Zweischalengreifer / Schüttgutgreifer

  • Die Greifertruppe, demnächst früher ins Bett gehen, dann passiert das nicht !
    Sehen beide saugeil aus mit ihren Grabgefäßen !!!
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo,

    so da ich ein bisschen fauler bin als Alex :D sind bei mir nun gedruckte Logos auf den Greifer gekommen.

    Jetzt fehlen mir noch die Modellschrauben für die Auswerfer dann bin auch ich fertig.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas, hallo Alexander,

    begeistert habe ich Euren Baubericht über die Zweischalengreifer gelesen. Für meinen Mobilbagger schwebt mir so ein Greifer schon lange vor. Leder sind die käuflich erwerbbaren Modell entweder zu teuer oder nicht verfügbar; manchmal auch beides. Gerne möchte ich die Konstruktion am CAD ausführen, jedoch fehlt mir ein passendes Vorbild.

    Wie habt Ihr Eure Modell geplant? Auch am CAD? Woher habt Ihr Eure Vorlagen dafür?

    Vielen Dank

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    erst mal Danke, es freut uns das Dir unsere Greifer gefallen! :D:

    Nun zu Deinen Fragen... ja, die Greifer wurde im CAD geplant und Vorlagen findet man reichlich im WWW... einfach mal bei den Herstellern von Anbaugeräten stöbern, was passendes aussuchen, Datenblatt herunterladen und dann abpinseln. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    danke für Deine Tipps. Ich habe mich nun für ein Modell auf der Seite von hs-erdbaugeräte entschieden; die Zeichnungen auf der Website schienen mir am besten umsetzbar, auch wenn mir andere Modell besser gefielen.

    Vorerst Letze Frage, bevor ich ans Zeichnen gehe: welche Materialstärke hast Du für die Greiferschalen verwendet?

    Danke und Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    kein Thema, es freut mich das ich Dir weiter helfen konnte. :Top:
    Die Schalen sind aus 1mm Blech.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    danke für Deine Tipps. In den vergangenen Tagen habe ich ein paar Teile gezeichnet. Als Vorlage diente der Greifer HSZ20 von hs-Erdbaugeräte, einfach, weil die Zeichnung auf der Website sehr gut verwendbar war. Zu Beginn war die Zeichnerei etwas zäh, als der Anfang gemacht war und die ersten Bewegungen simuliert werden konnten, ging es zügiger vorran. Als Zylinder habe ich Leimbach-Zylinder mit 7mm Kolbendurchmesser geplant.

    Ich hoffe, das die Schließkraft an der Leimbach-Pumpe mit Standard-Motor (ca. 12bar) ausreicht. Wie sind hier Deine Erfahrungen?


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    na das sieht doch schon sehr gut aus :Top:

    Also ich fahr meinen Greifer mit ca. 20 bar.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Dirk,

    na Dein Greifer sieht doh top aus! :Top:

    :kratz: ... mit 12 bar und 7mm Kolben wird die Luft meiner Meinung nach schon etwas dünn... das sind ja gerade mal 46N pro Zylinder. Ich würde Vielleicht versuchen einen 9mm Kolben zu verwenden, dann hättest Du 65% mehr Kraft und rein optisch müsste es immer noch stimmig wirken. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...