CNC Portalfräse / Maschinensteuerung

  • Grüezi und guten Abend,

    Da ich mich nun seit über einem Jahr regelmässig mit dem CAD Zeichnen beschäftige, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten CNC Fräse. Da gibt es natürlich ne Auswahl wie Sand am Meer :wacko

    In der engeren Auswahl befindet sich zur Zeit eine Portalfräse der Firma Haase, genauer die AL640.

    Bevor ich mir nun sowas zulege, möchte mich nun gründlich informieren.

    Ganz salopp gesagt: Wie bekomme ich meine gezeichneten Teile in ein Format/Datei die ich fräsen kann?

    Zeichnen tue ich mit Solid Works, die Maschinesteuerung ist bei der Haase Prtalfräse WinPC-NC.


    Ich hoffe einer unserer Fräs-Guru's hier im Forum kann mir ein wenig weiterhelfen. :thumbup:


    Viele Grüsse

    Damian

  • Hallo,
    Am besten du ladest dir das bo cnc programm runter da gibts auch ne testversion damit öffnest du deine datein von solid works und änderst sie in eine hpgl datei um und dan kannste diese datei in win pc öffnen fertig !
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Damian,

    ich nutze Estlecam als Nc Tool.
    Brauche meine CAD Zeichnungen nur im dxf Format speichern und dann in estlecam reinladen bzw öffnen. Alle Konturen anklicken, Fräser bestimmen und als .nc speichern. Dann in Mach3 laden und los gehts.....

    Ist recht einfach das ganze und kostet ca. 30 euro das Programm.

    Lg
    Benjamin

  • Hallo,
    Ich nutze ebenfalls estlcam, ich werde es in absehbarer Zeit auch als Frässteuerung nehmen.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Damian,

    ich nutze auch Estlcam zur G-Code Erzeugung und kann es nur
    weiterempfehlen. Es ist günstig, umfangreich, wird dauernd weiterentwickelt, es
    gibt kostenlose Updates und sehr einfach zu erlernen. Es gibt auch einige
    Videos dazu auf der Homepage und auf YouTube.

    Gruß

    Matthias


    Traue niemanden der einen Schritt zurück geht, er könnte anlauf nehmen.

    Alle sagten das geht nicht, bis jemand kam der nicht wusste das es nicht geht, der hat es dann gemacht.