CNC Portalfräse / Maschinensteuerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CNC Portalfräse / Maschinensteuerung

    Grüezi und guten Abend,

    Da ich mich nun seit über einem Jahr regelmässig mit dem CAD Zeichnen beschäftige, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten CNC Fräse. Da gibt es natürlich ne Auswahl wie Sand am Meer :S

    In der engeren Auswahl befindet sich zur Zeit eine Portalfräse der Firma Haase, genauer die AL640.

    Bevor ich mir nun sowas zulege, möchte mich nun gründlich informieren.

    Ganz salopp gesagt: Wie bekomme ich meine gezeichneten Teile in ein Format/Datei die ich fräsen kann?

    Zeichnen tue ich mit Solid Works, die Maschinesteuerung ist bei der Haase Prtalfräse WinPC-NC.


    Ich hoffe einer unserer Fräs-Guru's hier im Forum kann mir ein wenig weiterhelfen. :thumbsup:


    Viele Grüsse

    Damian
    Grüsse aus der Schweiz :hand: :hand:
    Damian

    HuSaBa

    Swiss Scale Construction

    Komatsu PC-490
  • Hallo Damian,

    ich nutze Estlecam als Nc Tool.
    Brauche meine CAD Zeichnungen nur im dxf Format speichern und dann in estlecam reinladen bzw öffnen. Alle Konturen anklicken, Fräser bestimmen und als .nc speichern. Dann in Mach3 laden und los gehts.....

    Ist recht einfach das ganze und kostet ca. 30 euro das Programm.

    Lg
    Benjamin
  • Hallo Damian,

    ich nutze auch Estlcam zur G-Code Erzeugung und kann es nur
    weiterempfehlen. Es ist günstig, umfangreich, wird dauernd weiterentwickelt, es
    gibt kostenlose Updates und sehr einfach zu erlernen. Es gibt auch einige
    Videos dazu auf der Homepage und auf YouTube.
    Gruß

    Matthias


    Traue niemanden der einen Schritt zurück geht, er könnte anlauf nehmen.

    Alle sagten das geht nicht, bis jemand kam der nicht wusste das es nicht geht, der hat es dann gemacht.