die neuen Cubes sind da!

  • Die Cubes sind da! Vielen habe ich das Projekt
    das wir zusammen mit Andreas Golla von IRC electronic ins Leben gerufen
    haben, auf der Messe in Friedrichshafen vorgestellt. Gwestern wurden die
    ersten Cubes geliefert!
    Wie, Ihr wisst nicht was ein "Cube" ist? :schreck:

    Der Cube ist ein wasserdichter Magnetschalter mit 1,5 mm²
    Anschlusskabel, der einen Dauerstrom von 12 Volt 20 A berührungslos
    schaltet. :Top:
    Was ist nun das Tolle daran? :Denk:
    Der kleine Schalter ist ideal
    um unsere Funktionsmodelle ohne Schalter ein und wieder aus zu schalten
    ohne Loch für einen Schalter oder ähnliches in der schönen Karosserie oder Verkleidung. Der Cube ist ein
    Magnetschalter, sprich er wird komplett unsichtbar im Modell nahe der
    Außenwand verbaut, zum Einschalten führt man einfach von außen den
    mitgelieferten Magnet in die Nähe des innen verbauten Cubes, und wie von
    Geisterhand schaltet sich das Modell ein. Zum Ausschalten einfach
    wieder den Magnet in die Nähe des Cubes bringen, und schon ist das
    Modell wieder ausgeschaltet. Der Cube ist dabei nur etwa 50% grösser als
    ein Stückchen Würfelzucker, und findet somit in praktisch jeder Ecke im
    Modell Platz. Der Akku kann dabei immer angesteckt bleiben. Der Cube
    lässt sich durch die meisten Materialien hindurch betätigen. Nur durch
    Metall funktioniert er leider nicht. Aber das stört nicht wirklich denn
    die meisten gut erreichbaren Teile am Modell sind aus Kunststoff.
    Endlich wieder ein tolles neues Produkt, von Modellbauer, für Modellbauer. :meinung:

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo zusammen.

    Der neue Dpsi Cube Von Emcotec hat sein neuen Platz in der Raupe gefunden.

    CIMG1265.JPG

    Es gibt für mich nix schlimmeres als ewig den Akku an oder abzustecken.

    Für diese Fälle ist der Cube genau das was ich brauche.

    Montage schnell und einfach. :D Doppelseitiges Klebeband und fertig ist die Montage.

    Kühlergrill wieder vorgeschraubt ( Ich wusste schon warum ich ihn schraubbar haben wollte.) und ein funktionstest.


    CIMG1267.JPG

    Funktioniert.

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Nun muss ich mal was fragen?

    Kann das Modell auch dann mit jedem handelsüblichen Magnet gestartet werden? Oder ist das was spezielles??Dann ist der Schalter doch garnicht so sicher und jeder könnte es anschalten.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Nun muss ich mal was fragen?

    Kann das Modell auch dann mit jedem handelsüblichen Magnet gestartet werden? Oder ist das was spezielles??Dann ist der Schalter doch garnicht so sicher und jeder könnte es anschalten.

    Hi Thomas,
    klar geht das mit jedem handelsüblichen Magnet......soll ja keine "elektronische Wegfahrsperre" sein. Es geht einfach drum die Modelle ohne Schalter, ohne Klappe ohne Loch und ohne abnehmen einer Abdeckung ein und aus schalten zu können ;)

    Gruss
    Frank

  • Also irgendwie erkenne ich da keinen Sinn in der sache.Wenn ich einen hauptschalter habe um das Modell ein bzw. auszuschalten,baue ich den aus,baue das Magnetding ein, und dann renne ich trotzdem noch hin um das Modell ein oder aus zuschalten ???? ich fahre meine Modelle mit 2.4 Ghz. das parke ich auf dem Parcour,lasse es eingeschaltet dort stehen und das hat sich noch nie irgendwie gerührt, kann zwischendrin weiterspielen ohne hinzulaufen zum
    einschalten,nur Funke an und Modell wählen. Abends kommt der Akku sowieso raus.
    Dann kommt noch dazu,die meisten haben doch den hauptschalter sowieso verdeckt eingebaut,bei Neubauten könnte man das natürlich einplanen.
    wobei ich persönlich einen richtigen Schalter vorziehen würde, könnte ja einer vorbeifahren mit was Magnetischen am Modell, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

  • Also irgendwie erkenne ich da keinen Sinn in der sache.


    Hallo Peter,

    muss denn immer alles einen "Sinn" haben? :Denk:
    Manche Sachen sind halt "nice to have". Dann kannst Du auch gleich unser Hobby in Frage stellen... wir geben Unsummen von Geld für völlig unsinnige Sachen aus und freuen uns wie die Kinder wenn unsere Modelle gut funktionieren. Ich wenn ich mit anderen über mein Freizeitbeschäftigung spreche, dann sage ich immer: "Mein Hobby ist total sinnlos... aber geil!!!" :thumbup:

    @ Frank: Super Teil! In meinem nächsten Modell kommt auch ein Cube rein! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo

    ich finde das Teil genial.

    Ich habe im Dumper ein Magnetschalter drin der früheren Generation und hatte noch nie Probleme damit.
    Fahre nun schon sicher 1 Jahr und mehr damit rum.

    Mich nervte es dauernd ne Abdeckung wegzufummeln oder unter dem Modell zu liegen bis ich den Schalter finde , der versteckt montiert ist...

    Fehlschaltungen würde ich mal ausschliessen, man muss ja nahe ran mit einem Magneten.
    Wer mit einem so grossen Magnetfeld rum kurvt in seinem Modell hat wohl dann noch andere Probleme...bevor er mein Modell einschalten kann...

    und man muss es ja nicht kaufen...aber ich finde es ein cooles Teil...

    Gruss
    Chrigu

  • Also ich find die Dinger Top, habe beim Kollegen das grössere Modell im Bell Dumper gesehen...... War mir einfach zu Gross :staunen: ; hab mir gerade Cubs Bestellt.
    Ich denke der Vorteil ist das man 20A schalten kann, sogar bis zu 40 kurtzzeitig......die kleinen Kippschalterchen bringens mit ihren 1qmm Fähnchen auf was.... 10A?
    Macht also doch Sinn...... Mit 2,5qmm Kabel von der Batterie auf die kleinen Schalterfähnchen macht dagegen keinen Sinn :Denk:
    Meine Meinung :gern:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ich hatte genau die Frage betreffend Belastbarkeit in A bei einem Modellschalter einen Elektriker gefragt. Der meinte das wäre nur interessant wenn das Modell beim einschalten gleich richtig Strom zieht. Ich habe hier einen Mini Kippschalter auf dem 6A/125V steht. Bei 12V dürfte ich da doch normalerweise mit einem 3S/5000 maH Lipo nie Probleme bekommen, oder?

    Ganz davon abgesehen finde ich die Cubes genial und werde mir davon wohl auch welche ordern.

    Gruß

    Daniel

  • @ Alexander, das sage ich eigentlich auch,macht echt geilen Spaß, aber der Sinn oder Unsinn kostet 39,00€ ,und wenn er für Nix wirklich gut ist,dann gebe ich die 39,00€ für was anderes aus.Wenn ich beim Neubau hergehe und baue es ein weil es mir gefällt,OK. aber umbauen würde ich jetzt nicht.