Zweischalengreifer / Schüttgutgreifer

  • Hallo Leute,

    nach langer bin ich endlich dazu gekommen ein neues Anbaugerät für meinen 964 zu bauen. Es wird ein Zweischalen- bzw. Schüttgutgreifer mit 2m Schnittbreite. :thumbup: Die Einzelteile sind aus kpl. Stahlblech und vom Laserbetrieb meines Vertrauens gebrannt worden. Als Drehantrieb wird ein SMC zum Einsatz kommen und die Zylinder werden wie immer selbst gebaut. Aber jetzt lass ich mal ein paar Bilder sprechen...

    Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis und denke das der Greifer enorm viel Spielspass bringen wird, z.B. um eine Siebanlage zu beschicken oder Sand auf LKW´s zu verladen. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander ,

    Also der Greifer wird ein Wucht !

    Und macht bestimmt ein Mords Spaß mit zu Löffeln !

    Nur das mit dem Zwangsauswefer würde ich mir über legen .
    Ansonsten ein tolles Projekt !
    Weiter so !

    MfG Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Sehr schick, sehr schick!

    Ich Ärger mich immer noch das keiner der nahmenhaften Hersteller sowas in der Richtung zum Kauf anbietet!
    Ich liebe Zweischalengreifer einfach, nur habe ich leider nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten einen solchen selber zu bauen...

    Was soll denn an dem Zwangsauswerfer verkehrt sein?
    Viel mehr Sorgen berei mir da der Drehantrieb von SMC...

    Freu mich auf weitere Neuigkeiten :thumbup:

    Glück Auf! Kevin.

  • Spielspaß vorprogrammiert ! Klasse Umsetzung, Alexander. :Top:
    Bin schon auf die ersten Einsatzbilder gespannt.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Das sieht schon verdammt gut aus.Schönes Anbaugerät.
    Gibt es Pläne auf die du dich bei dem Bau der Hydraulik Zylinder beziehst ? Wenn ja wäre es möglich da einen Einblick zu bekommen ? :bitte:

  • :D: für die lobenden Worte! :)

    @ Martin: Was hast Du gegen einen Auswerfer? Ich finde das lockert die ganze Sache ein bisschen auf und wenn das Material mal ein bisschen klebt kann er bestimmt kein Fehler sein. Außerdem gefällt mir das so. :D

    @ Kevin: Über den SMC mache ich mir keinen Kopf... das haben vor mir genügend andere in den Griff bekommen und ich denke nicht das es einem vor unlösbare Probleme stellen wird. :meinung:

    @ Chris: Bilder werden kommen, aber erst mal muss alles fertig werden. ;)

    @ Kording: Hallo Namensloser... Pläne gibt es, aber die sind in meinem Kopf und alles möchte ich auch nicht verraten. :sorry:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alex,

    :W: du legst ja wieder los....... ich freue mich schon auf meinen Teilesatz :wie geil; .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Toller Zweischalengreifer :W: ! Genau die richtige Größe für meinen Umschlagbagger :thumbup: Die Version bräuchte ich noch für den Holzumschlag :)

  • Hi Thomas;

    naja, man tut was man kann. :grins:
    Deine Bleche liegen hier fertig sortiert... ich hoffe das es am Sonntag klappt. Ansonsten kommen sie halt per Post. ;)


    WOW Es wird einen Teilesatz geben . ich suche schon so lange danach . Kann ich mich anschliessen . Fabian


    Hallo Fabian,

    bevor es hier noch zu irgendwelchen Mißverständnissen kommt... es wird keinen Teilesatz für den Greifer geben. Thomas ist mein Freund und deswegen habe ich ihn gefragt ob er auch einen Greifer für seinen 954 möchte... das ist anscheinend falsch rüber gekommen. :sorry:

    Maggo: :D:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (28. Oktober 2014 um 22:44)

  • Hallo Alexander ,

    also als optischer Gimmik finde ich den Auswerfer auch super !
    Nur ob er sich in der Praxis bewährt ?
    Weil ich weiß , wie die Dinger im original , bei uns nach ein paar Jahren aussehen .
    Und wie schnell sich da was verklemmen und verbiegen kann :meinung:
    Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen. :Winker:
    Trotzm ein super Projekt !

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Moin,

    sauber gebaut!!!
    Warum sollte der Auswerfer denn nicht funktionieren? Ich denke mal der Greifer ist für Sand und anderes Schüttgut.
    Ich finde die Idee Klasse und der Spielwert ist bestimmt auch gegeben.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Leute ,

    lasst uns jetzt nicht alles mit dem Auswerfer zerreden ,
    sonden an dem tollen Projekt und einem schönen Bau bericht erfreuen !

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hiho,

    Also ich denke schon das die Auswerfer funktinieren werden... und wenn mein Baggerfahrer nicht auf sein Arbeitgerät aufpasst gibt es einen auf die Finger. :Knüppel:

    Heute habe ich die Quertraversen für die Schalen fertig bekommen... und mal alles provosorisch zusammengesteckt. Also bis auf den Rost gefällt mir die Sache bis jetzt echt gut, aber das bei Stahl nun mal so. Wenn die Teile erst mal gestrahlt und lackiert sind hat man auch wieder saubere Hände beim weiterbauen. :D


    @ Tommi: Ich hab mal die Auswefer rot eingekreist. Sie sollen das Material aus den Schalen herausdrücken wenn es freiwillig nicht rausfallen will. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Sehr schöne Arbeit und vor allem sehr schön gelötet :DD: . Ich würde auch gerne mal so schöne Nähte ziehen :(

    Welche Abmessungen (Spannweite, Breite) hat denn der Greifer aktuell?

  • :W:
    Das Ding wird der reinste Hammer!! Ein Traum!
    Genau so ein Ding ist schon immer mein Traumanbaugerät..
    Mist, das ich nicht die Fähigkeiten und Möglichkeiten habe soetwas umzusetzen...

    Ich schick dir dann meine Adresse, dann kannst ihn losschicken wenn er fertig ist :bitte:

    Glück Auf! Kevin.

  • aha, kapito,.... man könnte auch Abstreifer dazu sagen.

    Leute, ich würde Alex einfach mit PN,s bombardieren und ihm gleich faire Angebote dazu machen.
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was so was kostet wenn die Industrie mal damit kommt.