaut. Sie bestehen aus Flachstahl 10x2 : der Rahmen und 15x2 Für die Lamellen . Alles wurde mit Wig verschweißt.

    Viele Grüße Brian

  • Für den Transport fehlte noch ein Transporthalter für die Schaufelhydraulikzylinder . Diesen habe ich wieder aus 2mm Stahlblech gemacht, diesmal aber ohne CNC Maschine nur mit der Flex geht auch. Gekantet wurde das Teil am Schraubstock und mit Wig am Stiel angeschweißt.




    Viele Grüße Brian

  • Ich habe mit der Serien Produktion der Hydraulikanschlüsse begonnen. Beim 995 sind es 74 bis zum Verteiler zum Ventil. Eine ganz schöne Arbeit
    zum Glück habe ich da Hilfe von einer Cnc Drehbank :thumbup:

    Viele Grüße Brian

  • Hallo
    Ich will mal wieder ein bisschen von den Baufortschritten berichten.
    1. Der Bagger wurde komplett zerlegt und das Mittelteil des Unterwagens lackiert.
    2.Der Arm wurde in Lichtgrau lackiert . War alles nicht so einfach weil ich die Teile im freien gestrahlt und lackiert habe . Entweder hat es geregnet oder die Fliegen landeten sofort im frischen Lack.
    3 Das Heckgewicht wurde Grundiert
    4. Der Oberwagen und der Drehkranz wurden Lackiert.
    Ich habe leider keine Fotos gemacht
    Nachdem ich endlich eine Lichtmaschine bekommen habe die komplett ist und funktioniert habe ich an deren Einbau weiter gemacht.
    Es ist eine 28v 45 Ah Volvo Lichtmaschine damit ich genug Strom für den Drehantrieb und die Fahrmotoren habe.
    Als erstes baute ich ein Halter aus Flachstahl 45x15 in diesen fräste 2 Langlocher zur Aufnahme von M10 Sechskantschrauben

    .
    Dann fertigte ich ein Drehteil zur aufnahme der Lichtmaschine aus D30mm Rund


    Danach drehte ich die Riemenscheiben
    erst die kleine für die Lichtmaschine




    Nun die große für den Motor damit die Drehzahl an der Lichtmaschine höher ist


    Nun wurden noch die Passfedernuten in die Bohrung gestoßen

    Und mal schnell zusammengesetzt

    Jetzt muss ich noch den Oberen Halter zu Spannen des Keilriemens machen.

    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian