Bagger nach Bauplan-Master angaben

  • Erstmal ein Hallo an alle,

    bin kompletter Neuling im Bereich Modellbau, ein paar Plastik Modelle hab ich bisher gebaut.
    nun wollte mein Sohn ein größeres Projekt in angriff nehmen :)
    ok dachte ich mir dann schau ich mal ob ich einen Bausatz finde der etwas größer ist und da ist uns so ein Bagger ins Auge gestochen.
    So einen müssen wir bauen ist doch klar. Ein wenig schlucken musste ich bei den Bausätzen die an die 6000€ kosten ohne Fernbedienung.
    Ne die paar Teile machen wir selber um das gute Geld.

    Gesagt getan los geht es.
    Plan hab ich bei Bauplan-Master bestellt und der kam auch 2 Tage später.
    Die Blechteile und Fräs bzw. Dreharbeiten machen wir keine sorgen da ich vom Maschinenpark her aus dem vollen schöpfen kann.
    Aber Elektrisch und Hydraulisch absolut kein Plan, und er soll ja mal im Sommer die Grabarbeiten im Garten machen. :D

    Und genau das wird im Plan nicht richtig bzw. gar nicht erklärt was man dafür benötigt.
    Könnt ihr mir bitte sagen was für Teile ich noch benötige

    was für Motoren für die Laufwagen mit denen wird ich wohl beginnen.
    gibt es ein fertiges Hydraulikset?
    Reicht eine Graupner Fernbedienung

    und welcher Online Shop ist gut damit ich alles aus einer Hand bekomme.


    Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten damit wir gleich mal die Motoren bestellen können damit es los gehen kann.

    Danke,

    Gruss
    TRÄGER

    PS: Es werden wirklich geile Teile hier Gebaut.
    Signatur folgt die Tage ;)

  • Hallo TRÄGER,

    willkommen erst einmal bei den Funktionsmodellbauern. Aber mal ehrlich, TRÄGER ist doch nicht Dein wirklicher Name, oder?
    Nun, was Du hier bisher zu Deinem Vorhaben geschrieben hast, das klingt schonmal ganz gut, aber auch sehr ehrgeizig schon im Sommer baggern zu wollen. die Frage ist, welcher Sommer, der kommende oder der andere. Zu Deinen Fragen bezüglich der zu verbauenden Komponenten und Zulieferer findest Du hier und in anderen Foren viele Berichte und Hinweise. Es wäre gut, wenn Du solche Dinge Dir zu Rate ziehen würdest, dann zu möglichen Fragen dann hier im Forum um Hilfe suchst, die Du dann auch bekommen würdest.

    Gruß Helmut

  • Hi
    bei mir wars so ähnlich wie bei dir. Ich war dann auch noch so blöd und habe die Teile angefertigt, ohne vorher
    die Zeichnungen zu prüfen. Habe ich dann nochmals machen müssen.
    Ich gib dir nur den guten Tip. Schau dir den Bauplan bevor Du Teile machst, gut an.
    Da sind soviel Teile dabei die garnicht passen, oder nach Montage nicht funktionieren.
    Es fehlen wichtige Passungsangaben für Lagersitze. Teilweise fehlen an den Bauteile Bohrungen.
    Der Plan ist eine gute Unterstützung als Vorlage. So braucht man nicht aus Bilder oder echten Bagger vermessen.
    Wobei das Aussehen wenn der Bagger fertig ist, vom echten Bagger schon abweicht.
    Siehe Kontergewicht und rechte Seite.
    Es gibt immer wieder in Ebay einen, der passende Teile verkauft.

    Gruß
    Sigi

  • Hallo zusammen,

    so nach ein wenig Planstudium und ein wenig anpassen hab ich die letzten Tage damit verbracht die ersten Teile auszuschneiden, Fräsen, Abkanten Drehen.
    Einzelteile für den Kettenantrieb sind fast fertig.
    was mir noch fehlt sind die Getriebemotoren muss sagen da gibt es wirklich sehr sehr viele.
    Welchen habt ihr da genommen?
    Hab mir für die Ketten und den Drehkranz mal diesen ausgesucht Modelcraft 12 V Getriebemotor 1:100 IG320100-41C01 12 V 100:1
    lieg ich mit dem falsch oder brauch ich unterschiedliche Untersetzungen????

    Wäre froh wenn ihr mir ein wenig helfen könnts.

    Danke,

    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus


    Ich habe auch mit normale Modelcraftmotore angefangen.
    Mein Bagger hat dann mal schnell so knapp 30 Kg gewogen.
    Da gingen diese Motore nicht. Hab dann auch im Forum gesucht. Aber entweder sagt
    oder zeigt das keiner was verbaut wurde. Teilweise Typenschild verklebt.
    Kurzum. Ich habe auch "einige" Antriebsmotore verbaut, bis der Bagger das schwere Gewicht bewegen konnte.
    Meist wird aus verschiedenen Antrieben was gebaut.
    Wobei ich meinen Bagger auf EXTREM- Antrieb ausgelegt habe


    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi,

    danke für deine Antwort.
    hab auch schon gesucht und leider nicht viel über motoren gefunden.
    die RB35 Motoren nur bekomm ich diese nicht in mein Gehäuse wegen 3mm.

    was hast du den jetzt für einen genommen?????

    PS: wenn es geheim bleiben soll schick mir bitte ein PN ;) :bitte:

    Gruss
    Markus

  • Hi!

    Habe auch den Bauplanmaster Bagger gebaut. dieser ganze kettenantrieb, so wie der den gezeichnet hat, ist erstens nur schwer nachzubauen und zweitens nicht wirklich standfest.

    Die unteren Fahrwerkschiffe habe ich mitlerweile komplett durch Eigenkontruktion ersetzt.

    Für den Antrieb habe ich ein Planetengetriebemotor von Kysan genommen, sehr gute Industriequalität, hab ich direkt bei Kysan bestellt.

    http://www.kysanelectronics.com/Products/SubClass.php?recordID=260

    Das Problem ist, wie Du ja schon erkannt hast, die Breite der Motoren, vergiss die RB Motoren, viel zu schwach, mein Bagger wiegt mittlerweile 26,5kg.

    Habe allerding noch ein 1:3,74 Planetengetriebe in den Turas verbaut, da mir der ausgewählte Motor noch viel zu schnell war.
    Nun passt die Geschwindigkeit und Kraft ist mehr als reichlich da.

    Gruß
    Sepp

  • hallo sepp,

    danke für deine antwort.
    ja ich bin auch nicht ganz glücklich mit dem baumasterplan aber zumindest hab ich mal einen anhaltsplan.
    unterwagen mach ich aus stahl nicht wie angegeben aus aluminium.

    welchen motor hast du genau genommen?
    hast du das getriebe auch selber gemacht oder gibt es das irgendwo zu kaufen?

    ich mach mal nächste woche ein paar bilder von meinen teilen.

    gruss und noch einen schönen sonntag
    markus

  • Hi Sepp

    Sehr schön geworden
    Ich bin auch in den letzten Atemzügen
    Bild ist nicht aktuell. Da sind noch die alten Kettenschiffe mit den Ausschnitte für die
    Antriebsmotore. Aber das hat nicht funktioniert.
    Jetzt sind die Kettenschiffe wieder geschlossen.

    Zur Zeit mache ich Fahrersitz und Kabinenverkleidung. Anderes Frontgitter. Und die Abdeckplatte über
    dem Kontergewicht ändere ich gerade.
    Außerdem habe ich jetzt andere Kette drauf.

    Gruß

    Sigi

  • hallo ihr zwei,

    ja ihr seid schon ein stück weiter als ich. :D:D
    einholen werd ich euch nicht mehr.

    wunderschön sind eure modelle bin gespannt ob meiner auch irgendwann laufen wird. :DD:
    ich glaube die kette ist der zeitintensivste teil vom bagger werde diesen nach dem unterbau beginnen.
    habt ihr eine stahl oder eine aluminium kette gemacht?

    gruss und viel spass beim lackieren
    markus

  • hallo zusammen,

    könnt ihr mir bitte sagen ob die Bühler Getriebemotor 12VDC 23rpm für den kettenantrieb und den drehkranz die richtigen sind?

    danke für eure antworten. :Danke1:

    gruss
    markus

  • Hallo Markus

    Kenn diesen Motor nicht. Ich habe 26 U/min im Drehwerk. Haber aber die Übersetzung auch noch geändert.
    Ich glaube deine 23 U/min sind zu langsam

    Für den Kettentrieb wenn Du lt Bauplan baust. Viel zu langsam

    Gruß

    Sigi

  • Hallo David

    hast Du mit Gewicht auch probiert ?. Weil ohne Gewicht mag das schon gehen. Der fertige Bagger wird so 25 - 30 Kg haben.
    Je nach Ausführung und Bauart. Wenn ich deine Gelenkwelle anschaue, kann das nicht gehen.
    Die Gelenkwellen was ich verwende, sind sehr hochwertig. Aber trotzdem ist das nicht die 100 % Lösung.
    Wie gesagt, mit Gewicht und am Berg ist was anderes als im Wohnzimmer.
    Ich habe auch viele Antriebe getestet, Aber auf dem Asphalt oder auf lose Grund fahren, ist eine andere Liga.
    Da sind die gekauften Antriebe reihenweise "gestorben"
    Ich gab mir dann ein Testgewicht gemacht, so das ich den Bagger nicht immer aufbauen musste.


    image.jpg

    Gruß

    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Simonsi (28. Januar 2015 um 18:09)

  • hallo sigi,
    hallo david,

    danke erstmal für eure antworten.
    ich glaub auch das sigi recht hat wenn man im gelände ist braucht man sicherlich genügend power.

    werd mich wohl auch für den Motor Faulhaber 2657W012 CR 261S 86:1 entscheiden.
    kostet zwar ein wenig aber der müsste genug kraft haben.

    macht es sinn den gleichen motor auch für den drehkranz zu nehmen?

    aber die kette schaut richtig gut aus selbst gemacht?

    gruss
    markus