blauzahn über ladebuchse laden?????

  • hallo leute ich habe gerade ein problem.... :wut01:
    und zwar habe ich eine gebrauchte blauzahnfunke erstanden... jetzt habe ich mir ein neues gehäuse gebaut ...

    die funke schalte ich ein/aus über einen einfachen schalter der in der "plus" leitung zwischen platine und akku sitzt...soweit so gut :)

    kann ich meine ladebuchse da jetzt einfach direckt an den akku anschliesen, also paralell zur platinenversorgung zwischen schalter und akku?
    mein schalter unterbricht ja weiterhin den stromkreis zur platine :Denk:
    mein problem ist nähmlich das der vorbersitzer da nochmals ne kleine platine dazwischen hat, auf der so eine glassicherung und ein paar (wiederstände?) sitzen, deshalb bin ich mir unsicher....
    ich würde das ja einfach übernehmen nur meinte er das funktioniert nicht mehr .. und ich hab eh keine ahnung von elektronik... :wacko

    könnt ihr mir da bitte weiterhelfen??? :bitte: :bitte:

  • Hi Werner,

    an sich würde das so funktionieren.
    Ich würde allerdings aus Sicherheitsgründen einen Umschalter verbauen, bzw. den Schalter so verdrahten,
    dass man den Akku entweder auf die Buchse oder auf den Sender schalten kann und
    dass die nicht angewählte Komponente keinen Kontakt zum Akku hat.
    Um Spannungsspitzen die das Ladegerät eventuell erzeugen könnte, vom Sender fernzuhalten und diesen somit zu schützen.

    Diese "Widerstände" könnten auch Dioden sein, die dort als Verpolschutz fungieren.

    Gruß Jörn

  • danke für die antwort :D: ok dann werde ich neben die ladebuchse noch einen kleinen dreistufenschalter setzen ..... weil oben auf dem gehäuse den möchte ich jetzt so beibehalten ... ist so ein flacher runder edelstahlknopf bei dem ein blauer ring leuchtet wenn verbindung zum empfänger besteht ....
    mfg werner