Gewichtverteilung cat 320! 1:16

  • Hey leute hab meinen cat 320 bruder metall umbau jetzt soweit fertig, unten am kettenlaufwerk hab ich noch blei mit reingepackt so wie auch hintan am heck.

    er steht jetzt wirklich gut mit seinen 8,5 kg.

    meine frage ist jetzt nur sollte ich den arm auch etwas beschweren? denn jetzt wenn ich in den boden baggere ist doch viel weniger druck auf dem löffel als wenn der arm auch etwas schwerer wird oder?
    was meint ihr dazu?

  • Der Bagger sollte sich immer am A-Bock sich in wage halten . Die meisten meinen der arm sollte leicht sein stimmt nicht . Guckt doch mal beim Original was da so ein Arm wiegt Stiel und dann noch der Löffel .

    Gruß Kalle

  • Da hat Kalle voll recht.
    Was halt zu beachten ist wenn Du alles schwerer machst, machen das die Antrieb und Hydraulikanlage mit.

    Sigi

  • alles klar dann werde ich wohl meinen stiel auch noch ne ladung blei verpassen! Motoren sind schon größer gewählt und auch die hydraulik hat ein update bekommen!
    ich könnte aber nur am ausleger noch was machen also blei einbauen am stiel funktioniert das leider nicht meint ihr das reicht?
    oder auch stiel inkl. löffel?

  • Hallo Tobi,

    also ein Bagger braucht schon ein gutes Gleichgewicht, und je schwerer, umso besser.
    Aber das ist auch in Abhängigkeit zu unseren Modellgrößen zu beachten.

    Das Gewicht sollte idealerweise in der Mitte und weit unten (Schwerpunkt) liegen, also im Fahrwerk.
    Baust du in das Heck Blei ein, stimmt die Balance nicht mehr, nun aber Gewicht in den Arm zu bringen, ist eine Notlösung.
    Denn jetzt muss die Hydraulik ein unnötiges Gewicht heben (und Akkuleistung haben wir nur begrenzt).
    Besser ist, nur soviel Gewicht in das Heck zu bringen, das der Bagger im Gleichgewicht ist (Baggerkalle sagt das ja schon).

    Um den Bagger schwerer zu machen, sollte das Gewicht besser in das Fahrwerk rein.

    Nur am Rande, ein 25 tonnen Bagger als Modell wird sicher nicht so viel leisten können wie ein 40-60 tonnen Modelbagger :whistling: .

    Gruß Uli

  • du hast wohl recht das er nicht so viel kraft hat wie ein 1:12er. aber was meint ihr denn
    also der bagger hat jetzt gute 8kg und ist ein 1:16er

    er hebt gerade so 4,5kg hoch 4kg gehen noch ganz gut, und wenn der arm ganz lang ist habe ich eine druckkraft am boden von 1,2 kg ist das so in ordnung für den maßstab oder habert es da noch etwas?

  • Hallo,

    leider versteeh ich nicht mehr so ganz, was du eigentlich willst.
    Am Masstab 1:16 liegt die Verhältnissmässigkeit nicht. Natürlich kann ein Bagger im M 1:12, 1:10 oder größer mehr leisten.
    Die werden aber auch immer schwerer (und teurer!).

    Aber zurück zum Thema Gewicht und Balance:
    Wenn dein Bagger ganz gestreckt ist (nicht quer zum Fahrwerk!), mach den (größten) Löffel voll mit "feuchter" Erde. Jetzt darf er mit mttlerem (vielleicht 1 KG) Druck auf die Schaufel nach vorne kippen. Dann ist das Gleichgewicht in Ordnung (unabhängig vom Massstab).
    Kippt er schon mit vollem Löffel, fehlt Heckgewicht (dann wird er beim Baggern und Schwenken nach vorne kippen).
    Kannst Du ihn erst mit großer Kraft nach unten drücken, hast du zuviel Heckgewicht (dann kommt der Bagger nicht in die Erde).

    Ich habe übrigens noch mit keiner Waage "ausgemessen" was mein Bagger so schafft, ich teste das im Gelände bei mittlerem bis schwerem Boden.
    Er ist übrigens auch im M 1:16 und wiegt knapp 20 KG 8)

    Gruß Uli

  • Habe den test gerade gemacht. Allerdings muss ich dann ca 2-2,5 kg.druck auf den löffel ausüben.
    Das Problem an deiner Geschichte ist doch das der bagger leichter kippt wenn du von unten nach oben baggerst. Hoffe du weißt was ich damit meine.

  • Also Tobias, das war doch deine Frage:

    meine frage ist jetzt nur sollte ich den arm auch etwas beschweren? denn jetzt wenn ich in den boden baggere ist doch viel weniger druck auf dem löffel als wenn der arm auch etwas schwerer wird oder?

    Ich habe es dir bereits gesagt, wenn zuviel Heckgewicht da ist, kommst du nicht mit deinem Löffel in die Erde rein.
    Klar ist dann, dass du in einem Erdloch dann viel Kraft zum Hochheben hast. Ist doch eigentlich logisch, oder?

    Klar kannst Du nun den Arm beschweren, dann musst du wiederum die Hydraulikleistung erhöhen, um den schwereren Arm zu heben.

    Ich denke, dass ich die Gewichtsverteilung ganz gut erklärt habe. Wie du das jetzt umsetzt ist deine Sache. :gern:

    Viel Erfolg dabei.

  • besten dank, da ich das heckgewicht zum teil in der motorhaube habe ist es absolut kein problem es weg zu nehmen und im praxis test mit beiden varianten zu testen, ich werde sobald das wetter mal nicht so nass ist den versuch starten.
    Habe heute in auftrag gegeben die untere abdeckung vom fahrwerk in stahlblech zu fertigen, denke da bekomm ich das gewicht vom heck ganz gut auf den gesamten bagger verteilt!

    werde jetzt mal weng probieren!
    aber danke für die erklärung