"quadratisch, praktisch, gut" Scania 4x4 Sattelzug mit Kran

  • Hallo Zusammen,

    Ihr habt natürlich Recht, im richtigen Kranbetrieb werden die Stützen natürlich nicht ganz ausgefahren und mit dem Kran über die Kabine ist ja sowieso ein No go.

    Jochen hat das Thema Auflieger ja bereits angesprochen.

    Hier erst ein mal ein paar Screenshots aus dem CAD. Der Auflieger soll neben einer Lenkachse auch eine Liftachse erhalten. Zum teleskopieren soll die mittlere Achse eine Bremse erhalten.

  • Hallo Damian,

    :W: einen echt schönen Zug baust Du da auf. :Top: Es macht richtig Spaß den Baubericht zu verfolgen! :genauso:


    Bei Aufbaukränen sind im echten Leben die Stützen nur zur Vergrößerung der Stützfläche. Ein Ausheben einerAchse bzw. des Fahrzeuges ist nicht erlaubt

    ... gewagte These... dann müssten ja fast alle Hersteller von Ladenkranen, Hubarbeitsbühnen oder Aufbaukranen die Aufbauvorschriften der Fahrzeughersteller ignorieren... :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Damian ,


    Kann mich nur anschließen!

    Sehr genial der Scania :gut: Wird bestimmt wieder ein Spitzenmodell!


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Guten Abend,

    Hier mal was neues zum Scania.

    Für den Auflieger hab ich die Messing Teile Wasserstrahl schneiden lassen, dies hat sich ja schon beim Komatsu Bagger und dessen Löffel bewährt, also kam es auch hier wieder zum Zug.

    Als erstes hab ich die vordere Grundplatte mit den Kasten Profilen verlötet.

    Hier die Einzelteile zur Übertragung des Lenkeinschlages auf das Poti, um die Lenkachse anzusteuern.

    Um im eingebauten Zustand (noch ohne "Deckel")

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte euch hier auch nicht auf dem trockenen lassen, daher hier mal ein kleines Update ;)


    Ich weiss, ich folge jetzt nicht genau der Chronologie des Baus, aber ich zeig euch jetzt trotzdem mal die geplante Achsaufhängung.

    Die beiden hinteren Achsen werden Pendelnd am Chassis fest gemacht, zusätzlich federn die Luftbälge von Scale Art noch ein wenig.

    1. Die beiden Träger

    2. Die Lenkachse von Schulztec hab ich schön mal umgebaut

  • Und die Rungen aus 4-kant Messing und Alu Profil.

    Nach dem auch der zweite Rahmen der Ladefläche zusammen gelötet war, konnte ich das Chassis mit der Ladefläche zusammen schrauben, sowie das Hintere Achsaufhängung und die Liftachse montieren.
    (von den zwischen Schritten hab ich leider keine Bilder gemacht)

    von links nach rechts: Lenkachse (Schulztec), Bremse (stamt vom Scale Art Abrollanhänger), Liftachse (noch nicht funktionsfähig)

    und die Lenkachse von hinten.


    Sooo und das wars fürs erste :)

  • Hi Damian,

    super das es hier weiter geht :Top: . Das wird ein super Modell

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    Hier mal ein kleines Update zum Holzer.

    Und zwar hab ich mal die Inneneinrichtung, welche ich gezeichnet und wasserstrahlschneiden lassen habe mal zusammen gebaut.

    Als erstes wurde die Grundplatte im Fahrerhaus befestigt und die Tritte in der Tür passend gebogen.

    Anschliessend wurde die Rückwand und der Motortunnel auf der Grundplatte angelötet.

    ..zusätzlich hab ich noch einen Dachhimmel gebaut, bei dem man den Scale Art Lautsprecher einbauen kann.

    ...und so siehts eingebaut aus.

    ....Mittlerweile ist der LKW zerlegt und beim Lackierer :grins:

  • Hi Damian,

    das wird ein richtig geiles Modell :thumbup: . Bin echt schon sehr gespannt wie der Scania fertig aussieht.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Damian,
    ist der Scania bzw. Auflieger schon fertig gebaut worden?
    Die Scheinwerfer vom Scania sind aber keine Original Wedico Scheinwerfer oder?
    Wo bekommt man solche Scheinwerfer?

    Top Modelle weiter so :Top:

    Gruß Florian

  • Hallo Zusammen

    Es wird wiedermal Zeit die dicke Staubschicht von dem Thread zu wischen!

    Nach einem kleineren Fiasko beim Lackieren mussten die Kabinen und Kran Teile erneut lackiert werden. Aufgrund fehlender Motivation und dem Komatsu Projekt hab ich das leider immer wieder nach hinten verschoben.

    Nun hat es mich das schöne warme Herbstwetter gepackt, die Teile neu zu lackieren!

    Die ersten Teile des Kranes hab ich auch schon wieder zusammen gebaut!

    So langsam kommt die Motivation für dieses Projekt wieder :D

    Hier mal ein paar Schnappschüsse vom aktuellen Baustand.

    Das Fahrgestell wurde schon mal standesgemäss angeliefert :rolleyes:


    Die ersten Teile des Krans wurden auch schon montiert.

  • Hallo Damian,

    super :thumbup: . Der Scania hat es mehr als verdient fertig gebaut zu werden.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: